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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch!

Ich fahr ne 89er 200 GS. Originale Zündeinstellung und auch eine vom Wärmewert originale Zündkerze.

Seit ungefair 3000Km habe ich auch einen Scorpion ohne Drossel unter der Backe hängen.

Ich fräse mit meinem Ofen jeden Tag 6 Km Landstrasse zum Warmwerden, 20Km Autobahn (meist Vollgas) und dann 5Km Stadt und abends zurück.

Bis her Toi Toi Toi , ohne Probleme.

Lediglich bei den Vollgasfahrten ist leichtes Magerruckeln zu merken, deswegen bin ich auch auf diesen thread gestoßen....

Welche Bedüsung fahrt Ihr ? Bei mir ist ne 116er Düse drin, von eh her recht mager bei einer GS oder? Womit fängt man an? 120 und aufwärts?

Daß das Gemisch durch die verbesserte Füllung des Zylinders durch den Expansionsraum in der Auspuffbirne zündwilliger ist, leuchtet mir ein, aber wieweit sollte man deshalb den Zündzeitpunkt zurück nehmen wenn überhaupt?

Fragen über Fragen....

Zur Leistungsteigerung mittels offenem Scorpion:

Mein ganz persönliches Empfinden ist, das der Motor etwas agiler ist und besser in die oberen Drehzahlen ausdreht und das merkt man besonders im 3.Gang. Der Motor wirkt nicht so "zugestopft". Der wahnsinns Riss ist das aber nicht.

Geschrieben

Hallo Fleischmesser,

hast Du dein Problem mittlerweile gelöst?

Die Meinungen der Experten gehen ja stark auseinander. Vielleicht liegt das am Nord-Süd Gefälle.

Gruss,

Ingo

Geschrieben

So, hab auf dem Heimweg mal nen neuen Pickup sowie eine 120er und ne 122er Düse mitgenommen. Dabei habe ich nochmal meine heimliche Liebe "begrabbelt" --lol. Bei "scooter and service" haben die Kerls ne N50 etwas aufgebohrt... 250ccm mit Husqvarna Zylinder und souveränen 52PS... Oh ich liebe diese italienische kleine Zicke....

Hab die 120er Düse jetzt eingesetzt und hoffe auf trockenes Wetter morgen.

Gruß aus dem Norden

PS: Ich mag auch lieber matten Lack. Besser unscheinbar und schnell als glänzend grell.

Der FrankKausH fährt 89er Vespa 200GS und 78er MAN KAT1 461

Geschrieben

Hallo Fleischmesser,

hast Du dein Problem mittlerweile gelöst?

Die Meinungen der Experten gehen ja stark auseinander. Vielleicht liegt das am Nord-Süd Gefälle.

Gruss,

Ingo

das "problem" liegt noch in der garage und wird in den nächsten tagen mal verbaut/ getestet ....

ich werde dann berichten ...

Geschrieben

Ich verfolg den Thread seitdem er erstellt wurde und häng mich einfach hin. Seht ihr dass beim 125er auch so oder sind da eure Erfahrungen anderst?

Wenn´s rein um Optik und bissl Sound geht, ist der Scorpian kein Problem beim Original Zylinder. Seh ichs richtig?

Fahre jetzt nen knappes Jahr original 125er mit offenem Scorpion.

Habe ne größere HD eingesetzt und die Gemischeinstellschraube(?) etwas rausgedreht.

Kerze und ZZP hab ich gelassen.

Die Karre läuft so jetzt gute 3000km ohne Probleme.

Leistungsmäßig hatte ich eigentlich eher weniger erwartet. Der absolute Kick ist es natürlich nicht, habe untenrum auch merklich Durchzug verloren, aber obenrum geht schon deutlich mehr, der dritte lässt sich jetzt bis über 70 ziehen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bääähhh, mit der 120er Düse läuft der Ofen deutlich schlechter. Dafür ist der Verbrauch aber drastisch gestiegen.

Das bau ich mal gaaanz schnell zurück... :thumbsdown:

Wie weit bist Du Fleischmesser?

Bearbeitet von FrankKausH
Geschrieben (bearbeitet)

Bääähhh, mit der 120er Düse läuft der Ofen deutlich schlechter. Dafür ist der Verbrauch aber drastisch gestiegen.

Das bau ich mal gaaanz schnell zurück... :thumbsdown:

Wie weit bist Du Fleischmesser?

Hm, Jungs Ihr bringt mich jetzt aber echt ans Grübeln.

Hab ne 200er Lusso von ´87, Getrenntschmierung raus geschmissen bei 27.000km.

By the way, habe die Kiste vor nem Monat gekauft und wollte erst noch bis zum Winter damit warten, habe die Pumpe aber dann schon vorher rausgeschmissen, weil die Kiste undicht war und siehe da, drei Zähne am oberen Zahnrad weggeknabbert, der selbe Mist bei zwei meiner Kumpel,

92er PX mit 12.000km und 125er mit ca 15.000km.

Darum gehts jetzt aber nicht, habe also die Getrenntschmierung raus geschmissen und bin dadurch auf die Vergasereinstellung der PX alt gegangen, ich meine genau das, was im Katalog vom Scooter-Center steht für den Ori 24er Dell´, glaube HD118 oder 120.

Habe jetzt zum Spaß den Scorpion vom Kumpel drunter gebastelt und sicherheitshalber ne 130er HD eingebaut, so schlecht läuft die Möhre eigentlich gar nicht, 2ter bis 55-60, 3ter bis 95 und 4ter bis 115-120 km/h..

So und jetzt seid Ihr gefragt, bitte mal ne kurze Hilfestellung, wie merke ich, dass mein Schätzeken kurz vor exitus steht oder brauche ich mir keinen Kopf zu machen?

Zündung ist auf Serie, sollte also 23° sein?!

Zündkerze ist W5CC.

Ciao Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Tach auch!

Ich fahr ne 89er 200 GS. Originale Zündeinstellung und auch eine vom Wärmewert originale Zündkerze.

Seit ungefair 3000Km habe ich auch einen Scorpion ohne Drossel unter der Backe hängen.

Ich fräse mit meinem Ofen jeden Tag 6 Km Landstrasse zum Warmwerden, 20Km Autobahn (meist Vollgas) und dann 5Km Stadt und abends zurück.

Bis her Toi Toi Toi , ohne Probleme.

Lediglich bei den Vollgasfahrten ist leichtes Magerruckeln zu merken, deswegen bin ich auch auf diesen thread gestoßen....

Welche Bedüsung fahrt Ihr ? Bei mir ist ne 116er Düse drin, von eh her recht mager bei einer GS oder? Womit fängt man an? 120 und aufwärts?

Daß das Gemisch durch die verbesserte Füllung des Zylinders durch den Expansionsraum in der Auspuffbirne zündwilliger ist, leuchtet mir ein, aber wieweit sollte man deshalb den Zündzeitpunkt zurück nehmen wenn überhaupt?

Fragen über Fragen....

Zur Leistungsteigerung mittels offenem Scorpion:

Mein ganz persönliches Empfinden ist, das der Motor etwas agiler ist und besser in die oberen Drehzahlen ausdreht und das merkt man besonders im 3.Gang. Der Motor wirkt nicht so "zugestopft". Der wahnsinns Riss ist das aber nicht.

Hallo,

hast du nochmal was an der Bedüsung geändert?

Bin mir jetzt gar nicht sicher ob das so alles bei mir richtig ist bei nem ori 87er 10PS Zylinder ohne Getrenntschmierung mit Scorpion ohne Drossel:

Zündkerze: W5CC

HD: 130

Mischrohr: BE3

Nebendüse: 55-160

Hauptluftkorrekturdüse: 160

An die Experten hier, meint Ihr das haut so hin?

Weiß leider oder zum Glück nicht wie es sich anhört, wenn ein Motor klingelt.

Woher weiß ich, dass ich ordentlich abgedüst habe?

Die Kiste macht so 110-115km/h...

Bei ca.90 km/h im 4ten rasselt oder vibriert etwas so komisch, denke das sind irgendwelche Interferenzen bei bestimmten Drehzahlen,

bin mir aber nicht sicher.

Ciao Boris

Geschrieben

Fahre jetzt nen knappes Jahr original 125er mit offenem Scorpion.

Habe ne größere HD eingesetzt und die Gemischeinstellschraube(?) etwas rausgedreht.

Kerze und ZZP hab ich gelassen.

Die Karre läuft so jetzt gute 3000km ohne Probleme.

Leistungsmäßig hatte ich eigentlich eher weniger erwartet. Der absolute Kick ist es natürlich nicht, habe untenrum auch merklich Durchzug verloren, aber obenrum geht schon deutlich mehr, der dritte lässt sich jetzt bis über 70 ziehen.

Ah okay. Leistungsverlust ist ja nett so dolle....hmm....Wie gehts im Vierten? Passts da auch?

Will eigtl nur bissl schöneren Sound und nette Optik.

Geschrieben

Komme im Vierten im Schnitt auf knapp 95.

Negativ ist, dass man die Gänge ziemlich auswürgen muss, um einigermaßen voran zu kommen. Wenn ich bei unter 60 km/h in den Vierten gehe, ist das ne ziemlich zähe Geschichte.

Insgesamt ist der Roller aber nicht langsamer geworden. Das Plus im oberen Bereich macht die Drehmomentschwäche mehr als wett und die Beschleunigung/Spitze ist merklich besser geworden.

Muss dazu sagen, dass ich vom Sito Plus auf den Scorpion gewechselt habe und mir somit der direkte Vergleich Originalauspuff/Scorpion etwas fehlt.

Zwischendurch hatte ich probeweise mal meinen alten Tacho eingebaut, der hat deutlich über 100 angezeigt. Wird aber sicher nen wenig übertrieben gewesen sein..

Geschrieben

Komme im Vierten im Schnitt auf knapp 95.

Negativ ist, dass man die Gänge ziemlich auswürgen muss, um einigermaßen voran zu kommen. Wenn ich bei unter 60 km/h in den Vierten gehe, ist das ne ziemlich zähe Geschichte.

Insgesamt ist der Roller aber nicht langsamer geworden. Das Plus im oberen Bereich macht die Drehmomentschwäche mehr als wett und die Beschleunigung/Spitze ist merklich besser geworden.

Muss dazu sagen, dass ich vom Sito Plus auf den Scorpion gewechselt habe und mir somit der direkte Vergleich Originalauspuff/Scorpion etwas fehlt.

Zwischendurch hatte ich probeweise mal meinen alten Tacho eingebaut, der hat deutlich über 100 angezeigt. Wird aber sicher nen wenig übertrieben gewesen sein..

Alles Org. fahr ich laut Tacho im Vierten 85-90. Hm.....

Fährst du mit oder ohne Drossl? Ansonsten muss ich mir das wirklich überlegen, rein fürs Optiktuning 300 Tacken rauszuhauen :D

Geschrieben

So Männer, ich fahr nun wieder ne 116er Düse, offener Scorpion, originale Zündeinstellung und originale Kerze.

So läuft der Ofen doch wirklich gut, verschluckt sich nicht beim Gasgeben, schiebt nicht beim Gaswegnehmen und stinkt auch nicht nach unverbranntem Kraftstoff. Ich komme auf gerader Autobahn immer auf 115 Km/h, wenn das Wetter kühl und feucht ist auch mal auf 120. Vor dem Scorpion lief sie 110 Km/h, was auch schon ganz ordentlich ist wie ich dieser Diskusion entnehme. Ich werds nochmal mit ner 118er Düse probieren um das Ruckeln bei Vollgas zu beseitigen. Mag aber auch sein, daß das eher an der Spritzufuhr liegt. Ich hatte da mal festgestellt, dasß der Sprit bei mir nicht in gleichmäßigem Strahl, sondern gurgeld, schubsweise aus dem Tank kommt. Sollte nach meinem Verständnis nicht so sein.

Ich würde mir den Scorpion wieder kaufen, weil die Vespa damit etwas mehr wie ein richtiger Zweitakter fährt (und auch klingt) und es keinen Ärger beim TÜV bzw mit den Schergen des Königs gibt. Nächster Schritt ist dann ein leichtes Lüfterrad um noch mehr Drehfreudigkeit zu erreichen. Schade, daß es kein standfesten 50PS Satz gibt... :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

So Männer, ich fahr nun wieder ne 116er Düse, offener Scorpion, originale Zündeinstellung und originale Kerze.

So läuft der Ofen doch wirklich gut, verschluckt sich nicht beim Gasgeben, schiebt nicht beim Gaswegnehmen und stinkt auch nicht nach unverbranntem Kraftstoff. Ich komme auf gerader Autobahn immer auf 115 Km/h, wenn das Wetter kühl und feucht ist auch mal auf 120. Vor dem Scorpion lief sie 110 Km/h, was auch schon ganz ordentlich ist wie ich dieser Diskusion entnehme. Ich werds nochmal mit ner 118er Düse probieren um das Ruckeln bei Vollgas zu beseitigen. Mag aber auch sein, daß das eher an der Spritzufuhr liegt. Ich hatte da mal festgestellt, dasß der Sprit bei mir nicht in gleichmäßigem Strahl, sondern gurgeld, schubsweise aus dem Tank kommt. Sollte nach meinem Verständnis nicht so sein.

Ich würde mir den Scorpion wieder kaufen, weil die Vespa damit etwas mehr wie ein richtiger Zweitakter fährt (und auch klingt) und es keinen Ärger beim TÜV bzw mit den Schergen des Königs gibt. Nächster Schritt ist dann ein leichtes Lüfterrad um noch mehr Drehfreudigkeit zu erreichen. Schade, daß es kein standfesten 50PS Satz gibt... :thumbsdown::crybaby:

Hast Du evtl. auch mal die restliche Bedüsung zur Hand? Ich habe inzwischen glaube ich eine 125er HD, vorher 128 verbaut, Rest Ori, sprich ND 55-160 / Mischrohr BE3 / Hauptluftkorrekturdüse 160. Läuft damit mal besser, mal schlechter aber vor allem wenn ich auf ner Stadtautobahn mal 5 Minuten Vollgas geknallt bin, fängt die Kiste nach 1-2 sekunden an zu ruckeln, wenn ich vom Gas gehe, warum???

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Alles Org. fahr ich laut Tacho im Vierten 85-90. Hm.....

Fährst du mit oder ohne Drossl? Ansonsten muss ich mir das wirklich überlegen, rein fürs Optiktuning 300 Tacken rauszuhauen :D

Nach dem Tacho kann man wegen der üppigen Serienstreuung kaum gehen, deswegen auch das Beispiel mit dem anderen Tacho, den ich probeweise dran hatte.

Hatte auch vorher den Sito plus, der schon etwas besser zieht, als der Originalpott. Beim Übergang O-pott/Scorpion hast Du sicher nen deutlicheren Unterschied zugunsten des Scorpion, ev. hat sich das mit dem schlechteren Durchzug dann auch ganz erübrigt.

Ich fahre ohne Drossel, und der Roller fährt jetzt wirklich ganz gut und geht für ne 125er auch nicht schlecht. Würde den Umbau jederzeit wieder machen.

Andererseits kann man für das Geld auf andere Weise fraglos mehr Leistung rausholen.

Hab meinen Scorpion übrigens gebraucht hier im Forum für 190Euro gekauft, nur mal so als Gedankenanregung..

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