Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen !

Habe mir für schmales nen gebrauchten Coleman Feather 422 ( klick ) Benzinkocher gekauft. Die Dinger funktionieren eigentlich recht gut, das einzige Problem ist, dass sich der Vergaser ( auch "Generator" genannt ) gerne ab und zu mal zusetzt bei Tankstellen-Benzin. Die allgemein empfohlene Praxis ist das einsetzten eines Neuteils ( klick ). Ich bin demnächst ein Jahr lang auf so ein Teil angewiesen und muss mir mehrmals die Woche damit mein Essen warm machen, daher suche ich ne Möglichkeit das Röhrchen im Notfall auch selbst zu reinigen.

Salzsäure ? Cola ? Phosphorsäure ? Abflussreiniger ? Kamelpisse ?? Voodoo ? Womit habt ihr evtl. schon gute Erfahrungen gemacht ? Das Rohr hat innen 2,5mm, gibts evtl. so ne Art biegsame Welle mit dünnen Metall-Borsten am Ende die man da durchbekommen könnte ? Ist halt recht böse gebogen das Ding ...

Werde wenn das Ding abgekühlt ist mal nen Bowdenzug in der Bohrmaschine probieren, brennt gerad probehalber mit einer Tankfüllung schon seid 1,5 Stunden lustig vor sich hin das Teil und das zu meiner großen Überraschung leiser als der alte Camping-Gaz Kocher ! :thumbsdown:

gruß chris :crybaby:

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Hi Chris

Normalerweise ist im Generatorröhrchen eine Spirale drin, so war es jedenfalls früher. Da kommste mit nix durch. Kannste in Bremsenreiniger einlegen und dann mit Druckluft durchblasen. Wird auf Dauer aber nix bringen. Also entweder neuen Generator kaufen und auf Vergasersprit verzichten oder anderen Benzinkocher besorgen. Ich verwende deshalb seit Jahren keinen Coleman Kocher mehr, da ich auf jeden Fall Vergasersprit verwenden möchte. Der Colemankocher läßt sich von allen Benzinkochern halt am einfachsten ohne groß vorglühen anzünden, ist aber für Vergasersprit ungeeignet. Ich verwende seit Jahren einen alten Endres BW Benzinkocher, sehr gut funktionieren tut auch der Östereichische Armeekocher von Phoebus. Billig zu kriegen sind auch die Juwel Kocher, die mir persöhnlich nicht gefallen da sie keine Pumpe besitzen und dadurch noch schwerer anzuzünden und auf Druck zu halten sind. Wie gesagt Coleman mit Vergasersprit vergiss es :thumbsdown: ,und Versuch des Säuberns des Vergasers ist die Zeit nicht wert. :crybaby:

Ciao Friedhelm

Geschrieben

Hallo Chris,

kann Dir in diesem Fall auch nur die Mitnahme "einiger" weiterer Röhrchen empfehlen!

Zu den Coleman-Kochern wurde ja bereits passendes berichtet.

Ich empfehle den hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=121966

Kostet mehr - aber bezüglich Deiner Anwendung für ein Jahr m.E. genau richtig.

Vor allem weil er auch Petrolium frisst - das bekommste schlichtweg überall.

Ergänzend:Kommt aus dem militärischen Bereich und wird auch von Spezialeinheiten in A-stan genutzt - also ohne DM oder Schlecker in der Nähe.Halte ich für einen Vorteil!

Lass es Dir mal durch den Kopf gehen!

Grüße wie immer

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tipps Jungs, hatte sowas schon erwartet ! :crybaby: Das Problem mit den ganzen anderen Benzinkochern ist, dass sie sich wie ein startender Düsenjet anhören, ich hatte mal so nen Primus Multifuel und war von dem Geräuschpegel nicht gerade begeistert. Einziger Genosse der da geräuschtechnisch noch etwas erträglicher wäre, ist der MSR Whisperlite. Die ganzen alten Knochen wie Svea 123, Juwel etc wären natürlich auch eine Überlegung werde, gibt glaub ich irgendwie auch einen ohne Pumpe, wo man zum Druck aufbauen erstmal zwei Minuten den ganzen Kocher in Brand setzen muss !

Der Coleman is halt super kompakt, leise wie ein Gaskocher und man kann im Gegensatz zu den meisten modernen auch schön die Flamme runterregeln um das Futter geschmeidig im Topf garen zu lassen. Werd mal im Outdoor-Fachhandel so nen Whisperlite befingern evtl. kann man einfach die ganzen O-Ringe im Normteilhandel besorgen und sich das Pumpengummi aus Leder schnitzen, das sind nämlich so die Hauptkritikpunkte die man im Netz findet.

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Ich hatte den Whisperlite mal leihweise 6 Wochen im Einsatz. Er ist deutlich leiser andere Benziner. Der große Nachteil besteht m. M. nach in der mangelnden Regelbarkeit der Heizleistung. Vollgas, Standgas, Aus.

Momentan benutze ich einen MSR Dragonfly. Tolles Teil, starke Heizleistung, gut regulierbar, schöner Krach. Das Einzige, was mich bei MSR stört, ist die Plastik-Pumpe, obwohl ich noch nie Ärger damit hatte.

Geschrieben (bearbeitet)

schöner Krach

:thumbsdown: ( mich würd das verrückt machen )

Das mit dem nicht regelbar hab ich vom Whisperlite auch schon gehört, allerdings auch das man den mit einigermaßen Fingerspitzengefühl wohl doch zum garen bringen kann. Oder meinstet das mit "Standgas" ?

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Solange Du nur Nudelwasser zum Kochen bringen willst, funktioniert das einwandfrei.

Aber gemütliches Köcheln auf kleiner Flamme ist etwas lästig. Must dann evtl. den Topf leicht hochhalten, damit nichts anbrennt. Klar kriegt man das hin, aber mich hat's genervt.

Wenn Du lautlos kochen willst, schau Dir mal den Trangia an. Läuft mit Spiritus und den gibt's auch überall. Kenne viele, die darauf schwören. Heizleistung ist deutlich geringer, d. h. dauert etwas länger.

Erinnere mich an einen Abend mit Käsefondue ala Trangia vorm Zelt, das ging super.

Der Verbrauch ist allerdings auch deutlich höher als beim Benziner (Ich schätze mal so Faktor 2).

Bearbeitet von Professor
Geschrieben

Hab nen Trangia hier stehen benutz ich seid Jahren, Problem ist nur wo ich hinfahre gibts kein Spiritus ! :thumbsdown:

Werd mir einfach mal nen Whisperlite ersteigern und schauen ob mir das Teil zusagt.

Geschrieben

Hab nen Trangia hier stehen benutz ich seid Jahren, Problem ist nur wo ich hinfahre gibts kein Spiritus ! :thumbsdown:

Jetzt haste mich aber neugierig gemacht. Und vermutlich auch neidisch :crybaby:

Geschrieben

Du bekommst in Afrika am besten Tankstellenbenzin und da ich eh ständig 20 Liter davon dabei habe, wäre es Schwachsinn da jetzt extra Spiritus mitzuschleppen. Außerdem probier mal in der islamischen Republik Mauretanien irgendwo Alkohol zu kaufen, ein Ding der Unmöglichkeit. Da kannste dich glücklich schätzen, wenn der Sprit nicht noch verbleit ist ! :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information