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PK Malossi / Leistungskurve


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich komme gerade von der Leistungsmessung. Bin etwas enttäuscht. Mein Setup ist folgendes:

- Malossi ohne Bearbeitung

- PHB24 mit HD:100, ND:50

- ET3 Banane

Aber so wie das Diagramm aussieht hätte ich mir den Aufwand sparen können.

Könnt Ihr mir was dazu sagen? Vielleicht sieht ja jemand mit Erfahrung aus der Kurve ein Problem das ich nicht erkenne.

Meiner Meinung nach ist die HD noch ein bisschen zu fett, viell. 98/96/92 probieren, ND evtl auf 45 reduzieren, aber die ND macht bei Vollgas ab 4500/min eigentlich nix mehr aus oder? Und eben ab 4500/min hab ich keinen Leistungszuwachs.

:thumbsdown:

Weiss jemand was??

Dirk

Leistungsmessung.pdf

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is wohl n 136er,nä?!

auf was steht denn die zündung?

sauber abgestimmt sieht jedenfalls anders aus :thumbsdown:

normalerweise fängt man mit ner grossen düse an und düst dann runter bis der motor n schönes kerzenbild hat (stichwort Rehbraun, ich denke präziser kann mans nich ausdrücken) und popomässig gut läuft. Eigentlich stellt man ihn erst danach auf die rolle, dann sollten da auch deutlich weniger zacken drin sein

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normalerweise fängt man mit ner grossen düse an und düst dann runter bis der motor n schönes kerzenbild hat (stichwort Rehbraun, ich denke präziser kann mans nich ausdrücken)

Man stellt den Gaser ein bis er in allen Bereichen anständig lüppt und nicht bis die Kerze schick aussieht....dank vollsynthetischen Ölen

is das eh nich mehr wirklich aussagekräftig...zwar ein Anhaltspunkt aber mehr auch nicht...:crybaby:

Ne rutschende Kupplung sollte man allerdings auch deutlich hören können :thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
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servus,

kupplung rutscht nicht. kerze war gestern mit 102HD schwarz also zu fett, dann hab ich ne nummer kleiner HD =100 reingemacht (die kleinste die ich hatte), lief besser, kerzenbild noch nicht gecheckt. obenrum macht sie beim gasaufdrehen (ca. 80-85km/h) im vierten bloss "moooaaahh...." aber keine power, kein geschwindigkeitszuwachs. dann mit mühe leicht bergab ca 100 geschafft.

werd ich halt nochmal kerze anschauen, kleiner bedüsen evtl.. hm.. aber macht das echt soviel aus?, bissle zu fett und schon fehlen 3 von 10ps, denn das sollte sie wohl haben..

danke euch!

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Wenn ich raten müsste, würde ich sagen zu fett. Aber das man bei Bedüsungen nicht raten sollte, probier´s aus.

Ach ja. Den hier würde ich dir bei dem Setup noch ans Herz legen: http://www.mrp-racing.de/product_info.php/info/p134_30mm-Kruemmer-fuer-ET3-Banane-Langhub.html

Hat aber natürlich mit deinem Problem wenig zu tun.

Noch was: Malossi Direktgesaugt oder übers Gehäuse?

Bearbeitet von Brosi
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Man stellt den Gaser ein bis er in allen Bereichen anständig lüppt und nicht bis die Kerze schick aussieht....dank vollsynthetischen Ölen

is das eh nich mehr wirklich aussagekräftig...zwar ein Anhaltspunkt aber mehr auch nicht...:crybaby:

Ne rutschende Kupplung sollte man allerdings auch deutlich hören können :crybaby:

der satz war ja auch noch nich zu ende :thumbsdown:

klar macht das viel aus. ist mit sicherheit auch nervig weil man an die düsen ja so super ran kommt. MUSS aber sein.

arbeite dich mal langsam runter richtung malossi-empfehlung. der kurve nach könnte man bestimmt auch riskieren, eine grösse auszulassen

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..komme grad vom Prüfstand. Es sieht jetzt schon besser aus, aber - das Plateau bei um die 5.000 U/min stört mich noch.

Was meint Ihr zur Kurve?

Hauptdüse ist jetzt 92 (vorher 100)

Nebendüse 48 (vorher 50)

Noch zu fett? Für Vorschläge/Meinungen/Kritik bin ich dankbar..

Dirk

Leistungsmessung_2te.pdf

Leistungsmessung_2te.pdf

Leistungsmessung_2te.pdf

Leistungsmessung_2te.pdf

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Also irgendwas stimmt da nicht.

Ein Einheitsklassemotor, der ja auch nur mehr oder weniger gesteckt ist, hat ca 10-11PS.

Das sollte der Malossi aber doch auch können.

Naja, das sehe ich ähnlich. Da ist wohl was schiefgelaufen beim Bauen. 7 PS bekommt man mit fast jedem guten 102er hin. aber das ist ja off.Topic...

Welche Kurbelwelle ist den Drin? Bei der Normalen "versinkt" halt viel Gemisch im Kurbelgeäuse, das geht dann erst garnicht in den eigentlichen Brennraum...

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19mm orginal Kurbelwelle habe ich getauscht gegen 20mm..

..und gemessen hat er ja mit der kleineren HD 8,3PS am Hinterrad, gegenüber 7PS vorher und zickzack-Kurve. Die Kurve sieht jetzt auch schon glatter aus, nur müssten halt 2PS mehr anstehen.

Wenn man die beiden Kurve vergleicht (rot skizziert im Anhang ist die fette HD), könnte ich fast mal noch magerer versuchen oder?

Weiss auch nicht woran es noch liegen könnte. Zündung ist auf 17°. Das setup eigentlich nicht exotisch.

Mit der Nadelaufhängung könnte ich noch spielen, aber macht das viel aus??

Bin etwas ratlos.

Vergleich Messung 1 und 2.pdf

Vergleich Messung 1 und 2.pdf

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19mm orginal Kurbelwelle habe ich getauscht gegen 20mm..

..und gemessen hat er ja mit der kleineren HD 8,3PS am Hinterrad, gegenüber 7PS vorher und zickzack-Kurve. Die Kurve sieht jetzt auch schon glatter aus, nur müssten halt 2PS mehr anstehen.

Wenn man die beiden Kurve vergleicht (rot skizziert im Anhang ist die fette HD), könnte ich fast mal noch magerer versuchen oder?

Weiss auch nicht woran es noch liegen könnte. Zündung ist auf 17°. Das setup eigentlich nicht exotisch.

Mit der Nadelaufhängung könnte ich noch spielen, aber macht das viel aus??

Bin etwas ratlos.

Also ich war ja auch schon bei der Firma.

Mein malle hat damals 18 Pferdchen gedrückt néhmen die immernoch nicht die drehzahl mit in die Kurven rein?!Würd ich mich mal beschweren :thumbsdown:

und ist der Preis immer noch so stolz?

Zu deinem Fehler kann ich grad net viel sagen sorry dazu hab ich mich grad net eingelesen*

sorry*

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19mm orginal Kurbelwelle habe ich getauscht gegen 20mm..

..und gemessen hat er ja mit der kleineren HD 8,3PS am Hinterrad, gegenüber 7PS vorher und zickzack-Kurve. Die Kurve sieht jetzt auch schon glatter aus, nur müssten halt 2PS mehr anstehen.

Wenn man die beiden Kurve vergleicht (rot skizziert im Anhang ist die fette HD), könnte ich fast mal noch magerer versuchen oder?

Weiss auch nicht woran es noch liegen könnte. Zündung ist auf 17°. Das setup eigentlich nicht exotisch.

Mit der Nadelaufhängung könnte ich noch spielen, aber macht das viel aus??

Bin etwas ratlos.

nadel spielt schon stark in den vorreso- und auch resobereich, also spitzenwert, mit rein.

würd da mal beigehen und schauen was passiert.

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bist du dir da sicher?

Wenn er keine Vollwangenwelle fährt, füllt sich die "Öffnung" der Welle auch mit Gasen, die dann Oben im Brennraum erstmal fehlen. Verloren geht da nichts, wie auch physikalisch. Ich rede eher von Effektivität und Wirkungsgrad. :thumbsdown:

Bearbeitet von Smallframefan
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Wenn er keine Vollwangenwelle fährt, füllt sich die "Öffnung" der Welle auch mit Gasen, die dann Oben im Brennraum erstmal fehlen. Verloren geht da nichts, wie auch physikalisch. Ich rede eher von Effektivität und Wirkungsgrad. :thumbsdown:

OK. Das passiert dann meinetwegen bei der ersten Umdrehung. Was passiert dann bei den 6-10 tausend Umdrehungen pro Minute danach? Müssen diese Räume immer wieder gefüllt werden? Wenn ja, wo ist die Füllung vom jeweils vorherigen Befüllen hin?

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    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
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