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Zwölf Zoll


Mr.Mike

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Hier mal der sichtbare Spurversatz bei Verwendung einer Piaggio-Fünflochnabe einer LX und einer 2,50x11-LX 50-Felge auf ner PX- bzw. PX XL2-Gabel:

 

 

 

 

Bei der LX-Nabe/-Felge wären das insgesamt ca. 30mm Versatz ohne verdrehen des Auges, PX-Schwinge und Nabe einfach nur auf die Achse gesteckt etc., so hatte ich das mal gemessen. So aus der Erinnerung heraus kam die Nabe weiter Richtung Federbein bei Verwendung der ZIP-Schwinge

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Wegen der Länge der PX-Schwinge in Verbindung mit der Länge der LX-Achse meinst Du?

 

Könnte ich mal probieren mit dem umpressen... In welche Richtung muss ich auspressen? Hab das bislang noch nicht machen müssen.

 

Ich hab gerade zwei hintere Runnerfelgen ersteigert und in einem Amiforum die Posts eines Typen gelesen, der auf seine LX Runnerfelgen mit 110/60-12 geschraubt hat und der mußte sogar 25mm Distanzscheiben fertigen lassen, damit bei dessen Tuppergabel die Räder wieder mittig in der Spur sind.

 

Also warte ich mal ab, bis ich die Felgen, die GTS-Nabe und den Brembosattel im Laden habe und werde mal eine Runnerfelge auf die GTS-Nabe auf der Lusso-Gabel stöpseln, dann sehe ich ja, inwiefern da n Spurversatz und wenn ja - wie viel überhaupt noch - vorhanden ist.

 

Mein ganzer Kram sollte Mitte/Ende der Woche da sein, dann fehlen nur noch die PX-Grimeca-Achsaufnahme und der noch zu fertigende Bremszangenadapter.  Aber zum Maß nehmen wegen des etwaigen Versatzes reichts ja erst mal.

 

Mal sehen, ob ich da nicht auch nen Distanzring benötige, damit der Sattel am Ende auch ausreichend Freigang hat.

 

Bin gespannt...

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Nabend,

 

das mit der Achse umpressen kannste vergessen, die ist im Durchmesser kleiner als die Achse von der Lusso.

Jedenfalls da wo die Achse in der Schwinge steckt.

Damit die Automatenradnabe passt muss du den äusseren Lagersitz ca nen cm runterdrehen und das Gewinde tiefer schneiden dann passt das (kannste ja an der Automatenachse messen).

 

Habe bei mir eine Hexagon Radnabe mit 2,5 Hexagonfelge und 110/80-10 verbaut, die Nabe habe ich dann um das Maß bis zur Reifenmittigkeit abgedreht.

Da ist genug Fleisch und Gewinde zum spielen, bei der GTS Nabe auch (habe ich sogar noch eine abgedrehte hier liegen mit 220èr Bremsscheibe).

Gabel ist auch im Auge verdreht damit der Reifen am Gabelrohr vorbei kommt und mittig zum Roller steht.

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Also muss ich die Felge nicht unbedingt innen abdrehen? Dachte ich zumindest bzw. wenn ick mir die Fotos im SIP-Shop so anschaue, sieht die Umrüstfelge doch recht stark nach innen auf der Anbindungsfläche abgedreht aus...

 

Ich meine, ne Radnabe außen abdrehen ist ja kein Ding.

 

Wenn ich das außerdem richtig verstehe, muss ich die PX-Achse auspressen und am Gewinde 10mm abdrehen und das Gewinde weiter runterschneiden oder?

 

Ansonsten kann ich ja gleich die ZIP-Schwinge iin Verbindung mit nem längeren Federbein montieren oder? Meine PX-Gabel ist ja bereits um 70mm gekürzt, da sollte das ja kein Problem sein, wenn ich die längere ZIP-Schwinge mit nem SKR-Federbein kombiniere. Da sollte der Nachlauf immer noch stimmen und der Roller kommt trotzdem noch vorne runter.

 

Da könnte ich mir das auspressen und Abdrehen der Achse ja folglich sparen oder?

 

Und klar, eben unteres Auge abtrennen und verdreht wieder einschweißen ist auch klar.

 

Hast Du nen Wert in Grad für mich?

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Ich brauchte bei der 2,5 Felge nix rausdrehen, Radnabe drehst du den Felgensitz tiefer runter.

Achse muss raus und der Sitz vom Kugellager muss tiefer runter, das Gewinde auch oder du machst dir ne Buchse,

Achse brauchst in der Länge nicht kürzen passt mit Felge und Deckel.

Zur Zip Schwinge kann ich dir nix sagen, würde mir nicht gefallen.

Wieviel das in Grad war keine Ahnung, waren glaube ich so 2-3mm von der Markierung rüber halt bis der Reifen mittig zum Lenkrohr steht.

 

Habe auch schonmal ne GTS Felge mit Bremse auf ne Automatengabel gebaut da brauchte ich an der Felge nix machen nur die Radnabe abdrehen.

Habe die mit 200mm original Bremse und mit 220mm GTS Bremse und stage 6 Zange gefahren.

War ne Spielerei, fands jetzt nicht so überzeugend um es drin zulassen, optisch jetzt, Bremsleistung war Hammer da reicht aber auch die kleine 

mit Stage 6 Zange voll und ganz aus :-)

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Tja, wegen der Bremsleistung und des Prollfaktors will ick die Vierkolben-Brembozange ja auch haben... ;-)

 

Im Vespaforum der Tupperfraktion kann man sich das Ganze an diversen GTSen ankieken - nur eben spiegelverkehrt...

 

Optisch ist das fast meins - noch lieber wäre mir die Brembo-Vierkolbenradialzange neuerer Aprilias, Ducatis und Guzzis, aber die war mir heute zu teuer und das wäre bei der PX-Bremssattelaufnahme auch ne Menge Zecko bei der Konstruktion (oder gleich ne Sechskolbenradialzange einfach weil Bock druff und Konstruktionsaufwand isses eh, grins?!?).

 

Egal, ich werde wohl die ZIP-Schwinge versuchen, mal eben Schwingenlager raus und nach dem strahlen und pulvern wieder rein ist weniger Aufwand.

 

Aber danke schon mal, jetze bin ick um einiges schlauer... :thumbsup:

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  • 5 Monate später...

Hab mal n bisken weitergemacht an meinem 12"-Umbau:

 

Auf dieser alten Gustav Eisfeld MDO/400 von 1952 hab ich die Spurverbreiterung aus EN AW 7075 T6 (früher Dural genannt, also hochfestes Aluminium) gedreht (hat wegen des nur 250 Watt schwachen Motors ziemlich gedauert, ich konnte maximal 0,15-0,2mm Zustellung pro Durchgang geben):

 

 

Jede Menge Aluspäne:

 

 

Die gekürzte PX-Gabel mit dem 12"-Geraffel in der Totalen:

 

 

So sieht die Chose jetze aus, ich muß noch die Gewinde für die Felgenanbindung bohren und den Fünferlochkreis samt Gewinden für die Anbindung der Spurverbreiterung samt Felge an die GTS-Nabe drehen und nen Schwung M8x40er Innensechskantschrauben mit 12,9er Festigkeit (findet unser a.a.S aus eintragungstecfhnischen Gründen primstens, grins) besorgen:

 

 

 

Höhenvergleich vorher/nachher:

 

 

Der Spurversatz beträgt derzeit noch ca. 35-40mm, die ich allerdings durch Verwendung einer Schwinge vom Piaggio Zip noch um ca. 10-15mm reduzieren kann. Zudem ist die Zip-Schwinge ca. 10mm länger, ergo muß ich die PX-Achse nicht auspressen und abdrehen:

 

 

 

Ein Befestigungsloch konnte ich für die Anbindung des Bremssattels nehmen, ich mußte lediglich von M8 auf M10 gehen, Material (EN AW 7075 T6 in 100 x 30mm für den Bremssatteladapter habe ich gerade bestellt:

 

 

Das untere Gabelauge muß ich wegen des Spurversatzes noch abtrennen und verdreht wieder anschweißen an den Rest der bereits gekürzten Gabel, für die provisorische Anbindung der Schwinge zu Ausrichtzwecken werde ich mir noch einen Dummy aus Kunststoff oder Holz drehen:

 

 

 

Oben Zip- und unten PX-Schwinge:

 

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  • 2 Wochen später...

Die Gabel hab ich neulich unten zerflext und samt passend gedrehtem, ca. 50mm langem  Vollmaterial zur inneren Verstärkung verdreht wieder verschweißt...

 

 

 

Schon erstaunlich, dass man mit einer originalen Vespagabel überhauptüber Schrittgeschwindigkeit fahren darf... Diese popeldünne originalnaht ist der letzte Dreck, da hält jede hiesig umgeschweißte Gabel besser und dauerhafter...

 

Die hintere Spurverbreiterung ist gegenüber dem vorderen Kram echt entspannt - Lediglich das vorhandene Rundmaterial von 50mm auf ca. 30mm runterdrehen und eben die beiden Fünflochkreise samt Gewinden einbringen...

 

 

 

Der rechteckige Klotz aus hochfestem Alu (250 x 100 x 30mm) für den Bremszangenadapter und die vordere, obere Federbeinbefestigung ist letzte Woche auch eingetroffen, irgendwann die nächsten Wochen fräse ich mir den Kram mal zurecht,..

 

 

Geht also langsam, aber sicher voran...

 

 

P.S.: meine bestellten 110/60-12er Maxxis M6029 Supermaxx mit M-Kennzeichnung bis 130 Vmax und 59er Loadindex entpuppten sich Mitte letzter Woche bei Anlieferung bei meinem Reifenhändler als einfache Maxx mit 43er Loadindex und L-Kennzeichnung bis 120 Vmax und wurden bereits zurückgeschickt, da ich ausdrücklich den höheren Index und die höhere Vmax-Fraigabe bestellt hatte...

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Heute morgen konnte ich endlich die bestellten 110/60-12er Reifen bei meinem Händler abholen...

 

Leider werden die Pellen mit 59er Loadindex nicht mehr produziert und ich mußte dann doch die mit 43er Index nehmen. Sind aber immer noch 155 kg Traglas pro Reifen, also insgesamt 310 kg. Da ich den Roller mit einem Sitzplatz abnehmen lasse, kann ich mit dem zulässigen Gesamtgewicht kräftig runter - paßt also...

 

Hier mal der Vergleich zwischen nem 3,50-10er Heidenau K58 mit dem 110/60-12er Maxxis M6029 - die Pellen sind schon echt kleen vom Abrollumfang, sogar kleener als die 3,50-10er K58 oder auch Schwalbe Weatherman...:

 

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Bezüglich der LX-Gabel: genau so wollte ich das nicht machen, dann hätte ich auch gleich ne GTS-Gabel für ne Vespa-Largeframe umbauen können, das Vorderrad säße dann trotzdem auf der falschen Seite - vorne Felge rechts und hinten Felge links sieht einfach daneben aus...

 

Nee, dann lieber die aufwendigere Geschichte mit der umgeschweißten PX-Gabel...

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Gibt erst mal nur noch Handyfotos - meine Kamera wurde mir vorhin samt Ersatzakkus aus dem kurz vom Roller gefallenen Rucksack gemopst... Ich könnte kotzen, die Lumix war echt gut und die Foddos sind unwiederbringlich wech...

 

Sollte jemand hier ne Panasonic Lumix FS40 in Gelb mit 2 Ersatzakkus und ner 4 GB-Speicherkarte inner Bucht ersteigern, möglicherweise noch mit jeder Menge technischer Rollerfotos drauf, dann isses meine...

 

Egal, hab mich schon wieder etwas beruhigt, ist halt Schwund, am Wochenende baue ich mal weiter an meiner 12"-Geschichte.

 

Für den Bremssatteladapter habe ich mir zwecks Anfertigung eines Dummies zur Abnahme der Bemaßungen bereits ne Dose Bauschaum (nicht lachen - Achsaufnahme und Sattel werden abgeklebt und dann sprühe ich den Bauschaum auf, schneide bzw. feile alles überflüssige runter und nehme dann die Maße fürs fräsen ab - is ne Alternative zur CNC-Abtastung oder so und ich vergeude nicht das teure Alu, aber auf keinen Fall Russenschrauberei oder Pfusch...

 

Alternative zum Bauschaum wäre Balsaholz gewesen, war aber bei Modulor in Kreuzberg in der von mir gewünschten Größe gerade nicht lieferbar und ne Dose Bauschaum billiger.

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Danke für die ganzen Bilder und Info, BFC. Ich treibe mich auch immer noch mit dem Gedanken an diesem Umbau. Habe eine LX Gabel und Nabe liegen, und Räder vom MP3, mehr nicht.

 

 

Ich werde meinen Umbau so genau als möglich beschreiben - auch mit Bemaßungen, sofern der Kram nicht kommerziell genutzt wird, was ich nicht glaube.

 

Ne Kopie der SIP-Geschichte wird das wegen der Verwendung der GTS-Nabe und des Brembosattels (leoider nur n P4 aus monetären Gründen, n radialer Monobloc für zwo-fünnef wäre schon noch goiler) nicht, aber ich würde mich freuen, wenn man zeitnah ne Menge Riesenräder auf Oldies sehen würde, damit diese unsäglichen 10"-Ballonpellen auf den immer gleichen Stahlfelgen (jaja, 5,5er Radkappenfelgen mit 195/60ern aufm Käfer kann doch ooch keener mehr sehen...) einfach mal verschwinden und flache, große Räder mit dem Abrollumfang eines 3,50-10er Heidenau endlich salonfähig werden...

 

Und wegen der Befürchtung 12" und hochbeinig wie n Geländewagen und sieht komplett scheiße aus: natürlich nicht! Die Karre wird wegen der möglichst extremen Tieferlegung (!!!) gerade so eben alltagstauglich fahrbar, also so tief wie es nur irgendwie fahrbar geht, ma kieken, ob die Airride-Geschichte bezahlbar und alltagstauglich fahrbar zu realisieren ist...

 

Ich würde auch in Kauf nehmen, den Auspuff über den Rahmentunnel zu legen, wenn ich das Bodenblech bzw die ganze Karre dadurch weiter Richtung Asphalt bewegen kann... Hauptsache richtich tiiieeef...

 

Wie schon mal geschrieben, bin ick immer noch scharf auf 110/50-13 vorne auf 3,5-13er Felge und 160/40-13 hinten auf 5,5-13er Felge mit seeehr niedriger ET oder noch geiler 110/40-14 vorne und 170/30-14 hinten - das würde man bei ner Largeframe hinten von der Breite gerade noch unterkriegen und das sieht garantiert schweinegeil aus, aber bislang gibbet in der Richtung nüschte...

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Solange die Karren schön tief aufm Boden liegen...

 

Nur diese hochbeinige Latinokagge sollte das nicht sein.

 

P.S.: 11" ist doch kleene Kinderkagge, 12" ist auch nicht gerade groß (aber 110/60-12 das gerade flachste, was derzeit mit nem Abrollumfang ewines 3,50-10er K58 ranschaffbar ist)....

 

Minimum 13" oder besser 14" oder 15" in Verbindung mit "auf dem Boden klebend" und 110er Pellen mit 35er, 30er oder sogar 25er Querschnitt - da wirds dann erst richtich lustich

 

Tja, ich sah vor 15 Jahren inner VW-Scene mal nen Golf 2 aus den Niederlangen mit 215/35-19 auf 7x19 in Verbundung mit "auf dem Boden und fahrbar" sowie GL-Optik von vor `87 und ab da war ich dann wegen solcher extremer Rad-/Reifenkombis auch und gerade bei Schaltrollern angefixt und daher muß das eben so.

 

Aber wie Du schon sagst: jedem das seine... Solange Du die Arbeit und das "know how" dahinter nicht als Schwachfug und "kann gar nüscht" abtust, ist doch alles o.k.

 

Und zu guter letzt bekommt man ne G60-Bremse auch nur mit minimum 15" umgesetzt - im Klartext: wie soll ich ne P4-Brembobremse mit 220er (oder sogar 240er Oversize-) Wave-Scheibe auf ner 10"-Felge umsetzen? Das geht doch gar nicht... Daher also 12" und die Runnerfelgen mit flachen Pellen und in mattschwatt sehen auch noch schweinegeil aus.

 

Ich wollte einfach die derzeit extremste Bremsanlage auf ner Largeframe umsetzen, bis ich soweit bin, ne Brembo-Monoblocradialbremse oder auch ne Beringer-Bremse auf ner LF finanziell umzusetzen in der Lage bin, da für mich die S&S-Bremse einfach kleiner Kinderkram ist (4x 25er Kolben??? watn ditte???) - sorry.

 

Ob der Moppedkram nun nötig ist oder nicht, bestimmt die Mögllichleit zum entspannten Stoppie bzw. auf dem Vorderrad fahren und ähnloiche Spinnereien mit einem Finger oder so ähnlich. Nee, im Ernst - mir ist der derzeit kommerziell erhältliche Kram 1.) zu teuer, 2.) zu wenig radikal und 3.) nicht exklusiv und selbst gebaut genug.

 

Zu Deutsch: mir ist das alles nie extrem genug und nur mein Geldbeutel hält mich von ner Achtkolben-Beringer oder ähnlichen Scherzen ab...

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    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
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