Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Gemeinde,

ich hab' grad gedanklich nen Knoten im Kopf....

Habe meinem V50-Motor ne neue Primär gegönnt sowie eine Rennwelle. Nun, nachdem alles neu gelagert wurde und (sichtbar) schön dicht ist, zeigt der Motor..... na was? Genau - Falschluft-Symptome.

Bevor ich jetzt den Motor wieder aufmach, wollt ich erstmal die üblichen verdächtigen ausschließen (ASS, Gusskappe, Kopf&Fuß am Zyl., zu mager, Simmeringe). Soweit, so gut.

Was mir jetzt Kopfzerbrechen macht ist, dass ich die Bedüsung nicht geändert habe.

Setup:

Polini 75 Racing

19/19 SHB orig. Luffi

HD 82

Banane

Rennwelle

3-Gang

3.00 Primär

Kann es sein dass mein Motor durch den Wechsel von der normalen zur Rennwelle und der dadurch längeren Steuerzeiten eine derart andere Bedüsung verlangt, dass ich nun meilenweit zu mager liege?

Zum Thema Falschluft habe ich die letzten 2 Wochen die Suche zu genüge gequält - leider gibt sie mir nix zum Thema Bedüsung mit längeren Steuezeiten (bzw. Rennwelle). o.ä.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, diesen Konten zu entwirren....

Grüße

maxx

Geschrieben

Hi,

verlängerte Einlasszeit der Welle --> Bereich der optimalen Füllung wird zu höheren Drehzahlen hin verschoben --> bei hohen Drehzahlen kriegst Du also mehr Luft rein als vorher.

Wenn Deine 82er HD ohne Rennwelle gut gepasst hat, muss sie jetzt mit Rennwelle zu klein sein. Sonst hätte die Rennwelle ja keinen Effekt!

Ich würde demnach bei der HD mal ein paar Nummern größer probieren und mich von oben ans Optimum rantasten.

Geschrieben (bearbeitet)

Steuerzeiten definiert dein Zylinder über die Höhe der Überströmer und den anliegenden Hub (und 85 anderen Kleinigkeiten wie verwendeten Kolben, Gehäusedichtläche usw...)

Einlaßzeit definiert deine Welle über die Länge des Ausschnitts und des Gehäuseeinlaßes.

Mit Rennwelle kann es durchaus sein das du nachbedüsen mußt.

"Meilenweit" aus dem Bauch heraus eher nicht.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Hallo!

Danke Euch beiden dafür dass jetzt etwas mehr Licht ins Dunkel gekommen ist und so erklärt ist das auch vollkommen Verständlich.

Ich meinte natürlich die Einlass-Steuerzeit.... :crybaby:

Habe heute Abend ein bisschen zeit zum testen gehabt. Aber leider brachte das Hochdüsen auf nicht das gewünschte oder besser erhoffte Ergebnis. Habe mal mit HD 88 getestet und ausser dass das Ansprech-Verhalten & VMax entsprechend weniger waren, hat der Motor immer noch das Problem dass er nur seeehr schleppend mit den Drehzahlen runtergeht.

Irgendwie kann man es am besten so beschreiben, dass nach der Gas-wegnahme die Drehzahlen bis zu einem bestimmten Punkt "normal" fallen, dann aber irgendwo (ich sag jetzt mal in der Hälfte) hängen bleiben und von da an bekomm ich ihn nurmehr mit Getriebebremse runter....

Morgen oder Freitag werde ich mich mit Bremsenreiniger und Startpilot der Sache annehmen! Hab das Gefühl dass ich den Siri Lima-seitig nicht bündig eingesetzt habe. Der steht etwa 3-4 mm über....

Feder vom Schieber habe ich grad vorhin auch kontrolliert und die ist def. Heile. ASS ist sauber mit neuer Papierdichtung & etw. Dichtmasse montiert. Auf Haarrisse habe ich ihn noch nicht kontrolliert (kommt am WE).

Filzring: habe einen, zwei und auch keinen montiert mit dem Ergebnis, dass sich die Chose am besten mit einem Filzirn "fahren" lässt (wenn man davon reden kann).

Leider kenne ich niemanden in meiner Nähe (LKR Sigmaringen/Hohenzollern) der sich etwas mit Smallframes oder einfach nur Vespen auskennt... :thumbsdown:

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

cruz

maxx

Geschrieben

Standgas habe ich fast ganz rausgedreht, es stehen 2-3 mm Gewinde als Anschlag über und Schieber macht auch schön zu...

Einstellschraube steht ca. 1,5-2 Umdrehungen raus...

Nebendüse 45.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Verflucht. Hatte ja gehofft da liegt der Hase im Pfeffer.

Und der Schieber schließt auch schön wieder, wenn du mal im Stand Gas gibst und nachschaust?

Nicht das der Zug klemmt und da die Symptome verfälscht...

Edith:

(LKR Sigmaringen/Hohenzollern)

Unten am Bodensee geht doch was Vespatechnisch, vielleicht findet sich da wer?

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

Bin mir nicht sicher wie ich, ausser im Stand (bei laufendem UND stehendem Motor) dies auch sonst noch testen könnte. SO habe ich das gemacht.... Eingebaut sowie ausgebaut aber mit eingehängtem Zug schließt der Schieber bis Anschlag....

Ich habe hier irgendwo gelesen, man könne Falschluft-Probleme auch daran erkennen, indem man den Luftfilter abschraubt und die Luftzufuhr unterbricht - stirbt der Motor -> keine Falschluft; läuft der Motor weiter -> Falschluft. Plausibel, aber was ist davon zu halten? Gemacht hab ich das, Motor stirbt ab... :thumbsdown:

Grüße und Danke dass Du Dich meiner annimmst :crybaby:

Marc

Edith erkannte RS-Fehler

Bearbeitet von roughmaxx
Geschrieben

Unten am Bodensee geht doch was Vespatechnisch, vielleicht findet sich da wer?

Danke für den Tipp... mach mich hier mal auf die Suche!

Geschrieben

Guck mal unter Grüße oder Stammtische, irgendwo wird es ein Bodensee Topic geben...

Das mit dem Vergaser zuhalten und Karre läuft noch kannste vergessen, ehrlich.

Das die noch Luft irgendwo ziehen kann, ist klar.

Aber durch den Vergaser wird das Benzin zerstäubt... ohne Luftstrom dadurch wird es schwierig...

:thumbsdown:

Ansonsten echt mal die Bremsenreinigernummer durchziehen.

Geschrieben

So - Hallo!

Meld mich zurück nach diversen Tests...

Ich habe mich wie von dreckige13 geraten, hier in der Umgebung jemanden gesucht, der mir evtl. bei der Sache behilflich sein kann.

Jetzt hab ich nicht nur die mögliche Ursache für mein Problem, sondern auch noch nen weiteren "Schaltblechner" gefunden u. die erste Ausfahrt hatten wir auch schon.... (TOP!!!)

Ich konnte also mit tatkräftiger Unterstützung erstmal weitersuchen. Als erstes hab ich den Vergaser gewechselt (alle Düsen aus dem alten gereinigt & übernommen) und siehe da... keine Falschluft mehr.

Erneutes abdichten (natürlich mit neuen Dichtungen) sowie kpl zerlegt reinigen per Ultraschall und Druckluft des alten (eigenen) Vergasers brachte nichts - außer die bekannten Falschluft-Symptome.

Ich habe mir mal den Übergang des Vergaserflansches zum ASS bzw. Gusskappe angeschaut und glaube gegenüber dem Tausch-Vergaser Abnutzungen zu erkennen. Den alten Vergaser hab ich geschenkt bekommen und war recht verrotzt und sah recht gut "Gebraucht" aus.... Nach einer Generalüberholung hat er brav funktioniert - bisher....

Habe die Stelle auch mit Startpilot abgesprüht, allerdings hielt ich das darauf folgende sinken der Drehzahlen für "normal" da der Startpilot im Vergaser-Raum eben auch d. den Luffi angesaugt wird. Ich kapier eh nicht so ganz, wie man diese Stelle (Übergang Vergaser-ASS) mit der Startpilot-Methode "vernünftig" kontrollieren soll, da mir im Vergaser-Raum einfach der Platz fehlt, um mit der Starpilot-Dose so zu zielen, dass erstmal nicht durch den Luffi angesaugt wird.

Wenn der Motor ausgebaut auf nem Montage-Ständer hängt, ist das natürlich gut machbar - keine Frage....

Fazit: es geht einfach nix über nen ortsansässigen (oder zumindest orts-nahen) Vespa-Kollegen, der einem evtl. auch mal mit Austausch-Teilen aushelfen kann. Jetzt kann ich mich mit gutem Gewissen nach nen neuen Vergaser umschauen....

Viele Grüße & Danke für die Hilfe

Marc

Geschrieben

Ich kapier eh nicht so ganz, wie man diese Stelle (Übergang Vergaser-ASS) mit der Startpilot-Methode "vernünftig" kontrollieren soll, da mir im Vergaser-Raum einfach der Platz fehlt, um mit der Starpilot-Dose so zu zielen, dass erstmal nicht durch den Luffi angesaugt wird.

Wenn der Motor ausgebaut auf nem Montage-Ständer hängt, ist das natürlich gut machbar - keine Frage....

tank raus, der schwimmerkammerinhalt reicht locker für eine weile probelaufen und ggf. absprühen mit bremsenreiniger. drei schrauben und ein splint sind ja recht fix gelöst.

Geschrieben

tank raus, der schwimmerkammerinhalt reicht locker für eine weile probelaufen und ggf. absprühen mit bremsenreiniger. drei schrauben und ein splint sind ja recht fix gelöst.

Ok.... :crybaby: Das stimmt wohl, habe den Vergaser ja oft genug leerlaufen lassen, Splint - mach ich mittlerweile blind ;-) .

Reicht von der Zeit eig. locker aus und wird beim nächsten Falschluftproblem ( :thumbsdown: ) angewendet. Ich hoffe, ich brauchs ersma nich....

Danke Euch beiden :crybaby: !!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information