Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Folgendes Problem verhagelt mir gerade ein wenig den Tag.

Ich habe mir eine 50N als Sommerspass und Restaurationsprojekt zugelegt. Das Dingen ist Baujahr 1981 und hat denke ich mal so ca. 4-5 Jahre in irgendwelchen Garagen gestanden.

Folgendes habe ich erneuert bzw. gereinigt/ausprobiert:

- 16.16 Vergaser komplett zerlegt, ca 2 Stunden im Kaltreiniger im Ultraschallbad gereinigt, vorher/zwischendurch alle Düsen und Bohrungen durchgestochen

- neuer Filzring zwischen Ansaugrohr und diesen komischen Stutzen

- neuer Tank, neuer Benzinhahn, neue Zündkerze, neuer Bezinschlauch

- neues Getriebeöl

- Kompression testet und i.O. (ca 7 bar)

Leider will der Zossen nicht anspringen. Man kann kicken und anschieben wie man will, die Zündkerze wird noch nichtmal feucht. Deutet ja auf den Vergaser aber ich weigere mich zu glauben das das Dingen noch ingendwo verstopft sein soll. :thumbsdown:

Ich habe dann mal ein wenig Benzin durch die Zündkerzenöffnung eingespritzt und dann versucht den Roller anzukicken. Nach ein Paar versuchen hatte ich Erfolgt, der Roller lief. Nur leider recht kurz und der Roller drehte von alleine hoch (Falschluft). Startpilot hatte ich leider nicht zu Hand.

Ich bin mit meinen Ideen für heute am Ende. Falschluft ist natürlich so eine Sache. Als ich das Öl gewechselt habe hat man schon Benzin im Getriebeöl gerochen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie lange die Suppe da schon drin war.

Als der Vergaser runter war und ich während des Kickens meinen Finger auf die Öffnung des Ansaugrohres gehalten habe hat man schon deutlich das Saugen gemerkt. Habe jetzt natürlich keine Ahnung ob das von der Intensität her so in Ordnung war. Evtl saugt der Motor ja mehr aus dem Geriebe als durch den Vergaser, würde zumindest die trockene Zündkerze erklären. Der Test mit dem Finger auf den Öleinfüllstutzen war eher negativ, soll heissen am Öleinfüllstutzen war kein blasen oder saugen während des Kickens zu spüren.

So, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein was ich euch noch mitteilen könnte. Hoffe ihr könnt mir ein paar weitere Tipps geben. Eigentlich wollte ich den Roller dieser Sommer erstmal ein wenig fahren bevor ich in der Winterpausen den Motor mal auseinandernehme...

Geschrieben (bearbeitet)

besorg dir erstmal eine dose bremsenreiniger zum absprühen und auffinden des möglichen falschluftproblems.

wäre ja auch möglich, dass das problem ohne spalten des motors behoben werden kann, d.h. es könnte am ASS liegen (übergang ASS zum gehäuse, ASS locker, dichtung defekt...) oder auch am lima-seitigen wellendichtring, der auch recht einfach getauscht werden kann von außen.

was auch zum ersten starten gut hilft ist, bremsenreiniger/startpilot in den vergaser zu sprühen (luftfilter runter).

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Das mit dem Startpilot steht auf jeden Fall auf meiner To-Do-Liste...

Ich muss sagen, dass ich das Dicht-Konzept des PHB-Vergasers noch nicht wirklich gerafft habe. Kann natürlich sein, dass hier noch etwas im argen liegt. Vielleicht hat hier jemand nen Schnittbild vom Zusammenbau?! Die Explosionszeichnungen der üblichen Scooter-Shops helfen mir da nicht wirklich weiter.

Wie soll ich denn mit Bremsenreiniger dem Falschluftproblem auf die Spur kommen? Stehe da gerade auf dem Schlauch.

Geschrieben

Probier sie zuerst mal zum laufen zu bringen, dann kannst du mit dem Bremsreiniger an die neuralgischen Falschluftstellen sprühen, wenn dort ein Luftleck ist dann wirst du feststellen das sich der LL verändert Bzw. er sinkt ab.

Gruss

Geschrieben

du meinst sicher den SHB vergaser. :thumbsdown:

was meinst du mit dem dichtkonzept? den gaser direkt oder den anschluss des vergasers am stutzen?

Ich meine den Anschluss des Vergasers am Stutzen. Letztlich steckt das Ansaugrohr das vom Motor kommt und durch den Rahmen geht im Vergaser selber. Und dieser wird zusammen mit diesem anderen Sutzten und der Schelle auf dem Ansaugrohr geklemmt. Warum habe ich nicht an dieser Stelle eine Gummidichtung?? Dann wäre doch andieser stelle nie ein Problem mit Falschluft. Das meinte ich mit dem nicht verstandenen Dichtkonzept.

Wofür braucht man eigentlich diesen anderen Stutzen? Hat der auch eine andere Aufgabe außer das man über ihn indirekt den Vergaser auf das Ansaugrohr klemmt??

Ich werde morgen den Vergaser erstmal wieder montieren, den Luftfilter weg lassen und versuchen den Motor mit Startpilot ans rennen zu bekommen. Mal sehen was passiert.

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier mal ein Update.

Habe heute ne Flasche Startpilot geholt und mal getestet. Also Vergaser (ohne Luftfilter) montiert und einmal kurz in den Vergaser gesprüht. Der Roller ist sofort angesprungen und läuft auch weiterhin... komische Sache. Soll wohl heissen das er auf jeden Fall vom Vergaser Sprit bekommt, da so ein kurzer Hub von dem Startpilot wohl kaum so lange hält.

Roller qualmt allerdings wie Hulle und bei ziehen vom Choke (schreibt man das so??) beschleunigt der Motor ein wenig. Motor hat aber keine Richtige Leistung. Hab mich mit meinem Elfenkörper gleich mal draufgeschwungen und bin mal angefahren. Ich hab jetzt keinen richtigen Vergleich, fahre sonst 200er, aber ich denke das ist nicht normal.

Was sagt mir das jetzt alles?? Verbrennt da mein neues Getriebeöl --> Motor spalten??

Mal was anderes. Wenn ich den Kill-Schalter drücke, "will" der Motor wohl auch ausgehen aber immer kurz bevor er aus ist fängt er sich immer wieder. Masseproblem?? Da hilft dann nur auf die Bremse zu treten und die Kupplung kommen zu lassen.

Bin gespannt auf euren Input.

Grüße aus Bochum,

Timo

Bearbeitet von travelland
Geschrieben

woran das liegt, kann ich nicht sagen, aber es war bei meinem 75er motor letztes jahr auch so, dass er erst mit starthilfe lief und dann aber auch immer zuverlässig ansprang.

das räuchern kann vom vielen erfolglosen versuchen kommen und sollte sich aber bald legen, sofern der vergaser nicht zu fett bedüst ist. wie der motor auf den choke reagiert, lässt sich aber am besten testen, wenn er warm ist. die reaktion eines kalten motors auf den choke ist nicht sehr aussekräftig.

was die leistung angeht: ist 'ne originale fuffi, oder? da ist tatsächlich nur wenig zu erwarten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information