Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

200er Cosa-Kopf auf Polini ?

tom43

Empfohlene Beiträge

Hallo !!!

Hab ein paar mal gelesen, daß der Cosa-Kopf eine zentrale Kerze besitzt

und sich ganz gut für das Tuning mit Polini eignet (zumindest besser als

den originalen PX-Kopf weiterzunutzen).

Stimmt das ???

Danke und Grüsse

Egal was du für einen Kopf fährst, er muss unbedingt auf den Polini angepast werden! Dieser hat ja einen dickeren Kolben und eine andere Kolbenform als der originale Zylinder. Wenn das nicht gemacht wird hast du entweder eine unzuverlässige Kiste oder (wenn mit dicker Kopfdichtung gefahren) keine Leistung...

Wenn du also die Wahl hast zwischen nem angepassten Originalen und nem angepassten Cosa-Kopf dann hat der Cosa-Kopf in der Regel eine niedrigere Verdichtung, durch die der Motor weniger belastet wird und dadurch nicht ganz so empfindlich ist. Die zentrale Zündkerze leistet dazu (wenn überhaupt!) nur nen ganz kleinen Beitrag da das Gemisch am Auslass ein wenig schneller entzündet wird... Aber ob sich das wirklich auswirkt oder nicht weiss bis jetzt keiner, ist nur ne Vermutung!

Die Verdichtung macht hier den wesentlichen Unterschied! Dadurch hast du zwar auch etwas weniger Leistung als mit dem angepassten Originalen aber entlastest den Motor etwas. Der Cosa-Kopf ist auf jeden Fall besser als weiterhin den originalen Kopf mit dicker Kopfdichtung zu fahren!

ich glaube nicht, dass der zentralkopf "roh" viel mehr volumen als ein normaler PX kopf hat. sonst würde ja die orignal 200er garnicht mehr laufen.

nur ist der zentralkopf relativ leicht auf mehr volumen auf einer normalen drehbank (nicht CNC) erweiterbar.

einfach die q-fläche andrehen und einmal schräg in den brennraum gedreht, etwas poliert - schon fertig.

ist sehr schön auf den bildern der köpfe erkennbar.

ich habe jetzt nur das gefunden, aber da wurde vor kurzem ein besseres bild gepostet.

hat einer den link?

SCK%20leer.jpg

Es geht ja hier um angepasste - und da haben die Cosas in aller Regel mehr Volumen als die PX-Köpfe!

Bei den Cosas ist der Brennraum ja original schon höher als bei PXen... aber die originale Form kenn ich auch nicht.

so wie ich verstanden habe, will der junge mensch entweder einen cosa kopf oder einen px kopf im rohzustand montieren. das ist aber beides scheisse.

ausserdem glaube ich, dass es sehr viele varianten des bearbeiteten"zentralkopfes" gibt.

daher ist eine pauschale aussage über die verdichtung nicht möglich.

zentralkopf ist nicht zentralkopf :-D

Nein, es sieht so aus: ich besitze eine 200er Cosa und wollte einen Polini

verwenden. Dachte das Volumen wäre größer als bei der PX und damit würde

eine weitere Bearbeitung hinfällig sein. Dem ist aber anscheinend nicht so...

Mir wäre sehr an weiteren Bildern der Cosa-Kopfbearbeitung gelegen. Finde aber sonst auch keine. Kann vielleicht jemand weiterhelfen ? Eventuell mit ein paar Angaben...

Ansonsten werde ich die Zündung einstellen, den Vergaser (SI24 bleibt) bearbeiten und beten, daß ich in keiner Kurve einen Stecker bekomm :-D

Danke

PS: Im Rollershop-Katalog hat der Polini-Kit für die Cosa eine andere Bestellnummer als der der PX. Wo liegt der Unterschied ??? Weiß jemand, ob man einen PX-Polinikit auf einer Cosa trotzdem montieren kann ???

nur die cosa mit aluzylinder hat den zentralkopf.

die cosa mit gusszylinder hat den gleichen kopf wie die px.

die unterschiedliche bestellnummer kommt vom beiliegenden gutachen (denke ich).

falls sie einen aluzylinder hat, dann kaufe ich ihn ab....

Bearbeitet von gravedigger

Wars nicht so dass die Aluzylinder auch nen anderen Auslassstutzen haben, ähnlich wie T5? Vielleicht kommt die andere Bestellnummer daher? Würde auf jeden Fall beim Shop nachfragen!

Und auf jeden Fall einen angepassten Kopf verwenden... zumindest die alte Köpfe kann dir gravedigger sehr gut umarbeiten! Ansonsten müssten die Umgearbeiteten vom SCK ganz gut sein... Wichtig bei den Köpfen ist vor allem dass die Quetschspalte stimmt. Wenn du nach der Montage die Quetschspalte überprüfst muss diese zur Zylindermitte hin entweder gleich dick bleiben oder grösser werden. Wird sie kleiner kannst den Kopf gleich zurückschicken :-D Und natürlich muss der Kopfinnendurchmesser stimmen, 1mm grösser als der Zylinderdurchmesser sollte er schon sein...