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Jet200 Falschluft


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin seit gestern (wieder) stolzer Besitzer einer leiwanden Jet 200!!

Leider zieht meine Jet augenscheinich Falschluft, ich hoffe ich ihr könnt mir da weiterhelfen, mir fehlt da als Lami-Neuling etwas der Plan!!

Das Ganze äußert sich so: Roller geht normal kalt u. auch warm anzustarten, nimmt das Gas im kalten Zustand recht gut an, kommt dann relativ normal wieder aufs Standgas runter. Wenn der Motor warm ist dreht sie im Leerlauf zeitweise von alleine hoch, kommt dann aber wieder von selbst runter (bleibt auch nicht auf quasi Vollgas), das Ganze in längeren Abständen, eine Regelmäßigkeit hätt ich noch nicht entdeckt.

Vergaser hab ich gereinigt und steckt auch gut drauf, Ansaugbalg ebenso. Motor schwitzt normal würd ich sagen, im Bereich des Lüfterrades nahe des Siris auch nix auffälliges. Raucht beim Starten u. fahren auch nicht blau, bzw nicht ungewöhnlich. Roller vermutlich ein paar Jahre. Der Tank innen ist auch leicht rostig.

Gibts da typische Fehlerquellen? Kann das mit der Spritversorgung selbst zu tun haben, dass der Motor zu wenig bekommt? Tank tausch ich dieser Tage mal, hab noch an guten mit fast-flow Benzinhahn hier. edit sagt: Der Motor ist original bis auf eine elektronische Zündung, über die verbaute KW kann ich nix sagen, sonst ist halt alles original.

Danke schonmal,

lg Joe

Bearbeitet von JoeXL
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Hallo!

Ich bin seit gestern (wieder) stolzer Besitzer einer leiwanden Jet 200!!

Leider zieht meine Jet augenscheinich Falschluft, ich hoffe ich ihr könnt mir da weiterhelfen, mir fehlt da als Lami-Neuling etwas der Plan!!

Das Ganze äußert sich so: Roller geht normal kalt u. auch warm anzustarten, nimmt das Gas im kalten Zustand recht gut an, kommt dann relativ normal wieder aufs Standgas runter. Wenn der Motor warm ist dreht sie im Leerlauf zeitweise von alleine hoch, kommt dann aber wieder von selbst runter (bleibt auch nicht auf quasi Vollgas), das Ganze in längeren Abständen, eine Regelmäßigkeit hätt ich noch nicht entdeckt.

Vergaser hab ich gereinigt und steckt auch gut drauf, Ansaugbalg ebenso. Motor schwitzt normal würd ich sagen, im Bereich des Lüfterrades nahe des Siris auch nix auffälliges. Raucht beim Starten u. fahren auch nicht blau, bzw nicht ungewöhnlich. Roller vermutlich ein paar Jahre. Der Tank innen ist auch leicht rostig.

Gibts da typische Fehlerquellen? Kann das mit der Spritversorgung selbst zu tun haben, dass der Motor zu wenig bekommt? Tank tausch ich dieser Tage mal, hab noch an guten mit fast-flow Benzinhahn hier. edit sagt: Der Motor ist original bis auf eine elektronische Zündung, über die verbaute KW kann ich nix sagen, sonst ist halt alles original.

Danke schonmal,

lg Joe

Gratulation, einmal foto her!

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Danke für die Glückwünsche Cheesi!

Ich finde die Farbkomination sehr geil, vermute da ist nicht jeder meiner Meinung :thumbsdown: (O-Lack weiß ist noch drunter) Tank u. Toolbox sind in hellem grün.

Fehlteile: Blinkergestänge vo+hi, Sitzbank.

@cheesi

hast du bei deiner 77er den gleichen Tacho? Bei meiner weißen (abgesehen davon, dass er 40.000km mehr drauf hatte, auf dem stand unterhalb des Zählers "Serveta", oberhalb "Veglia-Bressel" in klein)

edit fügt noch hinzu: Beim Bremspedal fehlt auch anscheinend was

lg Joe

post-2762-003602100 1279302071_thumb.jpg

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post-2762-087924700 1279302359_thumb.jpg

Bearbeitet von JoeXL
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hm., nein, mein Tacho sieht anders aus, siehe Bild. Ich dachte mir "Veglia Bressel" sei schon ein Indiz für was Spanisches? Wurden nur die Tachos verbaubt mit dem Serveta-Schriftzug?

Hat jemand Tipps für mich wg. der Falschluft?

post-2762-055028000 1279354113_thumb.jpg

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Zur Falschluft.

Der Simmerring hinter dem Lüfterrad ist bei einer Lambretta eigentlich zu vernachlässigen, prüfe die Dichtfläche Ansauger/Zylinder, die Verbindung vom Vergaser zum Ansauger, den Zylinderfuß und den Zylinderkopf, letzeres würde sich wohl auch durch Ölspuren bemerkbar machen.

Ein bisschen Bremsenreiniger sollte auf die richtige Stelle gesprüht den Übeltäter enttarnen.

-

Bearbeitet von gonzo
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Vergaser hab ich mit dem Kompressor ausgeblasen und die Düsen gereinigt. Den leicht rostigen Tank hab ich auch getauscht, und einen anderen mit Fast-flow Benzinhahn montiert, da ich das auch einmal ausschließen wollte.

Leider noch immer dasselbe, es scheint als würde der Motor in warmem Zustand halt zu mager laufen, im Leerlauf bzw wenn man fährt und vom Gas geht(leichtes Nachdrehen), bzw beim Schalten (Drehzahl bleibt beinahe oben). Verbindung v. Vergaser, ASS+Zylinder werd ich morgen schaun. Danke schonmal für eure Tipps!

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hm., nein, mein Tacho sieht anders aus, siehe Bild. Ich dachte mir "Veglia Bressel" sei schon ein Indiz für was Spanisches? Wurden nur die Tachos verbaubt mit dem Serveta-Schriftzug?Hat jemand Tipps für mich wg. der Falschluft?

Tacho wie bei meiner Jet200 BJ1977

meine LI125 hat den mit serveta Schriftzug

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hab den originalen, Dell`Orto, glaub 20 irgendwas, made in Spain! Hattest du das Symptom auch bei deiner?

Viell. kann ich noch einen originalen auftreiben zum Vergleich. Hast du das Problem schon gelöst?

lg

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hm,.. ich fahr den originalen Jet Motor mit einem 24er PHB. Ist nicht ganz einfach anzustimmen die ganze Schose. Also eben das von dir beschriebene verhalten

bzw beim Schalten (Drehzahl bleibt beinahe oben)
hab ich auch, Falschluft kann ich aber ausschließen. Denke mal das ist hald so,... braucht man auch weniger Zwischengas geben beim runterschalten :thumbsdown:

kann dir da jetzt keine konkrete Hilfestellung bieten, nur eben mit meinen Erfahrungen. Ist es nicht angeblich so, wenn das Gas nicht schnell auf LL-Drehzahl runtergeht, das der Vergaser zu Mager bedüst ist? So ein Phänomen soll es ja geben...

Bearbeitet von 788.101
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hm,.. ich fahr den originalen Jet Motor mit einem 24er PHB. Ist nicht ganz einfach anzustimmen die ganze Schose. Also eben das von dir beschriebene verhalten hab ich auch, Falschluft kann ich aber ausschließen. Denke mal das ist hald so,... braucht man auch weniger Zwischengas geben beim runterschalten :thumbsdown:

kann dir da jetzt keine konkrete Hilfestellung bieten, nur eben mit meinen Erfahrungen. Ist es nicht angeblich so, wenn das Gas nicht schnell auf LL-Drehzahl runtergeht, das der Vergaser zu Mager bedüst ist? So ein Phänomen soll es ja geben...

stimmt, das phänomen ist das von dir beschriebene. das möcht ich beim originalvergaser aber ausschliessen, da das motorsetup (wie ich nur vermuten kann)bis auf die el. zündung orig. ist.

vermutlich hat der vergaser was, gibts das? bzw wenn der Zylinder usw modifiziert wurde, sodass die Bedüsung nciht mehr passt

hattest du das mit dem originalvergaser auch schon, od. nur mit dem phb? hast du schon mal einen 22er jetex probiert?

edit fügt noch hinzu: hab den motor mal runtergelassen und genauer angeschaut, bis auf das normale motorschwitzen hab ich nix auffälliges in Richtung Falschluft entdecken können. Der ASS war gut drauf u. dicht, der Vergaser ebenso. Vergaser u. Düsen hab ich auch mit Kabel sticky-mäßig geputzt.

Kann es sein dass der Vergaser selbst was hat? hab da im smallframebereich von defekten shb-vergaser mal was gehört. Gleichen Vergaser zumm Testen bekomm ich am We.

Bearbeitet von JoeXL
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so,.. wieder da. Jetex hatte ich mal, kann mich aber nicht mehr erinnern. Ich tippe jetzt mal fix auf eine zu magere Bedüsung im Bereich der Nebendüse/Schieber (bei meinem PHB). Werd mich morgen wieder dem Vergaser widmen, heute wir erst mal der Griller angeworfen :thumbsdown:

aja,.. trotz allem "Original" bei deiner Jet würd ich mich auch nicht fix auf die vorgegebene Bedüsung festlegen. Wenn du einen anderen identen Vergeaser zum Testen hast, würde ich das so machen.

lgT.

Bearbeitet von 788.101
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  • 3 Wochen später...

Die Lami läuft jetzt richtig! Der Vergaser wars!

Hab meinen Vergaser gegen einen gleichen von einem anderen Motor getauscht, und siehe da es funzt alles. Standgas usw passt. Was der Fehler am alten Vergaser war, kann ich leider nicht sagen, äußerlich konnte ich keine Schäden feststellen, Düsen hab ich auch alle mit Kupferdraht gereinigt gehabt, und ausgeblasen.

Kleinigkeiten muss ich noch machen und dann wird endlich angemeldet!!

Danke für eure Tipps!!!

lg Joe

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:thumbsdown: dann sieht man sich ja mal auf der Straße....

entweder diese od. nächste woche! sag, hast du die weiße jet mit dem lilienfelder kennzeichen? hab ich gestern im 16ten gesehen.

Hab den Thread hier jetzt erst entdeckt . Glückwunsch zur Problemlösung

Bei mir wars damals ( bei gleichem hochdrehen etc ) der Tankdeckel + schlechtem Benzinschlauch .

Danke! Wie war das genau beim Tankdeckel?

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Jep, LF der bin ich. Hast mich gehört oder nur gesehen? :thumbsdown:

Ab Freitag bin ich 2-3 Wochen richtung Süden unterwegs, deshalb die vielen Gepäcksträger.

Wegen Tankdeckel, das gebogene Rohr ist auf der unterseite vom Deckel verlötet und hat auch in der Mitte der Rohrbiegung ein Loch um zu Atmen,... spritz mal mit bremsreiniger rein und schau obs eh durchläuft.

lgT

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Jep, LF der bin ich. Hast mich gehört oder nur gesehen? :thumbsdown:

Ab Freitag bin ich 2-3 Wochen richtung Süden unterwegs, deshalb die vielen Gepäcksträger.

Wegen Tankdeckel, das gebogene Rohr ist auf der unterseite vom Deckel verlötet und hat auch in der Mitte der Rohrbiegung ein Loch um zu Atmen,... spritz mal mit bremsreiniger rein und schau obs eh durchläuft.

lgT

zuerst immer gehört.. die lautstärke und der sound macht einen immer wieder neugierig macht was da kommt... und dann gesehen. :crybaby:

wohin geht die reise? Fährst du sonst alles orig bis auf den Gaser?

Deckel werd ich noch reinigen, frisches Getriebeöl, und bald mal anmelden! freu mich schon!

voriges jahr mit meiner ex in triest

Bearbeitet von JoeXL
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warum sägen wenns dort eh ein loch gibt?! hat das nicht gereicht?

@ Joe

ja,.. alles orischinol bis auf den 24erPHBL, 12V Zündung und den nachbau Clubman. es geht nach Volos, ostküste Griechenland :crybaby:

sag mal,... warum hast du im letzten jahr eine superschöne jet200 und dieses jahr eine in blau/gelb??? warum machst du so was :thumbsdown:

Bearbeitet von 788.101
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das soll er sich selbst mal erklären zumal da die Motorisierung alle Stücke gespielt hat...... ;-)

Die Motorisierung war wirklich geil. Hat sogar die 4te bergauf super gezogen. war echt ein super Motor von von dir Pferschy!! :crybaby:

Hoffentlich geht sich da nach dem Studium wieder sowas aus, hat schon Spass gemacht so ein Monza :inlove:

mir ist sehr leid um die O-Lack Jet, aber es war damals so. ich war jung und brauchte das Geld... ...für die neue Küche :crybaby::thumbsdown:

ich bin aber jetzt sehr sehr froh drüber, dass ich wieder eine Jet in gutem Zustand bekommen habe!

edit fragt noch: wie fahrts ihr nach griechenland, ganz runter od. mit der fähre von wo weg?

klingt nach einer sehr coolen tour!

Bearbeitet von JoeXL
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von Wien nach Ancona - Ancona nach Igoumenitsa und weiter an die Ostküste bei Volos. Dort eine Woche mit Freunden in einem kleinen Steinhäuschen am Meer und dannach wieder retour nach Ancona, rüber nach Kroatien und zurück nach Wien. Sonntag früh gehts los, habe so ca. 3 Wochen eingeplant :thumbsdown:

Bearbeitet von 788.101
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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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