Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

welcher kleine Vergaser auf 210 Malossi LHW-setup ?


schubkraft

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Habe mal ne spezielle Frage und kein Bock 84 Seiten Koso-topic zu lesen und doch nix dazu zu finden..

Ich baue einen extrem lang übersetzten Reisemotor mit ultralangem Getriebe, Malossi, LHW, V-force, Steuerzeiten, bla bla und viel Drehmoment (Rambler 220 bzw. Cobra 3)für das sehr niedrige Drehzahlniveau.

Mir fehlt jetzt ein kleiner Vergaser dazu. Klein vom Gehäuse und ca. 28mm Durchlass.

Problem dabei: Die kleinen Vergaser sind allesamt auf kleine Hubräume und hohe Drehzahlen ausgelegt.

Ich muß hierbei den Spagat hinbekommen, bei 1/3-Gas mit schönem Übergang sehr fett zu sein (Reso, Auspuff, ..) und brauche auch direkt darunter ein feines Ansprechverhalten. Den Rest ab Halbgas kann man ja meist anpassen mit HD und ggfs. PJ.

Aufgrund der Baugröße kommen nur folgende Vergaser in Frage:

- Keihin PWK original

- PWK

- PWK stage 6

- Koso

- OKO

- Dellorto phb

- Dellorto VHST

- Mikuni VM

TMX 27/30 fallen aus. Die TM 24/28 auch. Den PHB 28 bekommt man mit viel Aufwand einigermaßen hin. Ansprechverhalten bleibt aber irgendwie unwürdig und nicht zeitgemäß.

Hat jemand Erfahrungen und kennt sich vielleicht aus mit den ganzen keihin-Plagiaten/Nachbauten ??

Danke, Marco :thumbsdown:

Bearbeitet von schubkraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ne spezielle Frage und kein Bock 84 Seiten Koso-topic zu lesen und doch nix dazu zu finden..

:thumbsdown:

Werden doch mehr als genug 28er auf PX'en gefahren... weiß nicht warum die nicht auf PX mit Langhubgedöns laufen sollten.

28er Koso würde ich nie mehr kaufen.

28er PHB finde ich auch nicht so dolle, dafür laufen die Dinger überall irgendwie -> Bauernvergaser.

Habe immer zwei auf Reserve liegen.

Ein Kollege war neulich von den VHSA sehr begeistert.

Kenne ich aber garnicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Gut. Bleibt halt die frage, ob jemand der das evtl. ganz gelesen hat, da Bock zu hat ne Zusammenfassung zu schreiben.

Wenn der Kollege M.W. war, ist´s aber ein VHSH. Etwas andere Geschichte.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VHST funktionieren ausgesprochen gut. Zumindest auf kleinen Hubräumen mit Drehzahl. Da kann man aber alles ändern, wenn man Bock drauf hat.

Ansonsten finde ich den Tip von Johannes ziemlich gut. GasGas hat gerne man PHBL 26 drauf, manche schmeißen die runter und setzen 'nen PWK 28 drauf. Der funktioniert sicher gut. Ist aber orginal auch öfter auf 'ner eher drehfreudigen KX 80 drauf. Wobei ich das mit dem Vergaser für'n bestimmten Motortyp eigentlich für Quatsch halte. Im Endeffekt zählt der Gasdurchsatz. Der iss bei 28PS eigentlich immer recht ähnlich, würde ich meinen. Ob da jetzt wenig Hubraum oft ansaugt oder mehr Hubraum seltener, ist da, glaube ich, nicht so maßgeblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, wie der sich auf großen Motoren verhält, aber ich würd ja sagen 28er Keihin. Und zwar nur original Keihin mit Seriennummer. Ganz eventuell noch nen schwatten Stage6, aber sonst nix von dem Nachbaugedöns.

Da ist das leben echt zu kurz für...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Dello gibt's den 19er SHBC oder wie der heißt in 'ner limitierten Jubiläumsausgabe, so Bronze angemalt oder so. Kostet dann 'n Stück über 400. Dafür ist aber auch eine Holzkiste dabei.

den hat der undi sicher schon dahoam :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ johannes: danke, guter tip. grade mal gegooglt. Fahren tatsächlich nicht wenige die 28er pwk und OKO`s auf 2takt trial-kisten...

@amazombi: die verwenden aber dieselben grobmotorischen Nadeln wie die phb`s, oder ?

danke, marco

Bearbeitet von schubkraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Gibt's aber ja knapp 100 Nadeln oder so, das ist gar nicht so schlecht. Die Dellortos sind immer so ein bißchen Kind ihrer Zeit, klar. Das sind andere Vergaser aber ja auch. Die aktuellen Sachen sind jetzt aber nicht so beschissen, würde ich meinen. Die VHSA Dinger sind halt fummelig abzustimmen. Die VHSM aber eigentlich nicht. Ich find' die ziemlich cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den VHSA 30er auf meinen Polossi Motor verbaut und finde den richtig gut zum einstellen.

Leider ist der Vergaser aber auch von der Höhe sehr hoch

Habe gestern einen originalen Keihin PWK 28 auf meine VBA verbaut

Malossi 210

60mm DS Welle

ca. 181°

Pep 2 Auspuff

Bin mit dem originalen Keihin PWK 28 überhaupt nicht zusammengekommen da ich schon die kleinste Bgm LLD Nr. 35 drinnen hatte und die noch immer viel zu fett ist

HD hatte ich eine originale Keihin Nr. 118 drinnen die einigermaßen passte ohne Ansaugschlauch zum Rahmen

Im 30mm PHB hatte ich die Düsen verbaut:

HD 132

Nd 53

AQ 260

Nadel X3 Nadel auf dem letzten Clip

Was bis auf den etwas zu fetten Mittelbereich sehr gut passte

Habe den Keihin wider abgebaut und den Dellorto PHB Bauernvergaser wieder aufgebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt sogar thailändische Keihins, wo auch Keihin oben steht und die 99,9% echt auchschauen!

Desswegen schreib ich ja Seriennummer... Hab so ein ding zu Hause. Da ist selbst n Stage6 der ersten Serie Gold gegen :thumbsdown:

Schieber nicht beschichtet und hat ca 1.5 mm spiel in "Gasrichtung", überall gussgrate in den kanälen, nirgends ausgedreht oder nachgefräst. Schwimmerkammer wird beim festziehn verspannt...

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, es sind Felgen in der Produktion, bin mir aber nicht sicher ob die zum Verkauf stehen, ich denke eher nicht.  An der Traverse muss garnichts geändert werden, die Felgen sind Plug and Play, also so richtig ;)   
    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information