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Geschrieben

So, melde mich mal wieder seit langem mit enem Problem.

Meine PX alt hat nach dem Kaltstart zunächst keine Probleme. Fahre ich dann los, läuft sie 200m wunderbar, bis dann auf einmal die Zündung ausfällt. Lasse ich mit gang drin weiterlaufen, zündet sie sporadisch mal wieder um dann irgendwann garnicht mehr zu zünden. Kündfunken ist dann auch keiner mehr da. Nach einigen Minuten warten springt sie dann aber wieder an, jedoch komme ich dann noch nicht mal 100m weit und das ganze beginnt von vorne.

Hab den Zündunterbrecher vom Zündschloss schon abgemacht, daher kommts nicht. Kabel sind soweit alle in Ordnung.

Hat jemand ne Idee was das sein Könnte? Hab die Zündspule schon getauscht, ohne Ergebnis. Kerze und Steckersind auch schon mehrere getestet worden.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hi threesixteen,

leider kann ich dir keine Lösung anbieten, ich plage mich mit einem änlichen Problem. Bei mir scheint es aber am Vergaser zu liegen, aber ich bin mir nicht sicher.

Jedenfalls fahre ich eine Stück und dann stottert die Kiste und hat ständig Zündausetzer, zuerst dachte ich -Benzinhahn-, aber auch nachdem ich den zusammen mit dem Benzschlauch ausgestauscht habe keine Besserung. Auch eine zweite Kerze brachte das gleiche Ergebnis (Diese war allerdings älter).

Wie testest du den Zündfunken? schraubst du die Kerze jedesmal raus wenn der Roller ausgegangen ist?

Könnte mir Vorstellen das ich auch Zündaussetzer habe, Wenn ich die Kerze rausnehme ist aber immer alles IO und der Bock springt beim Ankicken auch meistens an. Geb ich dann Gas ist er wieder aus.

Grüße

Bearbeitet von roggenroller
Geschrieben

Hi Expert,

leider kann ich dir keine Lösung anbieten, ich plage mich mit einem änlichen Problem. Bei mir scheint es aber am Vergaser zu liegen, aber ich bin mir nicht sicher.

Jedenfalls fahre ich eine Stück und dann stottert die Kiste und hat ständig Zündausetzer, zuerst dachte ich -Benzinhahn-, aber auch nachdem ich den zusammen mit dem Benzschlauch ausgestauscht habe keine Besserung. Auch eine zweite Kerze brachte das gleiche Ergebnis (Diese war allerdings älter).

Wie testest du den Zündfunken? schraubst du die Kerze jedesmal raus wenn der Roller ausgegangen ist?

Könnte mir Vorstellen das ich auch Zündaussetzer habe, Wenn ich die Kerze rausnehme ist aber immer alles IO und der Bock springt beim Ankicken auch meistens an. Geb ich dann Gas ist er wieder aus.

Grüße

In beiden Faellen wuerde ich mal den Pickup der Zuendung als Hauptverdaechtigen einschaetzen. in 316s Fall vlt auch die Hochspannungsspule am Stator. Vorausgesetzt es handelt sich um PX mit ele-zuendung.

Geschrieben

Hatte ich auch bei meiner LML T5. Hat sich über eine Woche hingezogen - mal fuhr sie, mal nicht. Dann ging ganz plötzlich gar nichts mehr. Kerze, CDI, zündkabel und zündspule getauscht - funzte nicht. Dann eine neue ZPG gekauft und siehe da - alles bestens.

Falls die ZGP getauscht wird, nicht vergessen den zündpunkt am gehäuse zu markieren.

viel erfolg.

Geschrieben

Hatte letztens das gleiche Problem.

Hast Du mal alles durchgemessen?

Bei mir hatten die Kabel von der Zündankerplatte Brüche und daher Wackler.

Neue Kabel dran und sie lief wieder!

Gruß Marcus

Geschrieben

Hatte letztens das gleiche Problem.

Hast Du mal alles durchgemessen?

Bei mir hatten die Kabel von der Zündankerplatte Brüche und daher Wackler.

Neue Kabel dran und sie lief wieder!

Gruß Marcus

Ich wollte dieses Wochenende mal dran gehen, Werde mal die Zündung beäugen und den Pickup auf Verdacht wechseln.

Wie kann man die ZGP und den Pick Up im Vorfeld messen?

Multimeter mit Ohm Messung habe ich, die Liste mit den Richtwerten geistert ja ach im GSF.

Aber wie wird gemessen?

Lasse ich alles zusammengesteckt, geh mit Minus an Masse und mit dem Plusfühler an eines der Eingangskabel der CDI?

Und Jetzt mit rausgedrehter Zündkerze und angeschaltetet Zündung den Kickstarter durchtrehten?

Klingt akrobatisch aber machbar....

Grüße

Geschrieben

Kurze Rückmeldung,

es scheint mein Zündschloss zu sein :thumbsdown:

Habe eben mal eine Testfahrt mit rausgezogenem Zündunterbrecher an der CDI gemacht und siehe da, keinen Trouble mehr.

Werde mal eine längere Strecke fahren, aber da die Aussetzer mit dem eingesteckten Kabel direkt wieder da waren kann ich nun wirklich vom Zündschloss ausgehen.

@threesixteen: Du hattest das Zündschloss ja schon zum Test überbrückt, somit nicht deine Lösung. Ich hoffe du bist deinem Problem näher gekommen.

Grüße und Danke

Geschrieben

Verdammt, :thumbsdown: es war doch nicht das Zündschloss, ging zwar ein paar Tage gut, aber es ist wieder da. Anspringen tut sie im Moment gar nicht und wenn ich sie Anschiebe dann fährt sie 500m ohne Probleme und ist dann wieder aus.

Somit hat sich das Problem ein wenig verändert, Zündschloss haben ich zerlegt und es war sehr dreckig.

Naja ich habe habe nun nach Anleitung in der Wiki (Zündung): alles durchgemessen und die Daten sind alle korrekt.

Ich habe immer noch die Bezinzufuhr in Verdacht aber ausser Benzhahn (ausgetauscht), Schlauch (ausgetauscht) und Vergaser (gereinigt, kaum Dreck drin) gibt es da ja nicht mehr viel.

Zündung bleibt also auch noch im Visir. Ich versuche jetzt mal jemand in Berlin zu finden mit dem ich zum Beispiel mal die CDI und eventuell den Vergaser tauschen kann.

Bis denne und Danke für Tips :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, der Roller rollt wieder :crybaby:

Es war (oder besser ist) doch das Zündschloss bzw. der Kabelbaum. Fahre bis zur Behebung nun mit ausgesteckter Zündunterbrechung.

Ich hatte mir durch den Benzhahnwechsel ein neues Problem dazugebaut

Ich habe immer noch die Bezinzufuhr in Verdacht aber ausser Benzhahn (ausgetauscht), Schlauch (ausgetauscht) und Vergaser (gereinigt, kaum Dreck drin) gibt es da ja nicht mehr viel.

Jo, nach längerem rumtesten, der neue Benzinhahn war zu lang :thumbsdown: Benzin kam gar nicht erst bis zum Versager.

Jetzt, nach der kürzung pi*Daumen springt er super an und flubbert und rasselt, so wie es sein soll.

Grüße an alle

Lutz

Geschrieben

Wahrscheinlicher als das Zündschloß ist durch Hitzeeinwirkung des Motors bröckelnde Isolierung des Kabelstückchens zwischen Kabelbox auf dem Motor und dem Rahmen, was sich durch Einschieben von Schlumpfschlauch - zumindest kurzfristig und kurzzeitig - beheben läßt.

Ja, guter Tipp, ich werd das mal ausprobieren.

Das Zündschloss hatte ich jetzt auch mal zerlegt und ist jetzt wieder in gutem Zustand. Ich denke auch es liegt am Kabelbaum.

Da ich bald meine Möhre auf einen anderen Rahmen baue ist ein neuer Kabelbaum eingeplant, meiner ist an der std. Schwachstelle Lenkkopf schon ganz schön ruiniert, ich denke mal dort könnte auch das Problem liegen.

nur zur Allgemeinbildung:

Das "Killkabel" ist doch generell an Masse angeschlossen.

Das Zündschloss (auf Zündung An) unterbricht die Verbindung. oder nüch?

Grüße L

Geschrieben

nur zur Allgemeinbildung:

Das "Killkabel" ist doch generell an Masse angeschlossen.

Das Zündschloss (auf Zündung An) unterbricht die Verbindung. oder nüch?

genauso iss es.

und wenn beim killkabel die isolierung brüchig ist und das kabel mit masse kontakt hat dann gibts zündung aus bzw. zündaussetzer.

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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