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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich brauche diesmal Reifenempfehlungen.

Standard Vespareifen, also 3,5"-10".

Kein super, duper Rennreifen, aber auch kein Klassikprofil mit Weißwand.

Einfach nen guten Reifen, Tendenz eher Sport.

Danke

Gruß

Carsten

Geschrieben

Bloß kein Twist. Nimm Zippy 1! Greift, hält, sieht sportlich aus und ist bei Regen auch gut zu fahren. Für mich immer nur noch der.

Ja, Zippy 1 war ein guter Reifen, steht auch noch in den Katalogen ist aber nicht mehr lieferbar, weil aus dem Programm genommen... Entweder du hast schon lange keine Reifen mehr gewechselt oder Vorräte im Keller ... :thumbsdown:

Geschrieben

Also wie bei allen anderen Reifentopics, die Du über die Suche findest:

Alle oben genannten Reifen haben ihre Vor- und Nachteile und Du kannst Dir hier 100 verschiedene Meinungen zu jedem durchlesen.

Ich würde sagen: Der K58 scheint so eine "eierlegende Wollmilchsau" zu sein, die man auch mal noch zum Winteranfang noch fahren kann. Alle anderen kann man dann wohl abhängig von Geschmack und Budget kaufen und muss sich seinen eigenen Favoriten herausfahren.

Geschrieben

heidenau k58 :thumbsdown:

ist zwar etwas grobstollig aber der hält immer und überall.

Richtig - seit ich einen neuen Pott drunter habe sind sie deutlich zu hören. Ich fahre den K58 seit August letzten Jahres. Nach ca. 5000km ist der hintere jetzt etwa 2/3 runter.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Zippy 1 war ein guter Reifen, steht auch noch in den Katalogen ist aber nicht mehr lieferbar, weil aus dem Programm genommen... Entweder du hast schon lange keine Reifen mehr gewechselt oder Vorräte im Keller ... :thumbsdown:

Mach kein Quatsch, Alter! Ist das wirklich so? Zuletzt hab ich vor ca.3 Jahren neue Reifen gekauft, eben den Zippy 1. Und jetzt ist der weg vom Fenster? Da hab ich aber schönen Sclammassel vor mir beim nächsten Wechsel. Mit dem K58 bin ich gar nicht warm geworden.

Bea fragt, ob jemand was zum Unterschied K58 vs. K58 RSC (bei PIS so angeboten) sagen kann.

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

Klasse - ein Reifentopic.

Zippy 1 vorne - habe ich vor 2 Jahren aufgezogen. Der hält noch lange.

Raceman hinten - da braucht man schon mal öfter einen. Sieht aber

schön fett aus und passt schon.

Der Zippy 1 würde sich hinten auch sehr gut machen denke ich.

Ist halt nicht so breit. Also quasi so aus Optik-Gründen

Geschrieben

Schwalbe Raceman. :thumbsdown:

K58 ist in nahezu jeder Wetterlage top, jedoch der Reifenverschleiß bei ein wenig mehr Leistung ist nicht schön.

SL26 fahren zwar schön und halten lange sind aber bei Nässe unschön.

Der Michelin S1 ist einer der schlechtesten Reifen die ich jemals auf ner Vespa gefahren bin. Grad bei Nässe ist der echt zum kotzen.

Geschrieben

Mach kein Quatsch, Alter! Ist das wirklich so? Zuletzt hab ich vor ca.3 Jahren neue Reifen gekauft, eben den Zippy 1. Und jetzt ist der weg vom Fenster? Da hab ich aber schönen Sclammassel vor mir beim nächsten Wechsel. Mit dem K58 bin ich gar nicht warm geworden.

Bea fragt, ob jemand was zum Unterschied K58 vs. K58 RSC (bei PIS so angeboten) sagen kann.

Ich hab auch geheult... ich war zippy stammfahrer und hab bestimmt über 10 mal den montiert. vor nem halben Jahr wollt ich welche kaufen - nur worb hatte sie noch im shop angeboten... als ich bestellt hatte, kam die antwort: wird nicht mehr produziert... können also nur noch ältere exemplare rumschwirren :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt doch wohl immer auf die persönliche Fahrweise an, welcher Reifen passt.

Um am Apshalt zu kratzen ist wohl der Heidenau K61 der beste, nur bei Nässe ist dieser grenzwertig.

Apropos Grenzwertig bei Nässe, der Michelin S1 ist nicht mehr mal grenzwertig bei Nässe, sondern nur noch unterirdisch schlecht (auch wenn im trockenen ganz gut ist). Wegen diesen Gummischrott :crybaby::thumbsdown::crybaby: habe ich mich zweimal auf die Seite gelegt und das jeweils bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Schwalbe Raceman ist auch ein feiner Reifen, nur hebt der bei mir nicht mehr als 2000 km auf dem Hinterrad.

Der K58 von Heidenau ist ein guter Alltagsreifen mit guter Nässequalität, aber Kurvenräuberei ist nicht ganz so sein Ding.

Ich habe mir die Tage den D306 von Dunlop gekauft, nachdem ein Freund hellauf begeistert ist von dem Reifen, bei trocken und wie bei Nässe. Er kommt heute noch aufs Hinterrad. Sobald die ersten ErFahrungen vorliegen, gebe ich hier mal meinen Senf dazu ab.

Bearbeitet von hansenwernersen
Geschrieben

Hi,

Michelin S1, aber wie gesagt, muss dann die Straße trocken sein-bei Feuchtigkeit schmiert des Glump wie Hölle-also nix gscheits.

Pirelli SL 26, guter Reifen, sehr guter Grip bei trockener Straße (ähnlich Conti Twist Race), bei Nässe auch noch gut fahrbar

Conti Twist Race, Super Grip-für Alltagsgebrauch für mich einzigartig, Haltbarkeit eher gering (Hinterreifen ca. 2500 km), der Pirelli hält auch

nicht länger.

Wenn der Preis auch noch mit reinspielt, fällt meine Wahl auf den Pirelli SL 26.

Geschrieben

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem MICHELIN S83?

Hab die vor Kurzem aufgezogen, vom Gripp bei Trockenem ganz gut...

hab nur kp. wie die bei Nässe sind und wie lange sie halten..

Gruß Robin

Geschrieben

Alternativ kann ich den Conty Navigator empfehlen - natürlich auch als ehem. "Zippy Stammfahrer"!

Navigator gibt lt meinem Reifenhändler genauso nimmer wie den normalen Twist.

Hat er von Conti direkt erfahren. Aber ich hab noch einen Navigator ergattert. :thumbsdown:

Geschrieben

Ich würde sagen: Der K58 scheint so eine "eierlegende Wollmilchsau" zu sein, die man auch mal noch zum Winteranfang noch fahren kann.

Unterschreibe ich glatt, perfekter Reifen bei fast allem Wetter, nur im Tiefschnee und auf Eis ist der mies, aber dafür gibts ja den K58 Snowtex, der funzt auch dann super! :thumbsdown:

Richtig - seit ich einen neuen Pott drunter habe sind sie deutlich zu hören. Ich fahre den K58 seit August letzten Jahres. Nach ca. 5000km ist der hintere jetzt etwa 2/3 runter.

Als ausgesprochener Vielfahrer(und ausschließlich Rollerfahrer) frage ich mich wie Du das schaffst? Ausgehärteter Reifen? Oder auf standart 50er? Selbst auf ner Standart Cosa oder PX hält der hinten bei mir 2500- 3500km, was auch verständlich ist, da weich! Und weich haftet gut!

Geschrieben

Moin,

die Wahl bei ist gefallen:

And the winner is: Schwalbe Raceman

Warum? Zum einen wegen der 150KM/h Freibgabe. Klar, wenn alles gut geht fährt die T5 120km/h, bei Geschwindigkeiten über 100km/h merkt man schon einige Unterschiede :thumbsdown:

zum anderen ist der Conti Twist nirgends Lieferbar. Und ich brauche jetzt neue Reifen.

Michelin S1, geht überhaupt nicht.

K58, ist zwar universell, nutzt aber auch schnell ab, sobald der Motor etwas Kraft hat.

Nun bin ich gespannt.

Gruß

Carsten

Geschrieben

Schwalbe Raceman

K58, ist zwar universell, nutzt aber auch schnell ab, sobald der Motor etwas Kraft hat.

Der Raceman noch schneller :thumbsdown: Aber guter reifen

Geschrieben

interessant dass sich der pirelli sl26 wieder ganz gut gemausert hat.

der war doch auch recht verschrien bezüglich seiner nasshaftung.

verschleiss wird aber immer noch recht hoch sein oder hat sich da auch was getan?

:thumbsdown:

Geschrieben

interessant dass sich der pirelli sl26 wieder ganz gut gemausert hat.

der war doch auch recht verschrien bezüglich seiner nasshaftung.

verschleiss wird aber immer noch recht hoch sein oder hat sich da auch was getan?

:thumbsdown:

Verschleiss ist ähnlich wie beim Twist Race.

Die Nasshaftkraft is aber meiner Meinung nach um Welten besser als beim S1, der ja bei Nässe

schmiert, als wäre er eingeölt. Der Pirelli hat da noch einige Reserven.

Geschrieben

Hi,

ich bin glücklicher Conti Twist Fahrer ... Dank dem GSF drauf gestossen :thumbsdown:

Habe letztes Jahr meine PX200 zu zweiten Mal mit dem Conti Twist ausgerüsstet.

Vorne den Twist Sport und hinten der normale Twist.

Und auch bei meiner T5 ist jetzt der Twist drauf. Und bin voll zufrieden :crybaby:

Cheers

scootman

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hat schon einer nen Unterschied zwischen Zippy 1 und Twist feststellen können? Könnte noch an den Zippy kommen. Bei Twist bin ich gespalten zwischen Sport oder normal. Die kürzere Laufleistung des Sport wäre mir egal, wenn die Haftung auch für Normalfahrer einen Unterschied macht.

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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