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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

geradverzahnte kann eine höher kraft übertragen

Und mit den DRT-Ritzeln zwecks schneller Anpassung der Primärübersetzung kombiniert werden.

Geschrieben

OK, ich denke, hier bin ich jetzt bis hier durchgestiegen. Ich baue eh einen neuen Motor auf, daher eine Frage zu Primärs: was ist den der Unterschied von der DRT 2,56er Prima

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/15333000/Getriebeubersetzung+DRT+Z2769+V50PVET3PKSXLXL2.aspx

zur 2,54er?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/15340000/Getriebeubersetzung+Z2461.aspx

Die 2,56er ist einzeln, braucht man da auch einen Rep satz?

Danke im Voraus.

Ach ja, der Motor wird ein Malossi Direkt mit 28er Gaser und Buleet 140 Puff. Dann sollte die doch passen, oder? Brauche ich einen kurzen vierten Gang oder geht das so? Wer hat da Erfahrungen?

Grüße

Alex

Was man so hört braucht der Auspuff eher sportliche bis sehr sportliche Steuerzeiten um zu funktionieren. Das wird mit deinem Ansatz "nicht hochsetzen" eher nichts. Allerdings verstehe ich auch deine Abneigung gegen das Höhersetzen nicht ganz. Kurzer Vierter ist nach meiner persönlichen Einschätzung generell eine gute Idee. Ich finde eigentlich sogar ein Muß.

Geschrieben

@typ 17: den Unterschied gerade / Schräg und deren Vor- und Nachteile kenne ich. Ich meine eher, warum der eine Kit komplett montiert ist und der andere nicht? Der nicht montierte sieht aus, als ob er geschraubt wird, deshalb auch die Frage mit dem Rep. Kit.

@bv5b3t: Der Zylinder ist in der Post. Zu den Steuerzeiten kann ich noch nichts sagen, kommt aber demnächst.

Vielen Dank schonmal.

Alex

Geschrieben

Wenn XL2...dann direkt den "Höheren" Korb kaufen....gibts bei Sip....klick

das macht dann schonmal weniger ärger...bei nem PK Getriebe wohl auch direkt ohne zu schleifen.

Wenn nicht, würde ich eher die innere Abdeckung des Rep-Kits bearbeiten das nix schleift, als die Nebenwelle hoch zu legen..

das kann (muß nich) ärger mit dem Kickerritzel geben...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn XL2...dann direkt den "Höheren" Korb kaufen....gibts bei Sip....klick

das macht dann schonmal weniger ärger...bei nem PK Getriebe wohl auch direkt ohne zu schleifen.

Wenn nicht, würde ich eher die innere Abdeckung des Rep-Kits bearbeiten das nix schleift, als die Nebenwelle hoch zu legen..

das kann (muß nich) ärger mit dem Kickerritzel geben...

"Innere" heißt zum Lüfterrad hin im montieren zustand oder zum Kupplungsdeckel?

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Öhm...also innere is für mich die im Inneren der Primär...unter der Kupplung...

Aber wenn Du es so ausdrücken willst, die Richtung Kuludeckel...

Geschrieben

So, nachdem ich hier schon viele Leute jeck gemacht habe, es ist viel bestellt worden und ab nächster Woche gibt´s dann auch Bilder, damit es nicht so langweilig wird. Bis dahin muss ich meine Kamera in der Garage mal suchen gehen. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Heute ist der Zylinder gekommen. Naja, ob Malossi ein DIN CERT bekommen würde, eher nur schwer. Qualität naja.... :thumbsdown:

So, habe ein bißchen gemessen und folgende Werte erfasst:

Durchmesser Kolben: 57,15mm zu 57,2mm

Durchmesser Zylinderlaufbahn: 57,3mm zu 57,325mm

Kopf Durchmesser innen: 57,2mm

Kann man die Ovalität vernachlässigen?

Dann Zylinderhöhe 109,85mm ( Gemessen auf Glastisch)

Anfang Auslass von Oben 31,3mm

Auslassdurchmesser innen 38,4 ( Gößter Abstand des Trapezes, gemessen mit "Portmap")

Auslassdurchmesser außen 28mm rund.

Auslasshöhe innen 20mm ( Portmap)

Unterkante Auslass innen zum Tisch(Unterkante Zylinder) 59,0mm

Was mich jetzt interessiert: Kann man damit schon Steuerzeiten bestimmen? Wenn ja, wie?

Die Kolbenbolzenclips sehen :inlove: aus, kann man da keine "vernünftigen" nehmen, die man mit einer Zange einsetzen kann oder taugen die?

Desweiteren habe ich ja ein paar Bilder von den Überströmern von Gerhard, Label und Co gesehen. Dazu eine Frage: Durch das Entfernen der Laufbahn unten im Bereich der Überströmer: Wird der Zylinder dadurch nicht zu weich, bzw. zu wärmeanfällig bzgl. Verzug im Betrieb?

Wie erkenne ich, wierum ich die Trapezförmigen Kolbenringe richtigrum montiere?

Danke im Voraus!

Grüße Alex ;-)

Edit meint noch, Gehäuse ist noch nicht da, also mit Gradscheibe messen geht noch nicht... :crybaby: :crybaby:

Ist das Sehnenmass jetzt 57,1 : 31,3 = 54,8% Da geht dann aber noch was bis 69%....

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Wat soll an den Clips denn "komisch sein" vom Kolbenbolzen?

Die Ringe passen nur in einer Position, wirst Du schon merken :crybaby:

Zur Frage zu den Ü-Strömern....nö..werden se nich...sonst würden es ja nich so viele tun :thumbsdown:

Geschrieben

Womit hast du den Zylinder vermessen? Messschieber?

Kolbenbolzenclips taugen. Zumindest in dem Bereich der wichtig ist, d.h. sie halten. Montierbarkeit ist zugegebenermaßen kein Traum. Ich denke aber, dass die meisten moderneren Kolben nicht zufällig C-Clips haben.

Malossi 136 hat schon lange keine Trapezringe mehr.

Geschrieben

Womit hast du den Zylinder vermessen? Messschieber?

Ja, erstmal mit dem Messschieber.

Kolbenbolzenclips taugen. Zumindest in dem Bereich der wichtig ist, d.h. sie halten. Montierbarkeit ist zugegebenermaßen kein Traum. Ich denke aber, dass die meisten moderneren Kolben nicht zufällig C-Clips haben.

OK. Das ist auf jeden Fall fummelig zu montieren.

Malossi 136 hat schon lange keine Trapezringe mehr.

Ach ja, das wußte ich garnicht...

Danke.

Geschrieben

Ich meine die Messungen von Bohrung und Kolbendurchmesser.

Ja, die sind mit dem guten Mitutoyo Messschieber gemessen worden. Warum ist ein genauer Durchmesser so wichtig? Ist das Kolbenspiel bei Malossi kritisch?

Grüße

Alex

Geschrieben

So, jetzt geht es langsam los. Kann man die Boostport Öffnungen einfach "aufbohren", oder muss ich da auch steuerzeiten beachten.

Der User Polizei hat das ja ganz nett gemacht.

http://picasaweb.google.de/xyger.com/KundenzylinderMalossi136DBM2010XygerRennsport?authkey=Gv1sRgCOas7sSt7ebU6gE&feat=flashalbum#5477144642851089282

Kolbenhemd wird dann unten einfach aufgesägt und später an die Einlassbreite angepasst, richtig?

Grüße

Alex

Geschrieben

gnz ehrlich: entweder überströmer bearbeiten UND höher setzen und auslass bearbeiten, oder sie in ruhe lassen und das ding rauf stecken und fahren. am auslass wird die schlacht gewonnen...

mfg basti

Geschrieben

gnz ehrlich: entweder überströmer bearbeiten UND höher setzen und auslass bearbeiten, oder sie in ruhe lassen und das ding rauf stecken und fahren. am auslass wird die schlacht gewonnen...

mfg basti

Das verstehe ich jetzt nicht??? Man kann doch den Auslass und die Überströme bearbeiten, ohne zu distanzieren, oder?

Anders herum, was würdest Du den Machen, um auf ca. 188° Auslass zu kommen bei einer 51 Welle?

Grüße

Alex

Geschrieben

was hast n jetzt für zeiten? ich sage nur, es bringt nichts, die überströmer an motorgehäuse und zylinderfuß aufzureißen und dann aber nichts am auslass und den steuerwinkeln zu machen. überströmer hoch fräsen geht nicht.. man legt den zylinder höher, um auf einen vorher definierten übeerströmerwinkelzu kommen, den auslass fräst man dann hoch.

mfg b

Geschrieben (bearbeitet)

OK, ich fang elangsam an, die Problematik zu durchblicken.

Laut Race Base Rechner mit 51/97 muss ich grob 1,7mm unterlegen ("Höherlegen"), um an ca. 188° Auslasszeiten zu kommen.

Aber nun meine Frage: Muss ich jetzt den Zylinder oben im Kopfbereich abplanen oder den Kopf auch oder nur den Kopf? Wie funktioniert das genau? Wird eher der Zylinder oben abgedreht oder eher der Kopf? Oder beides in einem bestimmten Verhältnis?

Gibt´s da ggf. auch einen Link, wo alles genau steht?

Um wo bekomme ich eine Vernünftige Fußdichtung oder einen "Spacer" her?

Danke im Voraus.

Ach ja, 124 / 188 sollte für einen Pipedesign Bullet 140 doch ok sein. Ich suche nicht das letzte PS, sondern der Motor soll halten und fahrbar sein.

Auslass sollte 69% werden, sollte mit den Steuerzeiten als Trapez Ausführung passen, oder?

Grüße

alex

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Heute ist der Zylinder gekommen. Naja, ob Malossi ein DIN CERT bekommen würde, eher nur schwer. Qualität naja.... :thumbsdown:

So, habe ein bißchen gemessen und folgende Werte erfasst:

Durchmesser Kolben: 57,15mm zu 57,2mm

Durchmesser Zylinderlaufbahn: 57,3mm zu 57,325mm

Kopf Durchmesser innen: 57,2mm

Kann man die Ovalität vernachlässigen?

Dann Zylinderhöhe 109,85mm ( Gemessen auf Glastisch)

Anfang Auslass von Oben 31,3mm

Auslassdurchmesser innen 38,4 ( Gößter Abstand des Trapezes, gemessen mit "Portmap")

Auslassdurchmesser außen 28mm rund.

Auslasshöhe innen 20mm ( Portmap)

Unterkante Auslass innen zum Tisch(Unterkante Zylinder) 59,0mm

Was mich jetzt interessiert: Kann man damit schon Steuerzeiten bestimmen? Wenn ja, wie?

Die Kolbenbolzenclips sehen :inlove: aus, kann man da keine "vernünftigen" nehmen, die man mit einer Zange einsetzen kann oder taugen die?

Desweiteren habe ich ja ein paar Bilder von den Überströmern von Gerhard, Label und Co gesehen. Dazu eine Frage: Durch das Entfernen der Laufbahn unten im Bereich der Überströmer: Wird der Zylinder dadurch nicht zu weich, bzw. zu wärmeanfällig bzgl. Verzug im Betrieb?

Wie erkenne ich, wierum ich die Trapezförmigen Kolbenringe richtigrum montiere?

Danke im Voraus!

Grüße Alex :inlove:

Edit meint noch, Gehäuse ist noch nicht da, also mit Gradscheibe messen geht noch nicht... :crybaby:;-)

Ist das Sehnenmass jetzt 57,1 : 31,3 = 54,8% Da geht dann aber noch was bis 69%....

Hab mir mal die Mühe gemacht und über´s Bogenmaß auszurechnen, und siehe da, da ist´s schon 62%!

:crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

mach das mal so. also unten unterlegen und oben am zylinder abdrehen, um auf ne sinnvolle quetschkante zu kommen.

spacer gibts beim stahlfix hier im forum

mfg b

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Also, am Zylinder oben abdrehen ist wohl am einfachsten, oder?

ja, am zylinder oben abdrehen! am kopf dreht man normalerweise nur ab, wenn man das kopflayout umgestalten möchte.

kannst aber auch oben und unten abdrehen, zylinderfußdichtfläche am gehäuse planen lassen und mit nem entsprechenden spacer wieder anheben.

den malle kopf würde ich aber so lassen wie er ist, der ist schon gut.

Geschrieben

OK, danke schonmal. Ich hoffe, das Gehäuse kommt heute, dann werfe ich das Ding mal zusammen und messe mir einer Gradscheibe. Ich will nicx versauen durch Pi x Daumen Methoden... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

So, zu meinen Side-Topic: Habe heute mal probeweise eine Grimeca auf die PK Gabel geworfen. Aber kann es sein, dass die Kontermutter von der Achse direkt auf das Lagergehäuse des äußeren Kugellagers geschraubt wird? Da fehlt doch mindestens eine Scheibe, oder? Der Gummiring kommt dann in die Nut des Bremsensterns als Abdichtung der Abdeckkappe ( nicht auf dem Foto), oder kommt der Ring woanders hin?

 

Bearbeitet von Smallframefan
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, die Bremse wird erstmal hinten angestellt. Werde mal mit dem Motor weitermachen. Wie entferne ich den gehäuseschonend das Nebenwellenlager? Will da nicht aufschweißen oder so. Hauptwellenlager werde ich oval ausdremelen und mit einem ovalen Plättchen und Abstrebung zur Gehäusekante hin rausziehen.

Bearbeitet von Smallframefan

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