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schwarzes Kabel aus CDI


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier und sofort ein Problem :thumbsdown:

Kurz zu mir: Ich fahre eine 50 Spezial und eine P200E (die leider ein Lock im Malossi Kolben hat)

Mein Problem:

Die 50 spezial habe ich vor 3 Jahren komplett überholen lassen. DR75 , neuer Vergaser, etc. Alles okay. Nun bin ich 2 Jahre nicht damit gefahren. hatte sie zwischendurch immer mal angeschimissen. Keni Problem. Da die 200er nun platt ist habe ich mir ein Kennzeichen geholt und wollte so lange mit der "kleinen" fahren.

Nach ein paarKicks sprang sie auch an, soff dann aber schnell wieder ab. Ich habe dann mal die Seitenklappe geöffnet und folgendes festgestellt:

Ungefähr auf 8 Uhr des Schwungrads befindet sich eine schwarze Box (CDI ?) aus der das Zündkabel zum Kerzenstecker geht. und dann ist da noch ein weiteres schwarzes Kabel, dass ins nichts führt. Nach ein wenig Durchsuchung des Forums bin ich nun der Meinung das dies vermutlich Masse ist. Richtig? Falls ja, wo befestige ich dies am besten? Kann dass auch die Lösung des nicht anspringens sein?

Danke vorab und LG Happo

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Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier und sofort ein Problem :thumbsdown:

Kurz zu mir: Ich fahre eine 50 Spezial und eine P200E (die leider ein Lock im Malossi Kolben hat)

Mein Problem:

Die 50 spezial habe ich vor 3 Jahren komplett überholen lassen. DR75 , neuer Vergaser, etc. Alles okay. Nun bin ich 2 Jahre nicht damit gefahren. hatte sie zwischendurch immer mal angeschimissen. Keni Problem. Da die 200er nun platt ist habe ich mir ein Kennzeichen geholt und wollte so lange mit der "kleinen" fahren.

Nach ein paarKicks sprang sie auch an, soff dann aber schnell wieder ab. Ich habe dann mal die Seitenklappe geöffnet und folgendes festgestellt:

Ungefähr auf 8 Uhr des Schwungrads befindet sich eine schwarze Box (CDI ?) aus der das Zündkabel zum Kerzenstecker geht. und dann ist da noch ein weiteres schwarzes Kabel, dass ins nichts führt. Nach ein wenig Durchsuchung des Forums bin ich nun der Meinung das dies vermutlich Masse ist. Richtig? Falls ja, wo befestige ich dies am besten? Kann dass auch die Lösung des nicht anspringens sein?

Danke vorab und LG Happo

mach mal fotos von der zgp und dem losen schwarzen kabel.

schwarz ist masse- ja. lose rumhängen darf es nicht.

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Wenn wir uns darauf einigen können, dass das Dingens etwa in 9 bis 10Uhr-Position* am Motorgehäuse hinten angebracht ist, dann ist es die (Hochspannungs)-Zündspule.

* bei abgenommenem Motordeckel seitlich drauf geschaut

:thumbsdown: bobcat

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kommt in etwa hin. Auf jeden Fall kommt das Zündkabel so raus. Und da ich so ungeduldig bin und nicht bis nach der Arbeit warten will, habe ich mal eni wenig gegoggelt...

So wie im Anhang sieht das Ding aus. Das schwarzze Kabel was rauskommt ist auf den Kontakt geschoben. Und am Ende baumelt das kabel lose im Mottorraum rum. Ich bin so was von bereit es irgendwo zu befestigen... :thumbsdown:

post-36841-091665200 1279285224_thumb.jp

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muss in deinem kablekästchen auf rot gelegt werden.

ist ja wahrscheinlich auch rot oder?

unten einfach mal nen blick auf den schaltplan werfen!

:thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
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Das ist die CDI, du hast dem zu Folge eine kontaktlose Zündung und das auf dem Foto braune Kabel wird klassischer Weise an einer der Lüfterradabdeckungsschrauben befestigt. Und ja, das wird die Ursache für deine Startprobleme sein. Das schwarze siehe Antwort von Phil.

Bearbeitet von subway
Blödsinn korrigiert.
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kabelkästchen ist vorne and er schwinge befestigt...

also wenn du ne elektron. zündung hast, muss das kabel auf masse gelegt werden (wie subway beschrieben hat)

wenn kontaktzündung kommt es vorne im kabelkasten auf rot...

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An die CDI gehen mindestens 3, manchmal 4 Kabel. Rot, weiß und 1 oder 2x grün (je nachdem, wie deine Verkabelung angepasst wurde). Drei der Kabel kommen direkt aus der ZGP (Rot, weiß und 1x grün), das 4. (das zweite Grün) wird an den Killschalter oder das Zündschloss geführt und damit wird die Zündung unterbrochen (grün ist also Masse). Offensichtlich ist bei dir lustiges Farbengewürfel angesagt.

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Also erstmal vielen Dank für die super Hilfe hier!!! Wenn dass so weiter geht versuche ich glatt die 200er auch selbst zu reparieren...

Wie finde ich raus ob ich eine elektronische oder kontaktlose Zündung habe?

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Ich befürchte ich mache Euch echt besser ein Foto. So aus der Erinnerung heraus (von vorgestern) meine ich nur 2 gesehen zu haben. zumnidest zwei die oben raus kommen. Vielleicht ist auch noch was nach innen. ich gucke. Zündschloss habe ich nicht also Killschalter.

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Also nochmal kurzes Feedback...ich habe dann das grüne genommen, weil das schwarze sich augenscheinlich da aus der Klemme gelöst hatte. Die Fuffi sprang beim ersten Kick ohne Choke sofort an :thumbsdown:)))

Dann eine kleine Runde um den Block. perfekt. Morgen wird gecruist.

Ich gehe Euch dann demnächst mit dem Lock im Kolben meiner P200E wieder auf die Nerven.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

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Also nochmal kurzes Feedback...ich habe dann das grüne genommen, weil das schwarze sich augenscheinlich da aus der Klemme gelöst hatte. Die Fuffi sprang beim ersten Kick ohne Choke sofort an :thumbsdown:)))

Dann eine kleine Runde um den Block. perfekt. Morgen wird gecruist.

Ich gehe Euch dann demnächst mit dem Lock im Kolben meiner P200E wieder auf die Nerven.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

nen kolben wechseln ist leichter als ein elektrikproblem an einer vespa zu beheben :))

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