Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

jetzt muss ich doch nochmal ein eigenes topic eröffnen, ich komme an der karre meiner freundin einfach nicht weiter.

75er polini, banane, el. pk-zündung, elektrik neu.

den motor habe ich vor einem jahr komplett überholt und die kiste läuft auch zuverlässig und gut... wenn sie denn mal angesprungen ist.

19er gaser und luffi mehrfach gereinigt. hd 76, nd 45 - das sollte so passen.

zündung abgeblitzt.

neue zündkerzen probiert, neuen stecker und neues z.kabel verbaut.

neue z.spule verbaut.

zwei zgp ausprobiert.

tank ist rostfrei, sprit bekommt sie auch.

benzinhahn in allen stellungen schon ausprobiert. zu gemacht, offen gelassen, auf reserve gelassen - kein unterschied.

mit und ohne choke das selbe problem.

wenn die karre ein paar stunden steht, bekommt man sie durch´s kicken eigentlich gar nicht zum laufen. benzin direkt in den zylinder spritzen hilft, nach 2-3 kicks springt sie an und lübbt dann auch sofort wunderbar.

wenn man sie abstellt und ne halbe stunde später weiterfährt springt sie sofort an. wenn man etwas länger wartet wieder nicht.

kann es sein, dass da irgendwie der sprit verdunstet und dann nicht mehr vernünftig nachfließt? ich habe mittlerweile echt keine ahnung mehr, was man da noch machen kann und bin für jeden hinweis auch in bezug auf zündung, vorzündung, gaser etc. dankbar... meine freundin übrigens auch. sie kricht das mit dem sprit-in-den-zylinder-spritzen zwar wunderbar hin :thumbsdown: aber es nervt...

Geschrieben

schätze mal, dass sie zu fett ist im ND-bereich. mein leicht bearbeiteter DR75 F1 mit 19er gaser, rennwelle etc. hatte eine 42er drin, die ET3 hat auch original eine 42. mit deiner 45 biste da schon recht fett, und daher können dann auch die startschwierigkeiten kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir lags am nachbauchokezug. der war zu lang und bei gezogenem choke war er trotzdem zu. würde auch zu deiner aussage "mit und ohne choke das selbe problem" passen

nur mal sone idee.

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

Hab das gleiche Problem an der Karre von meiner Holden....75er Polini Race mit 19er Gaser...

die Muschel hält das Standgas auch nicht vernünftig...geht nach ner weile einfach aus..

Denke auch das es an der ND liegt...hab bei in der Kiste im Moment ne 40er drin...werd mal auf ne 38er gehen...

Geschrieben

klingt könnte falschluft sein mal den kompletten motor mit bremsenreiniger absprühen wenn er dann plötzlich die drehzahl nach oben geht ist er undicht.

bei falschluft ist die drehzahl meist zu hoch und sackt durch besprühen der undichten stelle ab, da das gemisch durch den bremsenreiniger (oder welches zeug auch immer) angefettet wird.

Geschrieben (bearbeitet)

kleinere nd hat auch nichts gebracht - selbes problem.

falschluft etc. ist auch auszuschließen. die karre läuft wunderbar wenn sie einmal angesprungen ist.

was kann´s denn noch sein? so langsam schwindet die anfängliche begeisterung meiner freundin und mich nervt dieses problem einfach nur noch an... :thumbsdown:

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

danke für den hinweis... aber mal ganz ehrlich: es kann doch nicht sein, dass man jetzt irgebdwelche hightec-teile verbauen muss, dass der ganze rotz vernünftig läuft - lief vorher ja auch.

irgendwo hakt´s, wahrscheinlich isset nur ne kleinigkeit aber ich bin mit meinem latein am ende. also jegliche tips - und sind sie noch so bescheuert - bitte hier abladen.

ps: es gab doch hier im forum mal nen typen, der fast nen koller bekommen hat, weil die karre einfach nicht vernünftig lief... bis er festgestellt hat, dass seine regenjacke, die er unter der sitzbabk verstaut hat, die nötige frischluftzufur unterbunden hat. ich bin also auch offen für solche ideen :crybaby::crybaby:

Geschrieben

Klink mich mal ein.

hab das selbe Problem bei vergleichbarem Setup und jetzt zwischenzeitlich festgestellt, dass der Motor beim Starten immer gleich wieder ausgehet. Als Ursache für das Absterben habe ich eine nasse Zündkerze ausgemacht( Aus- Kerze raus - nass!! Kerze trocken - rein - Anspringen bis aus wegen nasser ZK), Heißt er kriegt im Standgas zu viel Sprit. Und das alles ohne den Coke zu benutzen. Damit säuft sie noch schneller ab.

So einiger Maßen springt er bei auf 1 Umdrehung reingedrehter Leerlaufschraube und einer 38er Leerlaufdüse an. Muss dann aber den Motor einige Zeit in höheren Drehzahlen bei Laune halten bis er gleichmäßig läuft. Dann gehts. Fahren tut er sich dann aber perfekt.

Hab dann nur dass Problem, dass durch die kleinere Leerlaufdüse (derzeit 40) die Drehzahl nur langsam runterkommt.

Wie kann ich die Spritmenge denn sonst noch im Leerlauf reduzieren. Werd noch wahnsinnig!!!

Bringt das was wenn ich den Zündzeitpunkt von 17° auf 19° verstelle?

Geschrieben

immer noch das selbe problem. hatten jetzt mal die qk reduziert - hat auch nichts gebracht.

wenn man die karre anschiebt springt sie sofort an... nur ankicken lässte sie sich nicht. was könnte das denn verdammt nochmal noch sein?!? :thumbsdown:

• 1 Jahr später...
Geschrieben

ich will mich zwar noch nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber es gibt eine heiße spur:

habe heute einfach mal den luffi abgeschraubt und siehe da, das teil ist nach dem dritten kick angesprungen :wacko:

fahre morgen nochmal in die garage und wenn die karre dann wieder anspringt, dann isset das wohl.

Hab das gleiche Problem an der Karre von meiner Holden....75er Polini Race mit 19er Gaser...

die Muschel hält das Standgas auch nicht vernünftig...geht nach ner weile einfach aus..

Denke auch das es an der ND liegt...hab bei in der Kiste im Moment ne 40er drin...werd mal auf ne 38er gehen...

und, problem gelöst? sonst mach doch auch mal den luffi-check.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

um das hier abzuschließen:

der motor springt mittlerweile wieder beim ersten kick an und läuft wunderbar. es lag wirklich am luffi, habe den originalen aus blech drauf und scheinbar war da zuviel von diesem drahtnetz darin. hatte ja auch andere vergaser verbaut, alle hatten den originalen luffi drauf - keine ahnung, warum das jetzt zum problem wurde. erinnerre mich auch, dass ich früher mal nen plasteluffi drauf hatte, den motor dann jahre nicht gefahren bin und beim wiederbeleben wieder den originalen verbaut hatte.

:wacko:

• Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Mal wieder hoch damit - selbe Karre, neue Freundin :-D

Die Luffi-Diagnose war nicht haltbar, denn ein paar Monate später trat das selbe Problem wieder auf.

Vorgestern hab ich mal die Zündung auf extrem früh gestellt. So um die 25 vOT.

Die Karre sprang tadellos beim ersten Kick an. Auch nach längerer Stanbdzeit. Performance auch gut.

Heute auf 17° geblitzt und schon wieder das Start-Problem. Zwar besser als früher, aber wesentlich schlechter als mit 25°.

Irgendwelche Ideen, was man da machen kann? Ein so früher ZZP ist auf Dauer ja eher bescheiden.

:cheers: