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Geschrieben

Tag zusammen,

ich hab nen alten polini 207, ursprünglich mit einem einem kolben mit einem kolbenring bestückt. der ist aber hin, der zylinder ist jedoch tiptop.

kann ich da einen polini-kolben gleicher größe (68mm) mit zwei kolbenringen einbauen?

fragen über fragen...

Geschrieben

ich will auch was fragen...

1. ist der 2-ring Polini Kolben besser als der 1-ring Kolben?

2. ist ein alter (90er) Polini (Zylinder/Kolben) besser als ein aktueller?

2. ist der 2-ring Polini Kolben eine bessere Wahl als ein Pinasco Kolben?

3. was ist die beste Kolben Wahl? 2-ring Polini, Pinasco, Malossi?

Geschrieben

Habe bei mir auch einfach den 2 Ring Kolben gegen die 1 Ringversion getauscht.

Funktioniert soweit gut und fährt auch schon eine Weile so (ca 1500km).

@Lilla

Der 2 Ringkolben ist meines Erachtens schon besser als die 1 Ringversion. Ich meine die Wärme wird durch den 2 Ring besser abgeführt. Der Kolben ansich ist aber leider nicht verstärkt worden und die Kolbenringe sind etwas zu dick geraten.

Zu deiner Frage welcher Kolben am besten ist kann ich nichts sagen. Ich hätte auch auf Malossi umgerüstet, war so aber billiger, da ich einen neuen Kolben für 50,- EUR bekommen hab (Malossi ca 90,- + ca 40,- für bohren und hohnen).

Bisher läuft das auch gut. In deiner Aufzählung fehlt noch der GS Kolben, kenne Leute bei denen dieser Kolben sehr gut

funktioniert.

Geschrieben

ohne honen oder zumindest honbürstal? nein

ansonsten ja.

@übrigem

1) ja

2) ja

3) ja

4) malossi- keine frag

ergibt aber auf si setups kaum bis keine mehrleistung

ist nur was für prollen und fürs gewissen.

Geschrieben

kommt auf das alter des ASSO-Kolbens an !

Die Kolben in den 80-90er Jahren waren nicht verstärkt an den seitlichen Kolbenfenstern - und sind selbst ohne Langhub gerissen !!

Somit ist die Aussage das alle alten Kolben besser sind wie der Neue 2-Ring nicht ganz richtig !

post-22239-063811900 1279263865_thumb.jp

  • 6 Monate später...
Geschrieben

hallo miteinander

ist die kompressionshöhe der ein und der zweiring version die selbe?

habe einen mmw zylinderkopf für polini (gebraucht) gekauft

und mit diesem kopf habe ich eine qk von 1,6mm? kommt mir ein wenig viel vor.

verdichtung hab ich nicht ausgelitert, aber der brennraum im mmw kopf sieht

optisch größer als der originale aus.

sip bietet da auch zwei verschiedene köpfe an?

danke schonmal... thomas

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Weiß wer die Optimalen Steuerzeiten mit der Polini Box und 60mm Hub? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat schuggi folgendes von sich gegeben:

Weiß wer die Optimalen Steuerzeiten mit der Polini Box und 60mm Hub? 

Mit 120/175 liegst Du ganz gut.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Polini 207 hatte Steuerzeiten auf 57 mm Hub von ca. 120/170/25. Wenn Du den mit 60 mm Hub fährst und 1,5 mm Kopfdichtung, dann liegen die Steuerzeiten ungefähr bei 125/173/23. Der Vorauslass wird minimal kleiner, was aber bei der Polini Box nicht weiter schlimm sein dürfte. Für Box-Aufpuffe brauchst nicht so viel Vorauslass.

 

Bei dem Setup lohnt sich schon ein 24er Kupplungsritzel. Edit: Genauer geschrieben: Ich würde auf jeden Fall ein 24er Ritzel fahren auf 60 mm, denn bereits auf 57 mm hat der Polini schon derart viel Drehmoment, dass du bei niedrigen Drehzahlen kaum den Gashahn ganz aufreißen kannst, weil das Vorderrad in den Himmel will. Kommt auch ein wenig auf das Fahrergewicht an.

Bearbeitet von Schaltfreund
  • Thanks 1
Geschrieben

Ne 1.5 mm kopfdichtung selber basteln? 

 

Hab noch so kupferkopfdichtungen zuhause, wo mal gesagt wurde die sollte man nicht verwende da anderes Material wegen Dehnung und so.... 

 

3 stuck ergeben glaube ich 1.5mm....hihihihi

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.9.2019 um 18:15 hat schuggi folgendes von sich gegeben:

Weiß wer die Optimalen Steuerzeiten mit der Polini Box und 60mm Hub? 

 

Meiner läuft super mit 124/176

Auslass ausgeräumt.

Bearbeitet von shamane
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Auslassbreite für dieses Modell empfehlenswert?(mit polini box)

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

174/122/26 Auslassbreite 59%

 

Kann dies sein?

Bearbeitet von schuggi

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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