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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin!

Das leidige Kolbenklemmen und alles was damit verbunden ist.

Was haltet ihr denn davon?

Fand es nicht gut, dass bei meiner PX 200 nach einem Klemmer

der Zylinder etwas gelüftet werden mußte, um einmal zu sehen,

was sich dort abgespielt hatte.

Also Zylinder runter, Stangen raus, den zugängigen Sicherungsring

beseitigt, einen Klemmdübel aus Messing fast gleicher Größe

im der Kolbenbuchse befestigt, den Fön angeworfen und mit der Zange

vorsichtig daran gezogen: es ging wie Butter, OHNE KLOPFEN!

Und dazu sonst den Motor absenken bzw. das Gefummel, um den 2.

Sicherungsring zu lösen? Viel zu viel Aufwand. Etwas WD-40 war auch mit

im Spiel.

Ist dann darauf noch keiner gekommen?

Füge gerne 2 Bilder bei.

Gruß Monichpost-23073-069867000 1279222634_thumb.jp

post-23073-060162100 1279222306_thumb.jp

Geschrieben

Ich nehme da immer eine Spackschraube für.

Den Schraubenkopf an einer Seite plattschleifen, dann passt er genau am Kolbenclips vorbei, zieht den Kolbenbolzen aber noch mit.

Vorderen Clip raus und die Schraube von hinten durch den Kolbenbolzen, mit der Auskerbung am Kolbenclip vorbei.

Kann man ganz leicht rausziehen. Geklopft und gehämmert hab ich da noch nie.

Geschrieben

Ziehen alleine beeindruckt den kobo nicht immer.

Ich mach das manchmal mit einer gewindestange, einer geschliffenen mutter

Und vorne halt mit distanzstueck und mutter. Das "zieht" jeden kobo raus.

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
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