Zum Inhalt springen

Jet200 Falschluft


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin seit gestern (wieder) stolzer Besitzer einer leiwanden Jet 200!!

Leider zieht meine Jet augenscheinich Falschluft, ich hoffe ich ihr könnt mir da weiterhelfen, mir fehlt da als Lami-Neuling etwas der Plan!!

Das Ganze äußert sich so: Roller geht normal kalt u. auch warm anzustarten, nimmt das Gas im kalten Zustand recht gut an, kommt dann relativ normal wieder aufs Standgas runter. Wenn der Motor warm ist dreht sie im Leerlauf zeitweise von alleine hoch, kommt dann aber wieder von selbst runter (bleibt auch nicht auf quasi Vollgas), das Ganze in längeren Abständen, eine Regelmäßigkeit hätt ich noch nicht entdeckt.

Vergaser hab ich gereinigt und steckt auch gut drauf, Ansaugbalg ebenso. Motor schwitzt normal würd ich sagen, im Bereich des Lüfterrades nahe des Siris auch nix auffälliges. Raucht beim Starten u. fahren auch nicht blau, bzw nicht ungewöhnlich. Roller vermutlich ein paar Jahre. Der Tank innen ist auch leicht rostig.

Gibts da typische Fehlerquellen? Kann das mit der Spritversorgung selbst zu tun haben, dass der Motor zu wenig bekommt? Tank tausch ich dieser Tage mal, hab noch an guten mit fast-flow Benzinhahn hier. edit sagt: Der Motor ist original bis auf eine elektronische Zündung, über die verbaute KW kann ich nix sagen, sonst ist halt alles original.

Danke schonmal,

lg Joe

Bearbeitet von JoeXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin seit gestern (wieder) stolzer Besitzer einer leiwanden Jet 200!!

Leider zieht meine Jet augenscheinich Falschluft, ich hoffe ich ihr könnt mir da weiterhelfen, mir fehlt da als Lami-Neuling etwas der Plan!!

Das Ganze äußert sich so: Roller geht normal kalt u. auch warm anzustarten, nimmt das Gas im kalten Zustand recht gut an, kommt dann relativ normal wieder aufs Standgas runter. Wenn der Motor warm ist dreht sie im Leerlauf zeitweise von alleine hoch, kommt dann aber wieder von selbst runter (bleibt auch nicht auf quasi Vollgas), das Ganze in längeren Abständen, eine Regelmäßigkeit hätt ich noch nicht entdeckt.

Vergaser hab ich gereinigt und steckt auch gut drauf, Ansaugbalg ebenso. Motor schwitzt normal würd ich sagen, im Bereich des Lüfterrades nahe des Siris auch nix auffälliges. Raucht beim Starten u. fahren auch nicht blau, bzw nicht ungewöhnlich. Roller vermutlich ein paar Jahre. Der Tank innen ist auch leicht rostig.

Gibts da typische Fehlerquellen? Kann das mit der Spritversorgung selbst zu tun haben, dass der Motor zu wenig bekommt? Tank tausch ich dieser Tage mal, hab noch an guten mit fast-flow Benzinhahn hier. edit sagt: Der Motor ist original bis auf eine elektronische Zündung, über die verbaute KW kann ich nix sagen, sonst ist halt alles original.

Danke schonmal,

lg Joe

Gratulation, einmal foto her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche Cheesi!

Ich finde die Farbkomination sehr geil, vermute da ist nicht jeder meiner Meinung :thumbsdown: (O-Lack weiß ist noch drunter) Tank u. Toolbox sind in hellem grün.

Fehlteile: Blinkergestänge vo+hi, Sitzbank.

@cheesi

hast du bei deiner 77er den gleichen Tacho? Bei meiner weißen (abgesehen davon, dass er 40.000km mehr drauf hatte, auf dem stand unterhalb des Zählers "Serveta", oberhalb "Veglia-Bressel" in klein)

edit fügt noch hinzu: Beim Bremspedal fehlt auch anscheinend was

lg Joe

post-2762-003602100 1279302071_thumb.jpg

post-2762-040928900 1279302277_thumb.jpg

post-2762-087924700 1279302359_thumb.jpg

Bearbeitet von JoeXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm., nein, mein Tacho sieht anders aus, siehe Bild. Ich dachte mir "Veglia Bressel" sei schon ein Indiz für was Spanisches? Wurden nur die Tachos verbaubt mit dem Serveta-Schriftzug?

Hat jemand Tipps für mich wg. der Falschluft?

post-2762-055028000 1279354113_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Falschluft.

Der Simmerring hinter dem Lüfterrad ist bei einer Lambretta eigentlich zu vernachlässigen, prüfe die Dichtfläche Ansauger/Zylinder, die Verbindung vom Vergaser zum Ansauger, den Zylinderfuß und den Zylinderkopf, letzeres würde sich wohl auch durch Ölspuren bemerkbar machen.

Ein bisschen Bremsenreiniger sollte auf die richtige Stelle gesprüht den Übeltäter enttarnen.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser hab ich mit dem Kompressor ausgeblasen und die Düsen gereinigt. Den leicht rostigen Tank hab ich auch getauscht, und einen anderen mit Fast-flow Benzinhahn montiert, da ich das auch einmal ausschließen wollte.

Leider noch immer dasselbe, es scheint als würde der Motor in warmem Zustand halt zu mager laufen, im Leerlauf bzw wenn man fährt und vom Gas geht(leichtes Nachdrehen), bzw beim Schalten (Drehzahl bleibt beinahe oben). Verbindung v. Vergaser, ASS+Zylinder werd ich morgen schaun. Danke schonmal für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm., nein, mein Tacho sieht anders aus, siehe Bild. Ich dachte mir "Veglia Bressel" sei schon ein Indiz für was Spanisches? Wurden nur die Tachos verbaubt mit dem Serveta-Schriftzug?Hat jemand Tipps für mich wg. der Falschluft?

Tacho wie bei meiner Jet200 BJ1977

meine LI125 hat den mit serveta Schriftzug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den originalen, Dell`Orto, glaub 20 irgendwas, made in Spain! Hattest du das Symptom auch bei deiner?

Viell. kann ich noch einen originalen auftreiben zum Vergleich. Hast du das Problem schon gelöst?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,.. ich fahr den originalen Jet Motor mit einem 24er PHB. Ist nicht ganz einfach anzustimmen die ganze Schose. Also eben das von dir beschriebene verhalten

bzw beim Schalten (Drehzahl bleibt beinahe oben)
hab ich auch, Falschluft kann ich aber ausschließen. Denke mal das ist hald so,... braucht man auch weniger Zwischengas geben beim runterschalten :thumbsdown:

kann dir da jetzt keine konkrete Hilfestellung bieten, nur eben mit meinen Erfahrungen. Ist es nicht angeblich so, wenn das Gas nicht schnell auf LL-Drehzahl runtergeht, das der Vergaser zu Mager bedüst ist? So ein Phänomen soll es ja geben...

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,.. ich fahr den originalen Jet Motor mit einem 24er PHB. Ist nicht ganz einfach anzustimmen die ganze Schose. Also eben das von dir beschriebene verhalten hab ich auch, Falschluft kann ich aber ausschließen. Denke mal das ist hald so,... braucht man auch weniger Zwischengas geben beim runterschalten :thumbsdown:

kann dir da jetzt keine konkrete Hilfestellung bieten, nur eben mit meinen Erfahrungen. Ist es nicht angeblich so, wenn das Gas nicht schnell auf LL-Drehzahl runtergeht, das der Vergaser zu Mager bedüst ist? So ein Phänomen soll es ja geben...

stimmt, das phänomen ist das von dir beschriebene. das möcht ich beim originalvergaser aber ausschliessen, da das motorsetup (wie ich nur vermuten kann)bis auf die el. zündung orig. ist.

vermutlich hat der vergaser was, gibts das? bzw wenn der Zylinder usw modifiziert wurde, sodass die Bedüsung nciht mehr passt

hattest du das mit dem originalvergaser auch schon, od. nur mit dem phb? hast du schon mal einen 22er jetex probiert?

edit fügt noch hinzu: hab den motor mal runtergelassen und genauer angeschaut, bis auf das normale motorschwitzen hab ich nix auffälliges in Richtung Falschluft entdecken können. Der ASS war gut drauf u. dicht, der Vergaser ebenso. Vergaser u. Düsen hab ich auch mit Kabel sticky-mäßig geputzt.

Kann es sein dass der Vergaser selbst was hat? hab da im smallframebereich von defekten shb-vergaser mal was gehört. Gleichen Vergaser zumm Testen bekomm ich am We.

Bearbeitet von JoeXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,.. wieder da. Jetex hatte ich mal, kann mich aber nicht mehr erinnern. Ich tippe jetzt mal fix auf eine zu magere Bedüsung im Bereich der Nebendüse/Schieber (bei meinem PHB). Werd mich morgen wieder dem Vergaser widmen, heute wir erst mal der Griller angeworfen :thumbsdown:

aja,.. trotz allem "Original" bei deiner Jet würd ich mich auch nicht fix auf die vorgegebene Bedüsung festlegen. Wenn du einen anderen identen Vergeaser zum Testen hast, würde ich das so machen.

lgT.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Lami läuft jetzt richtig! Der Vergaser wars!

Hab meinen Vergaser gegen einen gleichen von einem anderen Motor getauscht, und siehe da es funzt alles. Standgas usw passt. Was der Fehler am alten Vergaser war, kann ich leider nicht sagen, äußerlich konnte ich keine Schäden feststellen, Düsen hab ich auch alle mit Kupferdraht gereinigt gehabt, und ausgeblasen.

Kleinigkeiten muss ich noch machen und dann wird endlich angemeldet!!

Danke für eure Tipps!!!

lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown: dann sieht man sich ja mal auf der Straße....

entweder diese od. nächste woche! sag, hast du die weiße jet mit dem lilienfelder kennzeichen? hab ich gestern im 16ten gesehen.

Hab den Thread hier jetzt erst entdeckt . Glückwunsch zur Problemlösung

Bei mir wars damals ( bei gleichem hochdrehen etc ) der Tankdeckel + schlechtem Benzinschlauch .

Danke! Wie war das genau beim Tankdeckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, LF der bin ich. Hast mich gehört oder nur gesehen? :thumbsdown:

Ab Freitag bin ich 2-3 Wochen richtung Süden unterwegs, deshalb die vielen Gepäcksträger.

Wegen Tankdeckel, das gebogene Rohr ist auf der unterseite vom Deckel verlötet und hat auch in der Mitte der Rohrbiegung ein Loch um zu Atmen,... spritz mal mit bremsreiniger rein und schau obs eh durchläuft.

lgT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, LF der bin ich. Hast mich gehört oder nur gesehen? :thumbsdown:

Ab Freitag bin ich 2-3 Wochen richtung Süden unterwegs, deshalb die vielen Gepäcksträger.

Wegen Tankdeckel, das gebogene Rohr ist auf der unterseite vom Deckel verlötet und hat auch in der Mitte der Rohrbiegung ein Loch um zu Atmen,... spritz mal mit bremsreiniger rein und schau obs eh durchläuft.

lgT

zuerst immer gehört.. die lautstärke und der sound macht einen immer wieder neugierig macht was da kommt... und dann gesehen. :crybaby:

wohin geht die reise? Fährst du sonst alles orig bis auf den Gaser?

Deckel werd ich noch reinigen, frisches Getriebeöl, und bald mal anmelden! freu mich schon!

voriges jahr mit meiner ex in triest

Bearbeitet von JoeXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sägen wenns dort eh ein loch gibt?! hat das nicht gereicht?

@ Joe

ja,.. alles orischinol bis auf den 24erPHBL, 12V Zündung und den nachbau Clubman. es geht nach Volos, ostküste Griechenland :crybaby:

sag mal,... warum hast du im letzten jahr eine superschöne jet200 und dieses jahr eine in blau/gelb??? warum machst du so was :thumbsdown:

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das soll er sich selbst mal erklären zumal da die Motorisierung alle Stücke gespielt hat...... ;-)

Die Motorisierung war wirklich geil. Hat sogar die 4te bergauf super gezogen. war echt ein super Motor von von dir Pferschy!! :crybaby:

Hoffentlich geht sich da nach dem Studium wieder sowas aus, hat schon Spass gemacht so ein Monza :inlove:

mir ist sehr leid um die O-Lack Jet, aber es war damals so. ich war jung und brauchte das Geld... ...für die neue Küche :crybaby::thumbsdown:

ich bin aber jetzt sehr sehr froh drüber, dass ich wieder eine Jet in gutem Zustand bekommen habe!

edit fragt noch: wie fahrts ihr nach griechenland, ganz runter od. mit der fähre von wo weg?

klingt nach einer sehr coolen tour!

Bearbeitet von JoeXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Wien nach Ancona - Ancona nach Igoumenitsa und weiter an die Ostküste bei Volos. Dort eine Woche mit Freunden in einem kleinen Steinhäuschen am Meer und dannach wieder retour nach Ancona, rüber nach Kroatien und zurück nach Wien. Sonntag früh gehts los, habe so ca. 3 Wochen eingeplant :thumbsdown:

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • das wäre zu einfach. Nach dem Gasgeben kommt er runter und dreht nach einem Moment wieder hoch     Egal was ich am Vergaser mache, irgendwann dreht er hoch.   Vergaser Sitzt ganz auf dem ASS usw. Ich hab jetzt das Abrückteil bei Han.f bestellt und warte bis das kommt     nächster Vorschlag...  
    • ooh oooh - ich seh schon wieder Leute das Diagramm lesen: 112er Kurzhub Hardcoretuning, auf Drehschieber mit 19er Dello und Polini Schnecke - 18 PS 
    • Hallöle - weiß jemand den Wuchtfaktor der originalen 60 Hub Quattrini Drehschieber Kurbelwelle?   Der Kolben 232/244 wiegt 302g mit Ringen und Lager.
    • Stossdämpfer kürzen wäre naheliegend. Habe einen YSS montiert, der wohl annähernd Originallänge hat und sicher nicht zu kürzen ist. (ausser durch die Einstellung der Dämpfung) Ist der BGM PRO SC/R1 SPORT, 320mm, für PK, (Art.Nr.BGM7744B) eventuell deutlich kürzer einzustellen als der Standard YSS?   Weiß das jemand? Ziemliches Risiko, sonst auf Verdacht zu bestellen.... Gibt es eventuell eine andere Alternative, die kürzer einzustellen ist?
    • In den Regeln, die beim Öffnen eines neuen Topics per default im Topic stehen, hat @Mike vergessen, diesen Satz zu löschen, vielleicht verwirrt das noch. In den angepinnten Topics hab ich den aber schon vor einer guten Woche rausgenommen: Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten.   Bitte also noch diesen Satz entfernen, Mike
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information