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Geschrieben

Hi,

wollte heute meine Zündkerze gegen eine neue austauschen.

Das ist dabei rausgekommen:

Rechtes die alte, links die neue.

Offensichtlich wurde in den Zylinder eine Buchse reingedreht, damit die Zündkerze wieder passt. (Gewinde mal verhunzt oder ähnliches)

Doch leider sitzt diese Buchse ziemlich fest auf der alten Zündkerze drauf.

Wie bekomm ich diese nun am besten runter? habs schon mit ner zange versucht und das Gewinde ein bischen in Mitleidenschaft gezogen... Gehts iregndwie anders?

hab schon ordentlich silikon draufgesprüht, aber keine chance...

Danke schonmal!

gruß, Daniel

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Geschrieben

Ist wohl der originale 50ccm. Hab die Vespa erst seit gestern ;)

Also neue Buchse dort reinschrauben wäre nicht effektiv?

Hatte sowieso überlegt, einen komplett neuen Zylinder zu verbauen.

Entweder den 50DR oder 50'er Polini.

Hat jemand mit einem der beiden bereits Erfahrung gemacht?

Gruß, Daniel

Geschrieben

Hallo,

such dir lieber nen gebrauchten Kopf, oder verbau halt nen neuen Zylinder, wenn Du das eh vor hattest. Diese Gewindeeinsatzlösung ist doch fürn Arsch und eher ne schnelle Reparatur wenns nicht anders geht.

In Punkto Zylinder, ob DR oder Polini findest Du per Suchfunktion genügend Info, im allgemeinen wird der Polini als höherdrehend beschrieben, dafür soll der DR mehr Drehmoment haben. Ob das bei einem 50er Zyliner überhaupt im "popometer" zu spüren ist weiss ich nicht. Im übrigen sind selbst die 50er Tuningzylinder auch als illegal anzusehen, von daher könntest Du entweder wieder einen Originalzylinder verbauen oder gleich zum 75er Zylinder greifen.

Viel Spass,

Chris

Geschrieben

originalzylinder werden doch gar nicht mehr hergestellt. oder?

warum sollten diese Tuningzylinder also illegal sein? bekommt man das nicht abgenommen und eigetragen?

gruß, Daniel

Geschrieben

originalzylinder werden doch gar nicht mehr hergestellt. oder?

warum sollten diese Tuningzylinder also illegal sein? bekommt man das nicht abgenommen und eigetragen?

gruß, Daniel

Eintragen bei ner Fuffi? Weiss nicht, sollen sich mal andere zu äußern. Ori Zylinder bekomste doch noch zur Genüge gebraucht, gibt doch genug Leute die ihre Kiste umrüsten auf größeres. Da bleiben doch immer Ori Zylinder übrig... :thumbsdown:

Die 50er Zylinder von DR oder Polinski sind definitiv NICHT zugelassen, auch nicht als Ersatz für den Ori Zylinder. Daher dachte ich mir, wenn Du schon illegal unterwegs sein willst, dann nehm doch direkt nen 75er, dann spürst du wenigstens etwas Unterschied zum Original.

Geschrieben

Ja, nur "wenn" so einer mal kaputt geht, kann man mich doch nicht zwingen, mir einen gebrauchten originalen zu kaufen. Oder? Da wären der DR und Polini doch äqivalenter Ersatz.

Geschrieben (bearbeitet)

@Dannyjoe: Erklär das doch mal den grünen Jungs von der Rennleitung, ich kann Dir nur sagen das es halt nicht erlaubt ist. Okay?

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Das gleiche hatte ich auch bei meinem DR 130 Kopf , diese Einsätze sind nicht gut (meine meinung).

Hol dir nen neuen (gebrauchten) kopf wenn der Zyl noch in Ordnung ist .

Hätte noch nen kompletten 50 er Zyl , von der PK XL 1 , siehe Signatur

Gruss

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben

Diese Gewindeeinsatzlösung ist doch fürn Arsch und eher ne schnelle Reparatur wenns nicht anders geht.

Wenn das gut gemacht ist (dafür muss man schon Ahnung haben von dem , was man da tut und die richtigen Gewindeeinsätze verwenden!), dann nicht. Davon ab sind Original-Köpfe nicht wirklich dünn gesäht. Die allemeisten SF-Schrauber dürften sowas auf Lager haben nach etwas Suchen.

Geschrieben

Wenn das gut gemacht ist (dafür muss man schon Ahnung haben von dem , was man da tut und die richtigen Gewindeeinsätze verwenden!), dann nicht. Davon ab sind Original-Köpfe nicht wirklich dünn gesäht. Die allemeisten SF-Schrauber dürften sowas auf Lager haben nach etwas Suchen.

Ist eigentlich alles schon mehrfach gesagt - eine Sache noch, der 50er DR Satz bringt nur dann ein Leistungsplus, wenn man vorher einen 2-Kanal Zylinder drauf hatte.

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    • Hej, willkommen im Forum. Bei sowas ist es auch immer gut während der Demontage auf evtl. Fehlerursachen zu achten.  Das bedeutet konkret in diesem Fall das man beim lösen der Zylinderkopfmuttern darauf achtet ob eine der Muttern nicht bereits lose war und/oder ein Stehbolzen nicht mehr richtig im Block sitzt (weil ggf. dessen Gewinde defekt ist (extrem selten, wenn nicht jemand dran rumgefummelt hat). In deinem Fall hat der Kopf ordentlich abgeblasen, sprich dawar bestimmt was lose. In Teilbereichen sieht die Dichtfläceh des Kopfes auch aus als hätte er ggf. schon Spiel gehabt? Teile gründlich reinigen und den Kopf wie bereits beschrieben auf einer planen Fläche (Glasplatte/Spiegel) auf Schleifpapier in kreisenden Bewegungen abziehen. Dabei immer wieder auf das Tragbild achten und den Kopf mal um 90° in der Hand drehen. Idealerweise das gleiche mit der Zylinderdichtfläche oben machen. Der Zylinder selbst sieht ja noch bestens aus (Kreuzschliff erkennbar). Den würde ich nur tauschen wenn es um Leistungsfindung ginge. Dichtungsmittel sind am Zylinderkopf keine vorgesehen. D.h. da muß so sauber gearbeitet werden das das "ohne alles" Dicht wird. Ist eine Piaggiophilosophie aus alten Tagen: "Nur eine Dichtung die man weglassen kann ist eine gute Dichtung" :)
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