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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich habe mir schon das " Malle 136 Diskussionstopic zum was kann er wirklich Topic " durchgelesen. Konkret möchte ich mir wieder einen schnelleren Motor bauen.

Das Set-sup sollte ungefähr so aussehen.

V50 4-Gang Gehäuse

136er Malle mit Direkteinlass

Vollwangenwelle 51mm

Lager SKF, alles neu

Malossi Membran

Keihin PWK 33

Auspuff Pipedesign bullet 140 mit PM Dämpfer

Zündung PK

abgedrehtes PK Lüfterrad, feingewuchtet

geradeverzahnte 2,56er Primär und kurzer vierter Gang von DRT

Kupplung XL2, entweder 3 oder 4 Scheiben, ich denke mit verstärkten Cosa Federn

Kleinteile, Dichtungen etc. soviel viel möglich original Piaggio, kein Nachbau

Im Lastenheft steht Folgendes:

17-19 haltbare PS

nicht zu laut

ALLES eintragungsfähig, Kein Schmiertüv

normal fahrbar, Einzelfahrer

kosten unter 1800 Euro

Den Zylinder würde ich wie damals etwa so bearbeiten:

post-34125-052384000 1279290232_thumb.jp

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte nicht Höherlegen, Tieferlegen etc. Auch keine Vespatronic. Der Motor soll halten. Jetzt mal ein paar Fragen drumherum. Was haltet Ihr davon? Kann man Hammerzombie und Co. eintragungsfähig dämmen? Die Zähne im Einlass sollen auch nicht zahnstocherdünn werden, das kann alles brechen...

So, mit Steuerzeiten und Auslassprozenten kenne ich mich noch nicht so gut aus, kann mir da einer weiterhelfen? Gerne auch per Link.

Kommentare wie "so wird das nix" oder "das kann ich besser" brauche ich hier nicht. Gerne aber fachlich vernünftigen Input.

Wer hat Erfahrungen gemacht, z.B. mit XL2 Kupplungen oder der o.g. Übersetzungsvariante?

Vielen Dank im Voraus.

Ach ja, Scheibenbremse wird nicht montiert, auch keine Bitubos, nur BGM Dämpfer mit Worb 5 Federn.

Also los! :thumbsdown:

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich nicht genau weiß, wie das hier mit den Fotos geht, eben so: den Kolben würde ich ungefähr so machen wollen:

Aha.

:thumbsdown:

Ich würde dir in jedem Fall zu der geraden 2.56er Übersetzung UND einem kurzen 4. raten. 18 PS mit 3 Scheiben hält vermutlich nicht. Kauf dir noch ne stärkere Feder und ne Schaltklaue bei DRT. Zur Bearbeitung vom Malle kann ich nicht viel sagen, hatte noch nie einen. Aber vielleicht willst du ja auch gar keine Ratschläge sondern einfach nur dein Projekt vorstellen? Fragen hast du ja noch keine gestellt...

Edith findet Fragen. Es gibt Leute, die schrauben sich fürn Tüv ne Banane drauf oder so. Manche von denen haben da eine mit ner Nummer, die auch auf anderen Enddämpfern steht.

Find ich aber scheisse, wenn man so betrügerische Sachen macht.

Andere haben nette Prüfer. Regulär geht da denk ich nicht so ohne weiteres was.

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

naja, nach Studium und Jobfestigung bin ich jetzt seit ca. 5 Jahren ein wenig raus. Der Motor wird definitiv gebaut. Ratschläge nehme ich gerne an. Ist DRT ein Hersteller oder Händler? Hier im Forum habe ich eine ganz leckere CNC gemachte Kupplung gefunden, die aber ca. 300 Euro kostet. :thumbsdown: Meinst Du die?

Es könnte ja sein, dass jemand sagt, "lass xy weg und kaufe dafür einen Parmaschinken" ( Blaue Köpfe sind was Feines). Ich will halt nicht Geld versenken, sondern sinnvoll anlegen.

Ach ja, am Geäuse wird auch nix geschweißt, nur die Überströme so weit aufgemacht, dass ich gerade NICHT an der Zündgrundplatte oder Kupplung rauskomme.

Gehäuseeinlass wird nur per Platte verschlossen, nix Kaltmetall, dass kann sich durch Vibrationen alles Lösen und dann :crybaby:

Ein bißchen Angst macht mirt auch der Thread mit dem GSF Rep Kit, bzw. die darin gesehen Fotos der Motorgehäuse.

Passt der z.B. auch bei der XL2 Kupplung???

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben (bearbeitet)

DRT ist ein Hersteller, gibts beim user momo hier, bei sip und vielen anderen. Von denen kannst du dir dann nen kurzen vierten, ne Schaltklaue und ne Schaltfeder kaufen.

Kupplung kann man sich schon selbst was auf XL2-Basis machen. Stärkere Deckscheibe gibts zB beim user polinizei, stärkere Reibscheiben auch.

Parma und Konsorten sind deutlich teurer. Low Budget Tuning geht immer noch am besten mit Polini und Malossi. Wenn du allerdings wirklich die 18 knacken willst, dann musst du noch einiges tun. Zylinder höher setzen, oben abdrehen lassen, Einlaß und Membran wirst du dir auch ansehen müssen etc. Da ist es natürlich einfach sich einen Zylinder zu holen, mit dem man das so erreicht, wie er aus der Packung kommt.

Repkit verbaue ich immmer, Überströmer kann man definitiv weit genug aufreissen ohne Aufzuschweißen. Zumindest hab ich das bei meinem Falc ohne zu große Abstriche hinbekommen. Mein Einlaß ist übrigens mit Kaltmetall verschlossen. Inklusive einer Haftbohrung mitten im Kanal. Ehrlich gesagt fress ich nen Besen, wenn da jemals was passiert. Andererseits ist es aber auch ziemlich schnuppe, ob du das zuschmierst oder nicht. Bei Vollwangen ist da eh nicht viel los.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

DRT ist ein Hersteller, Repkit passt auch bei XL2-Kupplung (manchmal mit Anpassungen). Und 17-19PS ohne Steuerzeitenanpassung und "nur" mit einem 27er-Gaser halte ich für sportlich.

Des weiteren würde ich an deiner Stelle vor Umbaubeginn unbedingt mit dem örtlichen TÜV-Prüfer reden, der das nachher auch eintragen soll. Mit dem würde ich auch mal das Thema Scheibenbremse, Bereifung etc. besprechen. Bei dem, was du vorhast, sind da schon gut 120 km/h drin, da kann der eine oder andere TÜV-Mensch im Hinblick auf die tolle V50-Bremse durchaus den Kopf in der waagerechten bewegen. Bestehst du drauf, bleibt dir evtl. nur der "Schmier-TÜV".

Geschrieben

Das ist doch schon mal ein Anfang. Also Rep-Kit vom GSF kommt mit auf die Liste. Was hälst Du denn für realisitisch, wenn ich die Steuerzeiten lasse? 15ps? Das wäre viel Geld pro PS...

Geschrieben (bearbeitet)

bis zu 15 ps, je nach auspuff.

hammerzombie wenn dann nur der einser, V2 wie sie SCK und co verkaufen ist sehr drehzahllastig, eher unentspannt zu fahren.

Hammerzombie 1 gibts aber hier im forum ab und zu.

mein bruder verkauft zufällig einen :thumbsdown:

oder LTH Road der funktioniert auch sehr gut auf ungefrästen gesteckten motoren

repkit würde ich das vom Undi nehmen, günstiger preis und lässt sich leichter verbauen als das GSF teil.

neue gute Schaltklaue solltest auch auf deinen zettel nehmen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Parma und Konsorten sind deutlich teurer. Low Budget Tuning geht immer noch am besten mit Polini und Malossi. Wenn du allerdings wirklich die 18 knacken willst, dann musst du noch einiges tun. Zylinder höher setzen, oben abdrehen lassen, Einlaß und Membran wirst du dir auch ansehen müssen etc. Da ist es natürlich einfach sich einen Zylinder zu holen, mit dem man das so erreicht, wie er aus der Packung kommt.

Naja, 1500 euro sind für mich kein Low-Buget-Schüler-Tuning mehr..... Dass der Zylinder ein bißchen gemacht wird, habe ich ja geschrieben

Geschrieben (bearbeitet)

bis zu 15 ps, je nach auspuff.

hammerzombie wenn dann nur der einser, V2 wie sie SCK und co verkaufen ist sehr drehzahllastig, eher unentspannt zu fahren.

Hammerzombie 1 gibts aber hier im forum ab und zu.

mein bruder verkauft zufällig einen :thumbsdown:

oder LTH Road der funktioniert auch sehr gut auf ungefrästen gesteckten motoren

repkit würde ich das vom Undi nehmen, günstiger preis und lässt sich leichter verbauen als das GSF teil.

neue gute Schaltklaue solltest auch auf deinen zettel nehmen.

Was soll der bruder den bekommen für den H1???

Naja, Schaltklaue kommt neu, aber gibt´s da was mit ordentlicher Festigkeit? Kann mich da an das Funkergebnis von Stahlfix erinnern, ich glaube 99,2 % FE beim Kupplungskorb, oder so ähnlich... sowas brauche ich definitiv nicht.

Ich höre immer wieder "stecken" so zwei drei Tage will der Dremel schon laufen :crybaby:

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, Schaltklaue kommt neu, aber gibt´s da was mit ordentlicher Festigkeit?

Die von mir schon 3 Mal empfohlene von DRT oder die von LTH. Zusätzlich noch ne stärkere Feder und gut. Low-Budget-Thema: 1500 sind gar nichts. Rechne doch mal nach, was das alles kostet.

Du brauchst nen Motor als Basis. Da sind schon mal locker 200 futsch nach aktuellen Marktpreisen. Besser wär ein PV-Motor (wegen eintragen). Da wärst du dann aber eher bei 400.

Kurzer 4., 2.56er, Repkit, Schaltklaue - da hast du schon mal mehr als 250 Euro blos für Getriebekram ausgegeben. Lager, Dichtungen, Kurbelwelle incl. evtl. lasern und du bist bei 900. Kupplung kostet dich mit Deckel etwa 70 zzgl. neuer Beläge und Optimierungsteilen bist du bei 1050. Du willst eine PK-Zündung mit HP4? 1200. Zylinder Malossi? Mit Ansaugstutzen und Membran kost das doch locker 250 oder? Dann hast du von deinen 1500 Euro noch nen Fuffi übrig für Vergaser und Auspuff.

Du siehst, das wird eng. Wenn du den Basismotor nicht mit rein rechnest, gehts so grade auf. Und ich hab hier nur Low-Budget-Teile beschrieben. Bei vielen der aktuellen Motoren hier bekommst du für 1500 gerade Mal Zylinder, Auspuff und Kurbelwelle.

Natürlich ist das was anderes als sich nen 75er zu kaufen und auf nen Fuffi-Block zu stecken aber es ist im Endeffekt schon low budget..

Bearbeitet von dare
Geschrieben

ich würde glatt behaupten, bei der zu erwartenden leistung und den geplanten innereien sind drt schaltklaue (und federklumbatsch, repkit (unter vorbehalt), kurzer vierter, xl2 kulu und das hp4 erstma unnötig..

pk motor, mezufucki welle rein, zylinder rauf, pm40 ran, meinetwegen ori membrangedöns incl 25er huren versager und 2,56er surflex primär, dann noch lüra erleichtern lassen für wenig geld... mehr brauchts vorerst nicht. das repkit kann man verbauen, weils einfach günstig und sicherer ist.

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde glatt behaupten, bei der zu erwartenden leistung und den geplanten innereien sind drt schaltklaue (und federklumbatsch, repkit (unter vorbehalt), kurzer vierter, xl2 kulu und das hp4 erstma unnötig..

pk motor, mezufucki welle rein, zylinder rauf, pm40 ran, meinetwegen ori membrangedöns incl 25er huren versager und 2,56er surflex primär, dann noch lüra erleichtern lassen für wenig geld... mehr brauchts vorerst nicht. das repkit kann man verbauen, weils einfach günstig und sicherer ist.

Kann man so machen für 15PS, klar. Macht man dann noch was mehr am Zylinder und entscheidet sich für nen Franz oder so dann knackt man aber doch relativ leicht 17 oder so. Bei mir war das genau die Zeit, als Gänge anfingen zu springen, der Vierte nicht mehr gezogen wurde und Kupplungen anfingen zu nerven. Eine Primär hätts auch fast zerlegt.

Wenn hier von 18 PS gesprochen wird, dann würd ich den Motor schon vernünftig auslegen.

Bearbeitet von dare
  • Like 1
Geschrieben

gangspringen und kupplungsrutschen hängen ab und an nicht unwesentlich vom schrauber ab. ich behaupte nun mal, dass die ori schaltklaue auch 20ps abkann (bei mir ü22) und die zentralfeder kulu fahren hier auch welche mit knapp mitte 20ps... xl2 is angenehmer, klar, aber darum gehts ja nicht. außerdem war hier von nicht höher und tieferlegen und keiner vespatronic die rede. also wirds auch schonmal schwierig, überhaupt grob richtung 18ps zu kommen.

klar, wenn man später leistungsmäßig aufrüstet, muss man auch das restliche material anpassen, keine frage. vorerst reicht aber auch die lofi version völlig und ganz..

  • Like 1
Geschrieben

Hey Jungs, schön ruhig. Im endeffekt kommt es nicht auf 100 euro an. Motor habe ich , Auspuff kann man ggf gebraucht nehmen. SKF Lager und PK Zündung habe ich schon, auch einiges an werkzeug ( Kupplungskompressor, Kolbenstopper, Seegeringzange, Dremel samt Zubehör, Drehmomentschlüssel bis 50 Nm etc.) Das spart schon Kohle. Alle Lager und Dichtungen kommen neu.

Ich weiß, bei Falc und Co kostet jedes Teil 500-700 Euro, aber ich will´s ja eintragen und auch in der city fahren...

Aber es sind auch gute Tipps dabei, vielen Dank.

Gibt´s denn Unterschiede zwischen gerade verzahnten und schräg verzahnten Primärs? Hört man das wie bei Käfer und Co.?

Grüße

Alex

PS. Auspuff könnte werden Hammerzombie 1, PM40, LHT Road oder Franz? wie sind die Lautstärken?

Geschrieben (bearbeitet)

die gerade primär hört man, den einen störts, den anderen nicht.. man hat halt den vorteil, danach noch die übersetzung zu ändern, ohne den motor spalten zu müssen (mit kleinen drt ritzeln).

zum auspuff: leistung ist meist relativ laut.. laut heißt aber nicht gleiczeitig leistung.. der pm40 ist wohl der leiseste vertreter von denen..

Bearbeitet von rod'n'roll
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nochmal eine Frage zu Zündungen. Kann die diese unten abgebildete Zündung nehmen? Stört der E-Kranz? der ist wohl nicht so leicht abzubekommen? Soll auf eine 20er Welle. Oder doch das schwarze HP 4?

Danke für Eure Tipps im Voraus.

post-34125-095822300 1280064509_thumb.jp

Geschrieben

So, nochmal eine Frage zu Zündungen. Kann die diese unten abgebildete Zündung nehmen? Stört der E-Kranz? der ist wohl nicht so leicht abzubekommen? Soll auf eine 20er Welle. Oder doch das schwarze HP 4?

Danke für Eure Tipps im Voraus.

Ist ein eine Zündung von einer Automatik, ob man das kombinieren kann weiß ich allerdings nicht

Gruß

Jonas

Geschrieben

Ich weiss nicht ob der Konus auf die Welle passt und die Grundplatte anders ist. Ich habe so ein Teil vor Jahren mal auf 19mm Konus umgebaut, allerdings nur für 102ccm. Damals waren mir Faktoren wie Wuchtung usw. egal. Es hat aber funktioniert. Der Zahnradkranz muss auf jeden Fall runter, meine es passt sonst nicht mit dem Zylinder, ebenso das Ding für die Vario Rollen. Die Lüfterschaufeln können auch gegen die des HP4 getauscht werden (sind aber aus besserem Material als die vom HP4).

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe heute morgen mal fleißig Teile bestellt. Aber zwei Sachen machen mir noch Bauschmerzen.

1. die Montage bzw. Verwendung des Rep Kit bei einer XL2 Kupplung: Habe durch Undi erfahren, dass man da viel verändern muss. Daher meine Frage: Ist es bei der Xl2 Kupplung nötig, den Rep kit auch zu verbauen. Bzw. wer fährt bei einer XL2 Kupplung mit und ohne?

Oder doch besser auf "normale" Kupplung gehen?

2. Zylinderbearbeitung: So Sachen wie Steuerzeiten und Auslassmass ( Sehnenmass) etc. Gibt es da einen netten Link dazu? Wie gesagt, will nicht höherlegen, Tieferlegen, Abdrehen oder so. Nur die Überströmer satt öffnen, so wie der Label:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=345401

Habe vor, den Malossi Membrankasten als Direktvariante zu fahren mit einen PWK Stage 6 28er Gaser. Ist die Membrane dann eine Engstelle oder passt es? Hintergrundstichwort haltbare Leistung.

Also, Feuer frei!

Alex

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben (bearbeitet)

Das repkit ist nicht für die kupplung wichtig sondern fürs Primär. Von daher ist es egal ob du ne XL2 kupplung oder V50 Kupplung verbaust. Jedoch muss man meist bei verwendung einer XL2 Kupplung am Repkit nachbessern. Oder guck mal ob man bei den neuen repkits die angeboten werden auch nachbessern muss. Meistens schleift der XL2 Kupplungskorb am Repkit. Da sollten mal die was drüber schreiben die die neuen REepkits verbaut haben. Von der Leistung sollte auch ne 4 Scheiben V50 halten. Jedoch ist das da meist gefrickel bis man die vernünftig zum trennen bekommt. Also egal was du verbaust, Plug and Play passt fast nix :thumbsdown:

Zum thema Zylinder bearbeiten solltest du dir mal das Topic vom Jonas hier lesen. Ist zwar nen Polini aber sauber dokumentiert alles. Auch das fräsen. Schön zum lernen. Doch wenn du den Zylinder nur stecken willst, bzw nur die ÜS fräst, brauchst auch keinen 28er Gaser. Dann reicht nen 24er Dello aus. Hast beim 28er jedoch noch Luft nach oben für den kleinen Leistungshunger der im Winter sicher kommen wird :crybaby:

Mess doch einfach mal die Steuerzeiten von deinem Zylinder und poste die hier. Dann kann man besser dir was sagen in welche Richtung es gehen könnte. Die Steuerzeiten sind von Zylinder zu Zylinder sehr unterschiedlich.

Zum messen einfach mal hier gucken: http://www.race-base.com/race-base/Technik.html

Bearbeitet von bv5b3t
  • Like 1
Geschrieben

Hier, Kollege. Mit Nebenwelle unterlegen und Muttern anschrägen hat es dann gepasst. Ach ja, darauf achten, dass du keine RMS-Primär hast, das bekommst du nie gescheit hin.

Geschrieben

OK, ich denke, hier bin ich jetzt bis hier durchgestiegen. Ich baue eh einen neuen Motor auf, daher eine Frage zu Primärs: was ist den der Unterschied von der DRT 2,56er Prima

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/15333000/Getriebeubersetzung+DRT+Z2769+V50PVET3PKSXLXL2.aspx

zur 2,54er?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/15340000/Getriebeubersetzung+Z2461.aspx

Die 2,56er ist einzeln, braucht man da auch einen Rep satz?

Danke im Voraus.

Ach ja, der Motor wird ein Malossi Direkt mit 28er Gaser und Buleet 140 Puff. Dann sollte die doch passen, oder? Brauche ich einen kurzen vierten Gang oder geht das so? Wer hat da Erfahrungen?

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

die eine ist geradverzahnt die andere schrägverzahnt!

geradverzahnte kann eine höher kraft übertragen

Bearbeitet von typ17

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