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Geschrieben

Ich wird so´n billig Kram nicht kaufen. Echt nicht.

Wenn schon dann wenigsten den "originalen" Koso. Und das würd ich mir schon genau überlegen.

Geschrieben

Ich wird so´n billig Kram nicht kaufen. Echt nicht.

Wenn schon dann wenigsten den "originalen" Koso. Und das würd ich mir schon genau überlegen.

Mmhh, meinste wirklich, ich soll 200 Tacken fürn 33er PWK ausgeben??? :thumbsdown:

Geschrieben

Vllt reichen auch 100-120€ für einen gebrauchten Mikuni TMX30.

Der ist ausreichend groß für 17-19PS.

Geschrieben

Oder halt zumindest ein echter Koso 32mmm:

mit Powerjet

ohne Powerjet

Obwohl bei denen die Erfahrungen stark auseinadergehen. Bei einigen funktioniert der mit und ohne ein wenig Nacharbeit bestens, andere kriegen den nie gescheit ans laufen.

Ist wohl etwas Glückssache. Muss man wohl selber entscheiden, ob man das riskieren will.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, Vergaser ist geordert! Heute gings mit dem Zylinder voran. Habe im Malossi Diskussionstopic gesehen, dass man beim Fräsen auch mal schnell über´s Ziel hinausschießen kann. :crybaby:

Deshalb mal ein paar Fragen an die Fräs- und Malle-Spezies.

1. Wie säübere ich den Zylinder nach dem Fräsen, wenn ich keine Druckluft habe? -> Bremsenreiniger?

2. Schaut euch mal die Fotos an. Was kann ich am Kolben wegnehmen? Wollte das große Fenster nach unten öffnen (siehe eddinglinie) und seitlich etwas nach oben und unten erweitern an Bolzenauge (Eddigmarkierung). Passt das so, muss ich hierbei auf irgendwelche Steuerzeiten achten?

Ihr könnt auch gerne eure Vorschläge farblich in das Foto einzeichnen. :thumbsdown:

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Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Der Zylinder wurde erstmal grob bearbeitet, siehe Fotos.

Auch hier, wieviel kann ich an den Überströmern noch wegnehmen? Kann ich da runter bis zu den Quersteg gehen? Wie sieht´s hier mit Steuerzeiten und Ring-"Hängern" aus?

Buntes malen ist hier angesagt! :thumbsdown:

Wie sieht´s am Einlass aus? eher seitlich erweitern oder nach oben/ unten, oder beides?

Auslass habe ich noch nicht berührt, hier muss ich mal das Gayhäuse zusammenwerfen, und mal die Steuerzeiten messen, und dann von irgendeinem User hier so einen Auslassaufkleber plotten lassen.

Auspuff wird ein Bullet 140, Vergaser PWK 33, VWW, Malossi Membrankasten.

Danke im Voraus!

PS: Die Fräser von Timey sind der Hammer, das Fräsen hat nur 10 Min gedauert... :crybaby:

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Geschrieben

Bring die Tage mal die Bremstrommel vorbei und den Zylinder und Kolben mit. Dann reden wir da drüber. Wollte dieses Wochenende schrauben. Weiss noch nicht wann. Sage dir dann bescheid.

Geschrieben

So, heute ging´s weiter. So sieht der Kolben aus. Steg unten rausgetrennt, Ecken abgerundet. Das große Fenster habe ich in der Breite noch nicht erweitert, macht das überhaupt Sinn?

post-34125-033311600 1294864197_thumb.jp

Geschrieben

Am Motor bin ich mal am Einlass beigegangen. Da soll ein Malossi ASS drauf, die Zähne wollte ich noch strömungsoptimieren und soweit kürzen, dass bei UT der untere Kolbenring gerade so noch geführt wird.

post-34125-075805400 1294864584_thumb.jp

Geschrieben

Am den Überströmen habe ich mal überschüssiges Material abgetragen, leider ist mir dabei einmal der Dremel mit Korundstein ordentlich in die Laufbahn gekommen :crybaby: Könnte das zu späteren Problemen führen. Ist nicht sehr tief, aber unschön...

Was sagen die Experten zur Bearbeitung. Geht da noch mehr? Will nirgends durchbrechen.... :thumbsdown:

post-34125-056512600 1294864769_thumb.jp

Geschrieben

Am Einlass geht noch ziemlich viel, wenn du da alle Register ziehen willst. Das ist bei dir schon noch ziemlich zugeschnürt. Ich habe da mal n bissl in deinem Bild rum gemalt.. Und die Zähne würde ich soweit als möglich kürzen, dazu Zylinder rauf, gucken wo die Ringe in UT stehen und dann mit nem Tick Sicherheit bei weg dremeln.

post-32788-080083100 1294916221_thumb.jp

Geschrieben

Am Einlass geht noch ziemlich viel, wenn du da alle Register ziehen willst. Das ist bei dir schon noch ziemlich zugeschnürt. Ich habe da mal n bissl in deinem Bild rum gemalt.. Und die Zähne würde ich soweit als möglich kürzen, dazu Zylinder rauf, gucken wo die Ringe in UT stehen und dann mit nem Tick Sicherheit bei weg dremeln.

post-32788-080083100 1294916221_thumb.jp

Ist da genaug Material zum stehbolzenkanal? Gerade durchgehen wäre die feine Lösung, wenn genaug Material da vorhanden ist.

Geschrieben

Ausser das die ein wenig Symmetrie vermissen lassen, sieht das doch gut aus!

Hab auf der großen Hälfte starke Bedenken des Durchbruches, und Kaltmetall ist nicht so mein Ding. Schweißen würde wieder abplanen nach sich ziehen.... :crybaby:

Deshalb sieht´s im moment noch so unsymmetrisch aus. Vielleicht würde dein Taster zu mehr Symmetrtie verhelfen. :thumbsdown:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, es ist vollbracht :crybaby: Bin auf der großen Hälfte doch durchgekommen. :thumbsdown:

So, soll ich nun reparieren mit Loctite AL1 2 Komponenten speziell für Alu oder doch aufschweißen lassen?

Habe hier mal gelesen, dass man das Oxid von der Oberfläche wegbekommen muss, geht wohl am besten mit Glasperlstrahlen, oder?

Beste Adresse Schmitz Stolberg oder einen "Geheimtipp"? ggf Pallas?

Oder doch schweißen? Wer macht´s vernüntig? Was kostet sowas in etwa mit Abplanen?

Danke und Grüße

Alex

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Hey! Hast du noch meine Nummer? Dann ruf mich mal an. Oder schreib mir eine PM wegen Schweissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du ein Bild von dem Durchbruch?

Mit dem Aluoxid ist das sone Sache, wirklich beseitigen kann man das nicht :thumbsdown:

Das bildet sich auch direkt nachem Glasperlstrahlen wieder.

Aber wenn man das schweißen sollte, dann empfiehlt es sich die Oberfläche vorher gründlich zu frischen (bisschen mitem Dremel von der Oberfläche wegdremeln)

Dann das Gehäuse schön Erwärmen und mit WIG vorsichtig und nicht zu lang draufhalten. AlSi5/AlSi10 sollte da bei unserem schönem Guß gut hinhauen.

Jenachdem wie groß das Loch ist, würde ich doch überlegen, es einfach mit Weicon Titanium oder anderem Knetmetall zu stopfen.

Da vorher natürlich die Flächen leicht perfurieren und entfetten, damit sich das Kaltmetall "festkrallen" kann.

Tu mal Bild.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Aber wenn man das schweißen sollte, dann empfiehlt es sich die Oberfläche vorher gründlich zu frischen (bisschen mitem Dremel von der Oberfläche wegdremeln)

Und zwar möglichst kurz vorher.

Geschrieben

Hast du ein Bild von dem Durchbruch?

Mit dem Aluoxid ist das sone Sache, wirklich beseitigen kann man das nicht :crybaby:

Das bildet sich auch direkt nachem Glasperlstrahlen wieder.

Aber wenn man das schweißen sollte, dann empfiehlt es sich die Oberfläche vorher gründlich zu frischen (bisschen mitem Dremel von der Oberfläche wegdremeln)

Dann das Gehäuse schön Erwärmen und mit WIG vorsichtig und nicht zu lang draufhalten. AlSi5/AlSi10 sollte da bei unserem schönem Guß gut hinhauen.

Jenachdem wie groß das Loch ist, würde ich doch überlegen, es einfach mit Weicon Titanium oder anderem Knetmetall zu stopfen.

Da vorher natürlich die Flächen leicht perfurieren und entfetten, damit sich das Kaltmetall "festkrallen" kann.

Tu mal Bild.

So, hier mal die Bilder, nicht viel, aber durch :thumbsdown:

Habe eben mal mit Brosi geredet, werd´s wohl schweißen lassen. Kaltmetall kann immer wieder abgehen...

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  • 3 Wochen später...

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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