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Geschrieben

hi.

wie wär's mit einem forum, in dem jeder (wenn er will) werkstatt-arbeiten anbieten kann, die er günstiger als kommerzielle anbieter erledigen könnte? wenn jemand also zugang zu einer drehbank oder fräsmaschine o.ä. hat oder sogar eine besitzt, könnte er das dort posten, damit nicht jeder, der nicht so viele möglichkeiten hat, zu einer "apotheke" rennen muß, um das erledigen zu lassen. und selbst wenn man mit den "standard"-maschinen ausgerüstet ist - manchmal braucht man ja auch etwas exotischere dinge, und es wäre doch zum beispiel schwachsinn, 200 mark dafür auszugeben, sich ein loch für einen exzenterbolzen in eine kurbelwelle erodieren zu lassen, wenn das bei mir in der arbeit (sondermaschinenbau) jemand für 'nen kasten bier machen würde, oder? das forum könnte man anders herum auch dazu verwenden, um jemanden zu finden, der eine entsprechende arbeit für einen erledigen könnte.

man könnte sich halt untereinander helfen, so mancher könnte sich ein paar mark dazuverdienen, und jemand, der mit der materie vertraut ist, dürfte auch schneller und besser arbeiten als eine x-beliebige firma. ist mir gerade so eingefallen...

r

Geschrieben

Keine schlechte Idee, wie ich finde, da sollte man wirklich mal ernsthaft drüber nachdenken.

Wichtig ist natürlich, dass nur Leute Arbeiten anbieten, die sie wirklich GUT beherschen, und z.B. nicht jeder der mal ein Schweisgerät in der Hand hatte dort gleich Drop Bar´s schweisen will.

Geschrieben

find ich auch klasse...

kann von mir behaupten das ich astrein schweissen kann....und diverse andere dinge...

ich stell mal ein paar fotos reuin und ich finde jeder der das anbietet sollte das machen damit man sich wenigstens teilweise ein bild maschen kann...

habe zb an meiner v50 ein metallblech 1,5mm vorne über das beinschild gezogen,alles verschweisst und geglaettet...

oder zwei rohre von der schwinge bis oben zum beinschildtunnel aus zwei teile mit je rechts und linksgewinde,damit man das chassis "ziehen oder drücken" kann...der sabilität wwegen....

alles aus edelstahl und hochglanzpoliert....

nur in bezug auf "gravierende " motorarbeiten kann ich nicht mit kenntnissen dienen...

dafür hab ich den boesi.. :D  :D  :D

philipp

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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