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Geschrieben

Moinsen,

hab nen Problem mit ner PK 50. Verliert Öl aus der Entlüftung vom Getriebe, bzw Kupplung. Drehzahl spinnt. Und Kupplung rutscht im ersten Moment des einkuppelns. Bringt dann aber Endgeschwindigkeit.

Meine Vermutung geht da Richtung Kurbelwellensimmerring durch. Hab Öl abgelassen, waren 200ml drauf. Roch bissel nach Sprit.

Weiss nur nicht ob die Kupplung da auch den Quell ihres Übels hat, da wollt ich jetzt mal andere Meinungen zu hören.

Lg

Geschrieben

Hast n Original motor oder wurde da was gemacht und was für ein Öl verwendest du? wie lange war denn das öl drinne? Und wann ist dir das Problem aufgefallen (vielleicht nach gewissen arbeiten am Motor -> Ölwechsel..) Un was meinst du genau mit Drehzahl Spinnt? Könnte das an der rutschender Kupplung liegen oder meinst du eher das kommt von dem unruhiglaufenden Motor selber?

Gruss

Remo

Geschrieben

Vespa is noch nich so lange bei mir, daher kann weiss ich nich was fürn Öl drauf is.

Gemacht wurde nix, is alles Original.

Drehzahl spinnt heisst ich stell passende LL Drehzahl ein, Fahr nen bisschen. Kuppel irgendwann aus, und drehzahl bleibt oder steigt. Mit choke ziehen bekommt man das dann weg bzw in seltenen Fällen muss nen Gang rein und dann runterbremsen. Irgendwann bekricht se sich dann.

Mit der Kupplung weiss ich halt nich. Macht für mich kein Sinn das es vom Simmerring kommt, vllt auch nurn Zufall. Ist aber erst seitdem die auch so massiv ölt. Und das Öl kommt aus der Entlüftung. Alles saubr gemacht. 3 Tage gestanden, trocken. Runde gefahren, fing es da an und lief runter.

Geschrieben (bearbeitet)

Das "Drehzalspinnen" hört sich ganz nach Falschluft an und das Ölherauspressen nach Druck auf den Gehäuse was beides den KuLu Simmering zum Hauptverdächtigen macht,

was auch vom nach Sprit richendem Öl bestädigt wird :thumbsdown:

Und das ganze ist der Kupplung wahrscheinlich nicht so gut bekommen.. Also ich würde Wohl oder Übel mal den Motor spalten und den Simmerring ersetzten und neue Kupplungsbeläge verbauen... währe auch eine gute Gelegenheit gleich eine grössere Revision durch zu führen :crybaby:

Gruss

Bearbeitet von -NGK-
Geschrieben

...Fahr nen bisschen. Kuppel irgendwann aus, und drehzahl bleibt oder steigt. Mit choke ziehen bekommt man das dann weg bzw in seltenen Fällen muss nen Gang rein und dann runterbremsen. Irgendwann bekricht se sich

Hört sich sehr nach Falschluft-Problemen an. Ich habe ähnliche Symptome was das runtertouren angeht (auch hier aktuell behandelt). Dort sind auch einige Dinge aufgeführt, die Falschluft-ähnliches Laufverhalten hervorrufen können. Ich bin gerade dabei, eine Aufstellung der häufigsten Stellen an denen Falschluft auftreten kann, aufzustellen. So in der Art Ursache->Kontrolle->Lösung. Dauert aber noch a weng....

Muss da meinem Vorredner, auch was den Siri-kupplungsseitig betrifft, zustimmen. Evtl rührt daher auch der, offensichtlich massive Überdruck.

Grüße

maxx

Geschrieben

Sooo, Fehlersuche abeschlossen denk ich. Gehäuse gerissen.

Ich weiss das die Kupplung vor weg muss um die hälften zu trennen. Hatte das nur schon alles los, war da noch am rumdoktern da fiel mir das Stück auf die Werkbank.

Motor war wohl schonma auseinander. Eine andere Schraube und Sicherungsblech vom Ritzel war nich mehr hochgebogen.

Nunja...

Hat jemand sowas schonmal erfolgreich dicht bekommen? Oder zu hoher Gegendruck?

Wollts mit RTV-Silikon probieren. Ist son schwarzes Dichtmittel, was bis 100Grad gegen Öl, Kühlwasser etc beständig ist.

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Geschrieben (bearbeitet)

Seht :thumbsdown: aus :crybaby:

Mit Silikon Zeuch und so ähnliches würde ich da grad vergessen. Machbar ist alles, die Frage ist nur mit welchem Aufwand und an so einer Stelle ist das auch mit grösseren Risiken zu rechnen ;-)

Ich will jetzt nicht Tatenfeig sein aber in deinem Fall würde ich mich mal nach einem Ersatzgehäuse umsehen.. Ausser du hast noch einen verscholenen Onkel der Metallbauer ist oder Gandalf heisst :crybaby:

Gruss Remo

Bearbeitet von -NGK-

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