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Blinkrelais 6V Wechselspannung 18/21W


Cirlu

Empfohlene Beiträge

Da hier ja schon mehrfach beklagt wurde, dass es für das Blinkrelais der V50 mit Lenkerendenblinkern keinen Ersatz gibt,

habe ich für die Elektronikbastler unter euch mal den Schaltplan des Blinkrelais eingestellt.

Sprint o.ä. sollte identisch sein.

Da es sich um handelsübliche Bauteile handelt dürfte dem Nachbau nichts im Wege stehen.

Viel Spaß beim Löten!

post-3136-011941000 1279109565_thumb.jpg

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... ein paar Anmerkungen:

- das Relais sollte zum Schutz des Transistors eine Freilaufdiode haben

- je nach Ausführung des Relais kann der BC237 zu schwach sein

- Schaltung beginnt mit der Dunkelphase; könnte einem aufmerksamen TÜV-Menschen nicht gefallen

Bearbeitet von barnie
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Da kann ich Barni nur zustimmen!

Wiso sind denn da drei gepolte unterschiedlich große Kondensatoren parallel eingezeichnet?

... die 570µF bestimmen die Dauer der Leuchtphase und der 47µF die der Dunkelphase.

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Die Schaltung ist keine Erfindung von mir, sondern an einem Originalrelais abgenommen.

Freilaufdiode macht zwar Sinn, war aber keine verbaut!

Auf die Schaltung würd' ich nicht viel geben.

Zumindest der 470- und der 100uF Kondensator liegen parallel.

Da hätte man auch genauso nur einen einzelnen, ausreichned großen Kondensator

nehmen können.

Die Schaltungsfunktion hab ich erst gar nicht versucht nachzuvollziehen,

auch wegen der Z-Diode BZX 8V2, die für etwa 5mA Strom im Arbeitspunkt ausgelegt ist. In der Schaltung soll sie aber direkt die Spannungsspitzen des Generators ableiten, was sie schon mal nicht nach dem ersten Start überleben dürfte.

Bearbeitet von Don
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Auf die Schaltung würd' ich nicht viel geben.

Zumindest der 470- und der 100uF Kondensator liegen parallel.

Da hätte man auch genauso nur einen einzelnen, ausreichned großen Kondensator

nehmen können.

Die Schaltungsfunktion hab ich erst gar nicht versucht nachzuvollziehen,

auch wegen der Z-Diode BZX 8V2, die für etwa 5mA Strom im Arbeitspunkt ausgelegt ist. In der Schaltung soll sie aber direkt die Spannungsspitzen des Generators ableiten, was sie schon mal nicht nach dem ersten Start überleben dürfte.

- 470µF und 100µF sind Standardwerte - 560...570µF eher nicht (und genau der wird für diese Zeitspanne gebraucht)

- BZX8v2 kann 500mW. Ausgehend von ca 15Veff, fallen am Vorwiderstand rund 7V ab => 400mW muß die Zenerdiode in Wärme wandeln. Die 5mA im Arbeitspkt haben damit nix zu tun.

- die Schaltung wird also den ersten Start überleben :thumbsdown:

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Auf die Schaltung würd' ich nicht viel geben.

Zumindest der 470- und der 100uF Kondensator liegen parallel.

Da hätte man auch genauso nur einen einzelnen, ausreichned großen Kondensator

nehmen können.

Die Schaltungsfunktion hab ich erst gar nicht versucht nachzuvollziehen,

auch wegen der Z-Diode BZX 8V2, die für etwa 5mA Strom im Arbeitspunkt ausgelegt ist. In der Schaltung soll sie aber direkt die Spannungsspitzen des Generators ableiten, was sie schon mal nicht nach dem ersten Start überleben dürfte.

Such doch mal nach einem Elektronikkurs für Anfänger! :thumbsdown:

Dummes Gebrabbel kannst du auch auf eine Rolle Klopapier schreiben, da passt ne Menge drauf

Ich bezweifle allerdings, ob du lange damit auskommst!

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Such doch mal nach einem Elektronikkurs für Anfänger! :thumbsdown:

Dummes Gebrabbel kannst du auch auf eine Rolle Klopapier schreiben, da passt ne Menge drauf

Ich bezweifle allerdings, ob du lange damit auskommst!

Erstaunt mich wirklich, dieser Beitrag! :crybaby:

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- 470µF und 100µF sind Standardwerte - 560...570µF eher nicht (und genau der wird für diese Zeitspanne gebraucht)

Dazu solltest Du wissen, daß bei Elkos die Genauigkeit der Kapazitätsangabe

etwa bei 20% liegt, d. h. der Toleranzbereich beim 470uF-Elko liegt schon

mal bei ca. 100uF.

Was meinst Du denn, warum die Werteabstufungen bei den Elkos so grob ausfallen?

Bearbeitet von Don
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- BZX8v2 kann 500mW. Ausgehend von ca 15Veff, fallen am Vorwiderstand rund 7V ab => 400mW muß die Zenerdiode in Wärme wandeln. Die 5mA im Arbeitspkt haben damit nix zu tun.

- die Schaltung wird also den ersten Start überleben :thumbsdown:

Wenn ich mal von einer möglichn Spitzenspannung U Dach von 50V ausgehe,

ist die Z-Diode schon tot, nachdem der Kickstarter nur einmal runtergetreten

wurde. Da braucht's gar keinen kompletten Start mehr zu.

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Meine Ausführungen bezüglich der Z-Diode nehme ich zurück.

Die Freilaufdiode am Relais ist wohl nicht unbedingt erforderlich,

da die Schaltspannung für das Relais ja nur allmählich ansteigt?

Deshalb wird auch keine hohe Induktionsspannung an der Relaispule

auftreten.

Die Kondersatordimensionierung scheint mir trotzdem etwas unglücklich

ausgefallen zu sein. Was den Punkt anbelangt, bleibe ich bei meiner

Einschätzung. Bei zwei gleichgroßen Kondensatoren hätte ich keine

Einwände gehabt.

Bearbeitet von Don
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Meine Ausführungen bezüglich der Z-Diode nehme ich zurück.

Die Freilaufdiode am Relais ist wohl nicht unbedingt erforderlich,

da die Schaltspannung für das Relais ja nur allmählich ansteigt?

Deshalb wird auch keine hohe Induktionsspannung an der Relaispule

auftreten.

Die Kondersatordimensionierung scheint mir trotzdem etwas unglücklich

ausgefallen zu sein. Was den Punkt anbelangt, bleibe ich bei meiner

Einschätzung. Bei zwei gleichgroßen Kondensatoren hätte ich keine

Einwände gehabt.

Eine Freilaufdiode ist nicht unbedingt erforderlich, kommt auf die Relaisspule an (unbekannt).

Ist aber nicht beim Anstieg, sondern beim Spannungsabschalten (Gegen-EMK) gefährlich für den Transi.

Parallelgeschaltete Kondensatoren addieren die Kap-Werte - wo ist das Problem, ob gleichgroß oder nicht?

PS:

Unter uns Pfarrerstöchtern ...

Du machst doch hier im GaySF ein E-Technik-Fernstudium für lau - stimmts oder habe ich recht?

Nix für Ungut! :thumbsdown:

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Eine Freilaufdiode ist nicht unbedingt erforderlich, kommt auf die Relaisspule an (unbekannt).

Ist aber nicht beim Anstieg, sondern beim Spannungsabschalten (Gegen-EMK) gefährlich für den Transi.

Parallelgeschaltete Kondensatoren addieren die Kap-Werte - wo ist das Problem, ob gleichgroß oder nicht?

PS:

Unter uns Pfarrerstöchtern ...

Du machst doch hier im GaySF ein E-Technik-Fernstudium für lau - stimmts oder habe ich recht?

Nix für Ungut! :thumbsdown:

@ Don

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, nichts mehr dazu zu sagen, frage mich aber immer wieder,

warum du meinst, dich mit irgendwelchen Gebrabbel beteiligen zu müssen.

Kauf dir einen Kosmos Elektronikkasten und steck mal ein paar Grundschaltungen zusammen.

Vielleicht solltest du aber doch erst mal mit einem Schalter, einer Glühlampe und einer Batterie anfangen.

Solltest du das Lämpchen wider Erwarten doch zum Leuchten bringen, kannst du dich echt glücklich schätzen!

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Eine Freilaufdiode ist nicht unbedingt erforderlich, kommt auf die Relaisspule an (unbekannt).

Ist aber nicht beim Anstieg, sondern beim Spannungsabschalten (Gegen-EMK) gefährlich für den Transi.

Gut, beim Abschalten! Der Transistor macht aber auch nur langsam zu.

Parallelgeschaltete Kondensatoren addieren die Kap-Werte - wo ist das Problem, ob gleichgroß oder nicht?

Es ist die Werte-Reihe, wie ich es Dir schon mal dargelegt habe. Wenn Du mal in einen Bestellkatalog

schaust, dann wirst Du feststellen, daß noch nicht einmal alle Werte der E 6er Reihe für Elkos vollständig

aufgeführt sind.

PS:

Unter uns Pfarrerstöchtern ...

Du machst doch hier im GaySF ein E-Technik-Fernstudium für lau - stimmts oder habe ich recht?

Eine entsprechende Ausbildung habe ich schon hinter mir.

Nix für Ungut! :thumbsdown:

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@ Don

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, nichts mehr dazu zu sagen, frage mich aber immer wieder,

warum du meinst, dich mit irgendwelchen Gebrabbel beteiligen zu müssen.

Kauf dir einen Kosmos Elektronikkasten und steck mal ein paar Grundschaltungen zusammen.

Vielleicht solltest du aber doch erst mal mit einem Schalter, einer Glühlampe und einer Batterie anfangen.

Solltest du das Lämpchen wider Erwarten doch zum Leuchten bringen, kannst du dich echt glücklich schätzen!

Du bist ja gut! Stellst hier einen Plan rein und wunderst Dich, daß drüber gesprochen wird.

Wenn dann Kritikpunkte sachlich angeführt werden, gleitest Du ab zu Beschimpfungen.

Aber irgendwie habe ich auch Verständnis dafür. Das erinnert mich an meine Jugendzeit.

Daß Dein Plan Schwächen hat, hat barni Dir als erster mitgeteilt. Warum dann der Hass auf mich?

Was die Z-Diode anbelangt, bin ich immer noch der Meinung, daß sie an der Stelle unplaziert ist. Unnötig ist sie sowiso, da das Relais ab einer gewissen Spannungshöhe keine weitere

Spannungserhöhung am Kondensator zuläßt. So gesehen ist die kleine Z-Diode zwar nicht gefährdet, aber überflüssig.

Als einfache Blinkschaltung wär das Ding wohl zu gebrauchen, aber nicht als Fahrtrichtungsanzeiger, wie Dein bevorzugter Gesprächspartner es Dir bereits mitgeteilt hat.

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