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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich fahre 211 Malle, 23 Zähne Cosa, 30´ger Dollo und die Sip Tüte auf meiner VNB.

Reifengröße 3.50 - 8.

Der Motor geht wie Hex, aber oben dreht er einfach zu hoch.

Hat da jemand Erfahrungswerte für mich was ich da machen soll/kann ?

Kann das sein, das mir der 4.00 - 8 schon ausreicht oder doch lieber eine andere Übersetzung.

Ach ja, ich fahre meistens im 1 Mann Betrieb !

viele Grüße

da Babas

Bearbeitet von Babas
Geschrieben

Ich fahre den 4.00-8 Heidenau und merkte gleich das er nen größeren Abrollumfang hat.

Musste aber 2mm hinten unterlegen und etwas am Kuludeckel abschleifen.

Fährst aber keinen kurzen 4ten oder ?

Gruß Maik

Geschrieben

Ich fahre auf meiner VNB den 3.50-8 Michelin mit 200er O-Getriebe und 24/63 Primär. Zu meiner PX mit O-Getriebe und 4. T5 Gang merkt man dennoch einen Unterschied. Möchte nicht wissen, wie es mit O-Primär auf 8" wäre...

VG

Geschrieben

Fahre auch Malossi ultralangprimär auf 8 zoll in verbindung mit Langhubwelle und Malossi Zylinder. Läuft hervorragend mit vernünftigem Drehzahlnivau.

Bin zufrieden!

Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre 211 Malle, 23 Zähne Cosa, 30´ger Dollo und die Sip Tüte auf meiner VNB.

Reifengröße 3.50 - 8.

Der Motor geht wie Hex, aber oben dreht er einfach zu hoch.

Hat da jemand Erfahrungswerte für mich was ich da machen soll/kann ?

Kann das sein, das mir der 4.00 - 8 schon ausreicht oder doch lieber eine andere Übersetzung.

Ach ja, ich fahre meistens im 1 Mann Betrieb !

viele Grüße

da Babas

was meinst du mit oben dreht er einfach zu hoch?!? ein 211er Malle der oben(Drehzahl) nicht hoch dreht ist kaputt! :crybaby: ganz egal ob ich den jetzt auf 8 oder mit 10 Zoll fahre! :thumbsdown:

Geschrieben

Na ja, ich denke das ist dann doch etwas zu viel und wollte das ganze halt etwas senken.

Meiner Einschätzung nach könnte der Motor von der Kraft her schon eine längere Übersetzung ziehen.

Gruss

da Babas

Geschrieben

Ich würde auch die 24/63er Malossi-Primär einbauen.

Wenns dann immer noch nicht reichen sollte, kannst

Du ja noch den 4.00 x 8 drauf bauen :thumbsdown:

Grüße aus München

BABA'S

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre auf meiner VNB den 3.50-8 Michelin mit 200er O-Getriebe und 24/63 Primär. Zu meiner PX mit O-Getriebe und 4. T5 Gang merkt man dennoch einen Unterschied. Möchte nicht wissen, wie es mit O-Primär auf 8" wäre...

VG

ich weiß es ... :thumbsdown:

Fahre auch Malossi ultralangprimär auf 8 zoll in verbindung mit Langhubwelle und Malossi Zylinder. Läuft hervorragend mit vernünftigem Drehzahlnivau.

Bin zufrieden!

Gruß

welche kupplung fährst du?

Geschrieben

Fahre auch Malossi ultralangprimär auf 8 zoll in verbindung mit Langhubwelle und Malossi Zylinder. Läuft hervorragend mit vernünftigem Drehzahlnivau.

Bin zufrieden!

Gruß

Ich fahre DRT CNC Korb!

  • Like 1
Geschrieben

Fahre auch Malossi ultralangprimär auf 8 zoll in verbindung mit Langhubwelle und Malossi Zylinder. Läuft hervorragend mit vernünftigem Drehzahlnivau.

Bin zufrieden!

Gruß

Ich fahre DRT CNC Korb!

Wieviel Zähne hat das Kupplungszahnrad denn ??

Gruss

da Babas

Geschrieben

Fahre auch Malossi ultralangprimär auf 8 zoll in verbindung mit Langhubwelle und Malossi Zylinder. Läuft hervorragend mit vernünftigem Drehzahlnivau.

Bin zufrieden!

Gruß

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

Geschrieben

Hi,

wenns Dir nur um eine Drehzahlabsenkung im Überlandbetrieb geht, wäre ein ultralanger 4. DRT mit 33Zähnen eine Alternative.

Ich fahr´s selber auf 8" mit Cosa 23/65

gl

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr das VBB 2M Getriebe, da das länger ist als das der 200er. dazu noch die normale 23/65 primär der 200er! Phantastisches Getriebe!

Falls dir das doch zu lang wird, kannst imernoch mit 21er und 22er Kupplungsritzeln spielen, und mit 4.oo Reifen ebenso.

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

verständnisfrage:

23-65 = 2,83

23-64 = 2,78

24-65 = 2,70

24-63 = 2,63

je kleiner der teiler, desto länger, korrekt?

wie bring ich da meinen 8zoll reifen jetzt in die übersetzungs-rechnung mit rein?

200er getriebe 12-13-17-21 zähne ...

ziel wäre annähernd die 200er übersetzung zu erreichen, und zwar mit 23er oder 24er kuluritzel

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Ich fahre die gerade 24/63. Da pfeift nix. Mit 4x8" Hinterreifen ist es noch immer ein wenig kürzer als dem Tobi seine mit kurzem 4.. Fahrverhalten da zu weit aus der Mitte zum kotzen...

Geschrieben

Ich fahre auch gemachten 200er Motor (Polini mit RAP) in 8 Zoll VNB. Mit längerer Primär und 4.00x8 Reifen ists fast identisch wie original 200er Übersetzung und passt gut zum Polini. Hab das damals auch mit geardata nachgerechnet, kam ganz gut hin.

Beim 210er Malle evtl. etwas kürzer wählen bzw. den 3.50x8 Reifen belassen.

Geschrieben

Hab gestern ebenfalls mal wieder uff 8" 4.00er Reifen gewechselt....

210er Malle mit SIP Performance....original 200er Gaytriebe mit kurzem vierten....

Fährt sich nun mit den 4,00er Reifen um einiges angenehmer als mit den 3.5ern...

  • 4 Monate später...
Geschrieben

3.50-10 hat 17" Durchmessen

3.50-8 hat 15" Durchmesser = 12% kürzere Übersetzung wäre mt 24/63 immer noch ca 5% kürzer übersetzt

4.00-8 hat 16" Durchmesser = 6% kürzere Übersetzung wäre mt 24/63 fast ausgeglichen

Rita

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich fahr das VBB 2M Getriebe, da das länger ist als das der 200er. dazu noch die normale 23/65 primär der 200er! Phantastisches Getriebe!

Falls dir das doch zu lang wird, kannst imernoch mit 21er und 22er Kupplungsritzeln spielen, und mit 4.oo Reifen ebenso.

Gruß, Stefan

Im 200er Block? Passt das plug and play?

Fährt jemand mit 8 Zoll das neue 24er Kuluritzel von DRT auf dem 65er Primärrad und kann berichten?!

Geschrieben

Im 200er Block? Passt das plug and play?

Fährt jemand mit 8 Zoll das neue 24er Kuluritzel von DRT auf dem 65er Primärrad und kann berichten?!

Ich hab das im 80er Block. Ich glaube eine Hülse auf der Nebenwelle, das wars.

Geschrieben

Im 200er Block? Passt das plug and play?

Fährt jemand mit 8 Zoll das neue 24er Kuluritzel von DRT auf dem 65er Primärrad und kann berichten?!

 

Ich baue sowas gerade auf (PX 125 Lusso Gertriebe mit 65er Primär und BGM Superstrong mit 24 Zähnen). Bericht folgt dann

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    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
    • Auf der linken Seite überhalb der Backe im hinteren Drittel ist eine Blase im Lack die aufs Aufplatzen wartet. Ist auf Bild 4 und 8 deutlich zu erkennen. Ebenso sieht man auf dem letzten Bild Benzinspuren die den Lack deutlich angefressen haben. Und die Ständerfüße sind klassisch falsch montiert  
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