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Geschrieben

hi.

wie wär's mit einem forum, in dem jeder (wenn er will) werkstatt-arbeiten anbieten kann, die er günstiger als kommerzielle anbieter erledigen könnte? wenn jemand also zugang zu einer drehbank oder fräsmaschine o.ä. hat oder sogar eine besitzt, könnte er das dort posten, damit nicht jeder, der nicht so viele möglichkeiten hat, zu einer "apotheke" rennen muß, um das erledigen zu lassen. und selbst wenn man mit den "standard"-maschinen ausgerüstet ist - manchmal braucht man ja auch etwas exotischere dinge, und es wäre doch zum beispiel schwachsinn, 200 mark dafür auszugeben, sich ein loch für einen exzenterbolzen in eine kurbelwelle erodieren zu lassen, wenn das bei mir in der arbeit (sondermaschinenbau) jemand für 'nen kasten bier machen würde, oder? das forum könnte man anders herum auch dazu verwenden, um jemanden zu finden, der eine entsprechende arbeit für einen erledigen könnte.

man könnte sich halt untereinander helfen, so mancher könnte sich ein paar mark dazuverdienen, und jemand, der mit der materie vertraut ist, dürfte auch schneller und besser arbeiten als eine x-beliebige firma. ist mir gerade so eingefallen...

r

Geschrieben

Keine schlechte Idee, wie ich finde, da sollte man wirklich mal ernsthaft drüber nachdenken.

Wichtig ist natürlich, dass nur Leute Arbeiten anbieten, die sie wirklich GUT beherschen, und z.B. nicht jeder der mal ein Schweisgerät in der Hand hatte dort gleich Drop Bar´s schweisen will.

Geschrieben

find ich auch klasse...

kann von mir behaupten das ich astrein schweissen kann....und diverse andere dinge...

ich stell mal ein paar fotos reuin und ich finde jeder der das anbietet sollte das machen damit man sich wenigstens teilweise ein bild maschen kann...

habe zb an meiner v50 ein metallblech 1,5mm vorne über das beinschild gezogen,alles verschweisst und geglaettet...

oder zwei rohre von der schwinge bis oben zum beinschildtunnel aus zwei teile mit je rechts und linksgewinde,damit man das chassis "ziehen oder drücken" kann...der sabilität wwegen....

alles aus edelstahl und hochglanzpoliert....

nur in bezug auf "gravierende " motorarbeiten kann ich nicht mit kenntnissen dienen...

dafür hab ich den boesi.. :D  :D  :D

philipp

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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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