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Geschrieben

Bei meinem Roller (PX80 Lusso/135er DR) ist vorgestern bei einer Vollgasfahrt auf der Autobahn das Lüfterrad "explodiert". Bzw. sind die Rippen mit einer riesen Wucht abgefetzt, hat mir die Backe weggeschleudert und einen Teil vom Motorgehäuse gleich dazu.

Das Lüfterrad an sich ist noch dran, nur jetzt halt komplett kahl.

Hat jemand eine Idee, wie sowas passieren konnte? :-D

Geschrieben

Handelt es sich um eine Originallüfterrad ??? Hat sich irgendwas im Lüfterrad verfangen (war bei mir mal der Fall).

Kann sich sonst nur um einen Verarbeitungs. Herstellungsfehler handeln.

Oder war es ein Pinasco (*würg*) ??? Dann würde es mich überhaupt nicht wundern, da dieses Teil grottenschlecht verarbeitet ist !

Oder HP 4 von der PK ? Hier dürften die Plastiklüfter allerdings nicht so großen Schaden anrichten.

Sonst halt runter damit, Kurbelwellennut und Keil sowie das Spiel der Welle überprüfen und wieder ein neues (am besten Alulüfterrad von Elestart oder vollkommen originales LÜRA) montieren.

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

Das gleiche ist einem Kumpel bei dem sch... Pinasco-Teil passiert. Welle+Zündung im Arsch! Lüfter total zerfetzt. :-D

Bei nem Original würde ich auch tippen,dass etwas im Weg war.

Geschrieben

War das Original-Lüra. Hatte halt schon gute 16 Jahre auf dem Buckel - aber "Materialermüdung" ist ja doch eher etwas fadenscheinig. Und ein tatsächlicher Verarbeitungs. Herstellungsfehler hätte sich doch sicher früher schon bemerkbar gemacht?

Und "einfach so" kann sich ja eigentlich auch nichts im Lüra verfangen...

Mein Problem ist halt, daß ich zwar "außenrum" alles mögliche schon gemacht hab, aber noch nie selbst die Motorhälften auseinandergenommen hab... Düfte ja nicht sooooo kompliziert sein, aber trotzdem... Würde eigentlich ein Motorgehäuse von ner PX passen? (Weil meine ja ne Lusso ist - vielleicht gibts da auch im Motorbereich kleine aber feine Unterschiede?)

Geschrieben (bearbeitet)

nicht aus holz, aber 500 gramm schwerer. ist halt'n anderer aluguß (Zahnkranz auf jeden fall abschlagen!).

warum jetzt motorgehäuse tauschen ???? was ist denn genau kaputt ?

loch im gehäuse ??????

dann könnt ichs verstehen. sonnst mußt du nix tauschen. sollten nur die lüfterkanäle rausgebrochen sein, wird sich das sicher ohne gehäusetausch beheben lassen.

da kannst du ja froh sein, daß dich keine teile vom lüra getroffen haben.

gruß

marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Hallo.

@Tante:

Also grundsätzlich sind die Motorgehäuse von PX alt und PX Lusso (ja auch ne Lusso ist ne PX! :-( ) die Gleichen.

Aber auf Hinterrad-Simmering achten :-D

Ist allerdings fraglich, ob Du überhaupt die Gehäusehälfte auswechseln musst.

Wenn nur nen paar "äusserliche" Teile des Gehäuses (z.B. Teile des Lüfterkanals) hin sind, würd ichs so lassen.

Wenn man allerdings die Kurbelwellenwangen sehen kann...

Auf jeden Fall die Kurbelwelle ausmessen, wenn Du's Motorgehäuse auf machst und in jedem Fall dann auch neue Lager rein!

Normaler Weise sollte man NIE nur eine Gehäusehälfte tauschen, da es auf Grund von Fertigungstoleranzen, Alterung etc. dann schnell zu Verzug und Undichtigkeiten kommen kann.

Ausserdem findet sich eher ein komplettes Motorgehäuse, als ein halbes.

Kannst Du evtl. hier mal nen paar Bilder vom Malheur posten?

So long,

Gruss Alex.

Geschrieben
ja auch ne Lusso ist ne PX!
Echt???? :-D

Photos muß ich erst noch mal welche machen, sie steht im Moment bei meinen Eltern in der Garage - wird also wohl WE werden, bis ichs schaffe.

Muß auch sagen, daß ich mir die ganze Geschichte noch gar nicht richtig angeschaut hab - erstmal wegstellen und erstmal nicht drüber nachdenken - ging mir zu sehr ans Herz. Aber soweit ich weiß, dürften es nur "Äußerlichkeiten" sein.

Geschrieben

Na, das klingt ja schon Megakraß!

Habe selber schon zwei Pinascolüfter zu UFOs gemacht (einmal Totalschaden, einmal Zündung, etc.... im A.), wobei es schon an ein Wunder grenzte, daß es mich nicht irgendwo erwischt hat, so wie das abgefahren ist. Gleiches ist mir mal mit meinem alten PX-Lüfter passiert, der Ersatzweise montiert war. Da ist das Metall von dem Loch neben der Nabe aus durchgebrochen, und das Lüfterrad hat sich von der Nabe abgehoben, und ist in die Botanik gerauscht, hat Grundplatte total zerstört, die Welle beschädigt,.., vorallem aber das Lüfterradgitter ind die Kühlhutze infach durchschlagen wie Papier! Glücklicherweise war da keine Backe dran....

Daß es da die Flügerl einfach abreißt, hab ich überhaupt noch nie gehört! Irgendwie kann das ja fast nur eine Kettenreaktin sein.

Kenne einige Leute, die sich bei Demontage oder Montage ein zwei Flügerln abgebrochen haben und so schon ewig herumfahren (find ich zwar gräßlich und gefährlich, aber bitte...), aber sowas? Vielleicht könntest du da ein Paar Bilder machen, oder das Teil in jedem Fall mal einem Materialtechniker zeigen, TÜV,... denn sowas ollte nicht nur keinesfalls passieren, sondern ist ja echt gemeingefährlich:

Das Gehäuse wird wahrsch. ebenso Schrott sein wie die Welle,...! Auch wenn eien Hälfte noch "brauchbar" aussieht, verwirf sie! Da hast du gearnatiert wo Haarrisse, und man sollte auch nie verschiedenen Hälften kombinieren....

Mein aufrichtiges Beileid jedenfalls!

Geschrieben

Hört sich ja ziemlich übel an...

...stellt Euch mal vor Ihr seid auf´m Fußgängerweg unterwegs und auf einmal fräst Euch so ein LüRa die Beine weg..... :heul:

@Bine:

Ich hoffe für Dich, daß Du schnell "Ersatz" findest denn die Saison beginnt ja gerade erst....

Werde gleich mal checken ob ich mich in der radialen Flugbahn einer Lüfterradschaufel befinde wenn ich auf meiner Schleuder sitze. :grr:

Bin nicht scharf drauf, daß so ein Teil zwei meiner besten Backen durchschlägt. :-D

Geschrieben

Und vor allem beim 135 DR!! Der ist nun wirklich nicht für seine brachialen Drehzahlen bekannt...

Aber irgendwas muss Dir die Schaufeln abgeschlagen haben. Das kann nicht einfach so passieren, sollte sich vielleicht eine lösen, weil sie schon angebrochen war, ok, aber ALLE?? Ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht die Lüra-Abdeckung gelöst hat, sich zwischen Backe und Motor verklemmt hat und dann die Kühlschaufeln abgeschält hat. Ober teilweise mit den Schaufeln verwurstet wurde. Dabei hat sich eine Spannung aufgebaut, die dann das ganze auf einmal weggeschossen hat. Daher flog auch die Backe weg. Mit wieviel Schrauben war die Abdeckung fest, wie sieht sie jetzt aus und wie sehen die Löcher am Gehäuse aus, in denen die Schrauben steckten?

Das sollte meine Theorie widerlegen bzw. bekräftigen können.

Ist ja irgendwie ähnlich wie bei der Concorde oder bei der Columbia.

Geschrieben
nicht aus holz, aber 500 gramm schwerer. ist halt'n anderer aluguß (Zahnkranz auf jeden fall abschlagen!).

Hallo Hab grad mal durchgelesen und da kam mir eine andere Frage:

Wieso den Zahnkranz abschlagen?

a) dachte ich die elestart-Lürä wären eh leichter und

b) meinste nicht dass man dadurch eine Unwucht provoziert? :-D

Danke Tobi

@TanteRudeGirl

Kopf hoch - komplette 80er Motoren sind doch eigentlich recht erschwinglich :-(

Geschrieben

Weil der Zahnkranz sonst am Gehäuse angeht und bei mir hats keine unwucht provoziert. Ausserdem ist es dann noch mal um 100gr leichter.

Geschrieben

Beim 135er D.R. muß mann entweder die unterste Kühlrippe wegflexen oder den Zahnkranz abmachen - sonst passt das nicht. Ob der Zahnkranz irgendwo am Gehäuse schleift weiß ich nicht, ich hab nen elestartmotor...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der Zahnkranz schleift... Habs grob am Gehäuse runtergefeilt aber das Zeug hat trotzdem noch n paar hundert Kilometer Krach gemacht... Vibrationen!? Immer wenn ich mit meiner Mühle neben jemand anders gefahren bin hat der sich schnell umgeschaut was an seinem Roller auf einmal nicht stimmt :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
Immer wenn ich mit meiner Mühle neben jemand anders gefahren bin hat der sich schnell umgeschaut was an seinem Roller auf einmal nicht stimmt :-D

Beim ersten mal haste mir nen ganz schönen Schreck eingejagt! :-( Pervers der Soud!

Wo genau hats denn noch gestriffen, ausser am Malle?

Geschrieben
@Älle

stehen die Trümmerteile des explodierten Lüra's jetzt auch auf Ebay ?

Ich weiß nicht worauf die stehen, kannst sie ja mal fragen!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hm, dauerte ein wenig länger als nur bis zum Wochenende...

Hab mir alles genau angeschaut - es sind doch nicht die Schäufelchen einzeln abgeflogen, weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin.... Der Schock wahrscheinlich :-( Eigentlich ist der ganze äußere Lüra-Kranz, auf dem die schaufeln sitzen, abgefetzt. Das innere Teil ist noch da und sitzt auch bombenfest. Außerdem hats den ganzen Lüftungskanal vom Motorgehäuse mitgenommen und einen Teil von der Motorhutze (was ja das kleinste Problem ist).

Hätte auch Fotos, aber kriegs nicht geregelt, sie hier reinzustellen... :-D

Geschrieben

Sag mal, am Zylinder oder so ist absolut nichts erkennbar!

Das sieht eher so aus, als hättest du bei der Montage da Werkzeug oder so im Lüfterkanal etc. "vergessen", oder dir jemand böswillig irgendwas da hineingeschoben... :-D

Geschrieben

könnte man jetzt nen schönen cleanen H2O-Motor aufbauen, schade das es ein 80er und kein 200er Gehäuse ist...

Lüfterkanal noch den Rest weg und das Lürad richtig abdrehen...

:-(

aber so... naja, würde sagen da ist wirklich ein neuer block oder besser ein gebrauchter 125er Block fällig :-D

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    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
    • Verkaufe meinen Chevrolet Camaro Gen 4 Targa, da wir ihn zu wenig nutzen. Verbaut ist eine Auspuffanlage 17358 von Flowmaster mit tollem, dumpfem Sound, Die Glashälften vom Dach sind abnehmbar und im Kofferraum verstaubar. Reifen sind neu, Ölservice vor ca. 400 km durchgeführt und die Ledersitze sind in einem super Zustand, elektrische Antenne funktioniert einwandfrei. Folgendes wurde vor 5.000 km in einer Fachwerkstätte gemacht: * Bremsscheiben und -klötze vorne und hinten * Handbremsbacken * Steckachsen hinten * Radlager * Überholung Differential Pickerl gültig bis 03/2025 + Überzug. Klimaanlage funktioniert derzeit nicht, laut Vorbesitzer müsst sie gefüllt werden. Hab ich nicht gemacht, da ich nur bei Schönwetter mit offenem Dach unterwegs war. Ich würde auch gegen eine Vespa GTS 300 oder eine Yamaha RD 350 o. ä. tauschen. Preis mit leichter VB.     Preis: 5.500.- Standort: Wels, Oberösterreich   Fotos gibt´s hier: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/chevrolet-camaro-gen4-targa-mit-flowmaster-auspuff-793274546/
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