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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

mach gerade den Motor einer PX80 "alt" neu.

Dabei musste ich natürlich auch die Hülse die auf der Kurbelwelle nach der Demontage verbleibt abnehmen.

Hab leider kein Abzieher und mein selbst gebauter hat versagt.

Also hab ich die Dremel Variante genommen und hab dabei leider auch bissl in die Kurbelwelle gefräst.

Ist nicht sonderlich Tief aber mit dem Finger spürbar.

Ist halt genau in der Mitte des Lagersitzes.

Kann ich die noch verwenden oder ist diese KW hinüber???

Sorry für das beschissene Bild - die gescheite Kamera war leer...

14072010044fr4r.jpg

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Geschrieben (bearbeitet)

Grate gewissenhaft entfernen, neuen Ring drauf, ab dafür ! Wenn die Fläche nur an der Stelle beschädigt ist, passt das ohne Probleme ! Ich kann es auf dem Foto nicht erkennen, aber sollte die Simmerring Lauffläche auch Kratzer abbekommen haben, ist das ganze natürlich für die Tonne.

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

argh verdammt ja..habs gesehn...hat sie...aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!

argh verdammt ja..habs gesehn...hat sie...aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!

hat jmd. noch ne günstige PX80 Welle?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Vespa bekommt der Freund meiner Schwester und der Motor bleibt absolut original von daher brauch ich garkeine Rennwelle :D

Wäre das meine Vespa würd das natürlich ganz anders ausschaun...

@thor:

ja das frag ich mich auch..aber er ist beim neuen Lager dabei und ich wollt halt alles gründlich machen :-/ das hab ich nun davon...

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Geschrieben

Warum macht man bei der Revision den Ring ab? Da kommt doch nie was dran...

Der Ring ist passend zum jeweiligen Lager gefertigt und sollte immer mit selbigem gewechselt werden. Außenlager wechseln und Ring drauf lassen ist Pfusch !

Geschrieben

Der Ring ist passend zum jeweiligen Lager gefertigt und sollte immer mit selbigem gewechselt werden. Außenlager wechseln und Ring drauf lassen ist Pfusch !

Vor allem kanns ordentlich klappern wenn der alte Ring mit nem neuen Lager verwendet wird. Hat jemand weils schnell gehen musste aufm Rennen in Wackersdorf so gemacht. Meine Fresse hat das gescheppert.

-> Immer beides wechseln!

Geschrieben

ich habe ne richtig heftige kerbe ( eigentlich schon krater ) auf der welle - aber nicht an der lauffläche des siri´s ( auch dremelschaden - alter lagerring ), verursacht null probleme - sieht halt nur unschön aus. im winter werde ich mal karl-schweisstechnik das ding schicken, wenns nicht zu teuer ist, ansonsten bleibts wie es ist.

Geschrieben

Vor allem kanns ordentlich klappern wenn der alte Ring mit nem neuen Lager verwendet wird. Hat jemand weils schnell gehen musste aufm Rennen in Wackersdorf so gemacht. Meine Fresse hat das gescheppert.

-> Immer beides wechseln!

Ok, gut zu wissen. Ich hab den noch nie gewechselt und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Gut das ich vor 2 stunden meinen Motor mit dem alten Ring wieder eingebaut habe... :crybaby::thumbsdown:

Geschrieben

Ok, gut zu wissen. Ich hab den noch nie gewechselt und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Gut das ich vor 2 stunden meinen Motor mit dem alten Ring wieder eingebaut habe... :crybaby::thumbsdown:

muss nicht immer klappen, geht aber in der regel schon gut - ich tausch die dinger zwar grds. aus, aber eine garantie für "nicht klappern im unteren drehzahlbereich" - zumindest bei vespatronic ist das auch nicht - selbst bei den teueren torringten lima-lagern

Geschrieben

Ich wechsel auch immer beides.

Das Bild ist leider zu schlecht um wirklich genaues zu sagen...

Die Dremelvariante mach ich nicht mehr und benutzt nur noch ein Trennmesser.

Ist ja nicht teuer bei egay

Mario

Geschrieben

Ich wechsel auch immer beides.

Das Bild ist leider zu schlecht um wirklich genaues zu sagen...

Die Dremelvariante mach ich nicht mehr und benutzt nur noch ein Trennmesser.

Ist ja nicht teuer bei egay

Mario

den dremel habe ich für diese arbeit auch das allerallerletzte mal benutzt - hat zwar bisher fast immer geklappt, aber werkzeug kaufen ist immer geil und über den heftigen krater - auch wenn unrelevant - habe ich mich richtig geärgert

Geschrieben

Ja ich besorg mir fürs nächste mal auch nen gescheiten Abzieher...

Bin leider mit dem Dremel einmal abgerutscht und hab mir so auch die Wellendichtringfläche massakriert.

Geschrieben

Ja ich besorg mir fürs nächste mal auch nen gescheiten Abzieher...

Bin leider mit dem Dremel einmal abgerutscht und hab mir so auch die Wellendichtringfläche massakriert.

schreib doch mal karl-schweisstechnik an, eventuell dann der das richten (rollerkarre - im dienstleistungstopic )

ich würde aber vernünftige fotos hinschicken - ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der das durch was auch immer hinbekommt und der spass günstiger als neukauf ist.

Geschrieben

Mh ja mal schaun....bekäme ne gebrauchte für 25? von "luebbi"

Bild gebrauchte

ich kann den link von dir nicht öffnen, aber 25 euro ist doch ein schnapper wenn das teil okay ist - billiger wird das "richten" inkl. porto wohl auch nicht sein

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