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Boardwerkzeug und Ersatzteile für große Touren


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte eine Liste mit brauchbaren Boardwerkzeug und Ersatzteilen zusammenschreiben, als Checkliste so zusagen. Hab zwar schon mal so ein Topic irgentwo gesehen, leider aber nicht mehr gefunden. Es kann ruhig sehr umfangreich werden, ausselektieren kann man(n)immer noch. Hier mal was mir so adhoc eingefallen ist:

Werkzeug

  • Gabel/Ringschlüssel 7-14
  • Ratsche 6-14/17/19/21/24/27
  • Schraubenzieher
  • Zange (Spitz/Kombi/Seegering)
  • Messer
  • Imbus 3/3,5/5
  • Polradabzieher
  • Hammer
  • Luftpumpe
  • Gaslötlkolben
  • Trommelabzieher
  • Kupplungskompressor
  • Kupplungshalter

Teile/Verbrausmaterial

  • Kabelbinder
  • Seile
  • Brems/Kupplungshebel
  • Birnen
  • CDI
  • Pickup
  • Erregerspule
  • Zündkerze(n)
  • Schlauch
  • Reifen
  • Pickzeug
  • Drähte
  • Wago Klemmen
  • Kabelschuhe
  • Klebeband (Coroplast/Gaffa)
  • Muttern/Schrauben/Scheiben in gängigen Größen M4-M10
  • Ersatz-Seegerringe für Schaltung und Hinterbremsarm
  • Loctite
  • Vergaserdüsen
  • Vergasergummi
  • Simmeringsatz Kurbelwelle
  • Schwungkeil
  • Schraubnippel
  • Kupferpaste
  • Reinigungsmittel
  • Getriebeöl
  • Schmierfett
Bearbeitet von 788.101
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  • 2 Jahre später...

Werkzeug

  • Gabel/Ringschlüssel 7-14
  • Ratsche 6-14/17/19/21/24/27
  • Schraubenzieher
  • Zange (Spitz/Kombi/Seegering)
  • Messer
  • Imbus 3/3,5/5
  • Polradabzieher
  • Hammer
  • Luftpumpe
  • Gaslötlkolben
  • Trommelabzieher
  • Kupplungskompressor
  • Kupplungshalter

Teile/Verbrausmaterial

  • Kabelbinder
  • Seile
  • Birnen
  • CDI
  • Pickup
  • Erregerspule
  • Zündkerze(n)
  • Schlauch
  • Reifen
  • Pickzeug
  • Drähte
  • Wago Klemmen
  • Kabelschuhe
  • Klebeband (Coroplast/Gaffa)
  • Muttern/Schrauben/Scheiben in gängigen Größen M4-M10
  • Ersatz-Seegerringe für Schaltung und Hinterbremsarm
  • Loctite
  • Vergaserdüsen
  • Vergasergummi
  • Simmeringsatz Kurbelwelle
  • Schwungkeil
  • Schraubnippel
  • Kupferpaste
  • Reinigungsmittel
  • Getriebeöl
  • Schmierfett
  • Brems-/ Kuluhebel
  • Polradhalter / respektive Knattermann und Kompressor

(Kuwe baust Du im Fall eines Siriplatzers re. wie aus?)

(...)

große Touren.

BARUM Mitas

Bearbeitet von Lambrookee
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Reifenwahl ist bei mir aktuell der Schwalbe Weatherman. Hab einen geschenkt bekommen und der hat mich als treuer K58 Pilot schwer überzeugt. Halten die Mitas länger oder wie kommt du auf den Reifen? Wegen Siriplatzer driveseitig, Kurbelwelle wird ausgebaut wie gehabt, nur dann eben an Straßenrand. Oder was meinst du genau? Bei größeren Ausfällen sucht man sich dann eh einen gastfreundlichen Werkstättenbesitzer oder lokalen Rollerfreund, das geht schon :satisfied:

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(...) Halten die Mitas länger oder wie kommt du auf den Reifen?

Ich glaub, Gravie ist der einzige, der die (ohne Gespann) fährt. Sollen wohl ne ganze Ecke länger halten, als die üblichen 1- 2000 km.

Weiss aber nicht, ob man mit denen um die Ecke fahren kann. Hab aber auch im Hinterkopf, dass o.g. Mitas Piloten Kurven nicht wichtig sind :-D.

Wegen Siriplatzer driveseitig, Kurbelwelle wird ausgebaut wie gehabt, nur dann eben an Straßenrand. Hammer?

Oder was meinst du genau? Bei größeren Ausfällen sucht man sich dann eh einen gastfreundlichen Werkstättenbesitzer Werkstatthammer? oder lokalen Rollerfreund, das geht schon :satisfied:

Find ich aber echt bemerkenswert, dass Siriwechsel Driveside noch nicht bei den größeren Ausfällen gelistet ist :thumbsup:

(Dachte ja leise an Ausdrückplatte.)

Wär es nicht evtl. sinnig, ne Ersatz ZGP mitzunehmen?

Kann man dann im Bedarfsfalle entweder komplett tauschen oder langsam ausbeinen...

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Hammer steht auf der Liste, Hammerschlagschrauber aber nicht. Denke die Simmeringplatte bekomme ich auch mit der Ratsche auf, is ja mehr geklebt/gekörnert als genNewton-metert. Jetzt frag ich mich aber ob ich letzten Winter Torx oder Kreuzschrauben genommen habe :rotwerd:

An ganze Zündplatte hab ich gedacht, wiegt aber zu viel. Deshalb Pickup/Erregerspule und Gaslötkolben. Wenn das Licht nicht tut ist es mir egal, ich fahre nicht in der Nacht.

Größere Ausfälle sind die, die man nicht mehr aus eigener Hand richten kann :-D (gestauchte Gabeln, Knochen, ect...)

Und zum Mitas, hab mir fast gedacht dass der so eine Art Vollgummiwalze ist. Ich habe annähernd neue Reifen aufgezogen, einen Reservereifen auf Felge und einen ohne. Die erfahrungen in Griechenland haben schon für eine gute Reifenwahl gesprochen. Die Betonstraßen im Süden sind oft spiegelglatt.

Bearbeitet von 788.101
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es gibt mini-sichererungsringzangen, die sind ganz nett.

http://german.alibaba.com/product-gs/4-mini-snap-ring-ext-int-circlip-pliers-small-tool-458620702.html

ausserdem hab ich mir einen 3/8 zoll ratschenkasten nach oben und unten erweitert, damit ich

alle schrauben bis SW27 öffnen kann.

http://www.ebay.de/itm/Olfilter-Nuss-Satz-Schlussel-3-8-27-32-36-mm-CV-/120962835121?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item1c29f262b1

PS: der barum hält von wien bis gibraltar und zurück. den kannst dann zur not auch ohne schlauch fahren..

bei regen hatte ich mit dem k47 vorne drauf probs mit (scheiben)bremsen vor einem kreisverkehr :repuke:

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es gibt mini-sichererungsringzangen, die sind ganz nett.

http://german.alibab...-458620702.html

ausserdem hab ich mir einen 3/8 zoll ratschenkasten nach oben und unten erweitert, damit ich

alle schrauben bis SW27 öffnen kann.

http://www.ebay.de/i...=item1c29f262b1

PS: der barum hält von wien bis gibraltar und zurück. den kannst dann zur not auch ohne schlauch fahren..

bei regen hatte ich mit dem k47 vorne drauf probs mit (scheiben)bremsen vor einem kreisverkehr :repuke:

Sicherungsringzange habe ich eine Größe dabei, die kann von öffnen auf schließen umgeschraubt werden. Die passt für kleine und große Ösen. Die Ratschennuss für 3/8 Zoll find ich Top, so was suche ich schon eine Weile. Allerdings frage ich mich ob ich mit der kleinen Ratsche die Kupplung oder Schwung so schnell mal runter bekomme. Da packe ich lieber die große Ratsche und Verlängerung aus Vollmetall ein, die ersetzt mir fast den Hammer :satisfied:

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(...)

ausserdem hab ich mir einen 3/8 zoll ratschenkasten nach oben und unten erweitert, damit ich

alle schrauben bis SW27 öffnen kann.

http://www.ebay.de/i...=item1c29f262b1

(...)

Maso am Rande- wo hast Du außer Bremstrommel noch 27er?

Und bekommst Du damit eine mit 150 + Nm angezogene Mutter ab? Und wieder ran?

Ach nochwas- Kollege bekommt seine Vorhaut nicht zurück- gibt`s da nen Tip?

Bearbeitet von Lambrookee
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Maso am Rande- wo hast Du außer Bremstrommel noch 27er?

Und bekommst Du damit eine mit 150 + Nm angezogene Mutter ab? Und wieder ran?

Ach nochwas- Kollege bekommt seine Vorhaut nicht zurück- gibt`s da nen Tip?

war nicht der hintere stoßi 27mm oder hat der 24mm?

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Maso am Rande- wo hast Du außer Bremstrommel noch 27er?

Und bekommst Du damit eine mit 150 + Nm angezogene Mutter ab? Und wieder ran?

Ach nochwas- Kollege bekommt seine Vorhaut nicht zurück- gibt`s da nen Tip?

Gabel ausbauen und das lenkrohr als verlängerung über die ratsche?

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  • 2 Wochen später...

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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