Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich möchte eine Liste mit brauchbaren Boardwerkzeug und Ersatzteilen zusammenschreiben, als Checkliste so zusagen. Hab zwar schon mal so ein Topic irgentwo gesehen, leider aber nicht mehr gefunden. Es kann ruhig sehr umfangreich werden, ausselektieren kann man(n)immer noch. Hier mal was mir so adhoc eingefallen ist:

Werkzeug

  • Gabel/Ringschlüssel 7-14
  • Ratsche 6-14/17/19/21/24/27
  • Schraubenzieher
  • Zange (Spitz/Kombi/Seegering)
  • Messer
  • Imbus 3/3,5/5
  • Polradabzieher
  • Hammer
  • Luftpumpe
  • Gaslötlkolben
  • Trommelabzieher
  • Kupplungskompressor
  • Kupplungshalter

Teile/Verbrausmaterial

  • Kabelbinder
  • Seile
  • Brems/Kupplungshebel
  • Birnen
  • CDI
  • Pickup
  • Erregerspule
  • Zündkerze(n)
  • Schlauch
  • Reifen
  • Pickzeug
  • Drähte
  • Wago Klemmen
  • Kabelschuhe
  • Klebeband (Coroplast/Gaffa)
  • Muttern/Schrauben/Scheiben in gängigen Größen M4-M10
  • Ersatz-Seegerringe für Schaltung und Hinterbremsarm
  • Loctite
  • Vergaserdüsen
  • Vergasergummi
  • Simmeringsatz Kurbelwelle
  • Schwungkeil
  • Schraubnippel
  • Kupferpaste
  • Reinigungsmittel
  • Getriebeöl
  • Schmierfett
Bearbeitet von 788.101
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Werkzeug

  • Gabel/Ringschlüssel 7-14
  • Ratsche 6-14/17/19/21/24/27
  • Schraubenzieher
  • Zange (Spitz/Kombi/Seegering)
  • Messer
  • Imbus 3/3,5/5
  • Polradabzieher
  • Hammer
  • Luftpumpe
  • Gaslötlkolben
  • Trommelabzieher
  • Kupplungskompressor
  • Kupplungshalter

Teile/Verbrausmaterial

  • Kabelbinder
  • Seile
  • Birnen
  • CDI
  • Pickup
  • Erregerspule
  • Zündkerze(n)
  • Schlauch
  • Reifen
  • Pickzeug
  • Drähte
  • Wago Klemmen
  • Kabelschuhe
  • Klebeband (Coroplast/Gaffa)
  • Muttern/Schrauben/Scheiben in gängigen Größen M4-M10
  • Ersatz-Seegerringe für Schaltung und Hinterbremsarm
  • Loctite
  • Vergaserdüsen
  • Vergasergummi
  • Simmeringsatz Kurbelwelle
  • Schwungkeil
  • Schraubnippel
  • Kupferpaste
  • Reinigungsmittel
  • Getriebeöl
  • Schmierfett
  • Brems-/ Kuluhebel
  • Polradhalter / respektive Knattermann und Kompressor

(Kuwe baust Du im Fall eines Siriplatzers re. wie aus?)

(...)

große Touren.

BARUM Mitas

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Geschrieben

Reifenwahl ist bei mir aktuell der Schwalbe Weatherman. Hab einen geschenkt bekommen und der hat mich als treuer K58 Pilot schwer überzeugt. Halten die Mitas länger oder wie kommt du auf den Reifen? Wegen Siriplatzer driveseitig, Kurbelwelle wird ausgebaut wie gehabt, nur dann eben an Straßenrand. Oder was meinst du genau? Bei größeren Ausfällen sucht man sich dann eh einen gastfreundlichen Werkstättenbesitzer oder lokalen Rollerfreund, das geht schon :satisfied:

Geschrieben

Ich versteh nicht ganz, meinst du nun diese Papierfilter wie es die Lambretta original hatte oder hat das echt was mit "Tropen" zu tun.

Bei einem durch Sprayback eingefetteten Schaumgummifilter denk ich mir da nicht allzuviel.

Geschrieben

ich meine einfach einen in Reserve. Egal welcher Art. Da ist es echt staubig auf den Strassen, vor allem an der Küste entlang.

(null)

Geschrieben

(...) Halten die Mitas länger oder wie kommt du auf den Reifen?

Ich glaub, Gravie ist der einzige, der die (ohne Gespann) fährt. Sollen wohl ne ganze Ecke länger halten, als die üblichen 1- 2000 km.

Weiss aber nicht, ob man mit denen um die Ecke fahren kann. Hab aber auch im Hinterkopf, dass o.g. Mitas Piloten Kurven nicht wichtig sind :-D.

Wegen Siriplatzer driveseitig, Kurbelwelle wird ausgebaut wie gehabt, nur dann eben an Straßenrand. Hammer?

Oder was meinst du genau? Bei größeren Ausfällen sucht man sich dann eh einen gastfreundlichen Werkstättenbesitzer Werkstatthammer? oder lokalen Rollerfreund, das geht schon :satisfied:

Find ich aber echt bemerkenswert, dass Siriwechsel Driveside noch nicht bei den größeren Ausfällen gelistet ist :thumbsup:

(Dachte ja leise an Ausdrückplatte.)

Wär es nicht evtl. sinnig, ne Ersatz ZGP mitzunehmen?

Kann man dann im Bedarfsfalle entweder komplett tauschen oder langsam ausbeinen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hammer steht auf der Liste, Hammerschlagschrauber aber nicht. Denke die Simmeringplatte bekomme ich auch mit der Ratsche auf, is ja mehr geklebt/gekörnert als genNewton-metert. Jetzt frag ich mich aber ob ich letzten Winter Torx oder Kreuzschrauben genommen habe :rotwerd:

An ganze Zündplatte hab ich gedacht, wiegt aber zu viel. Deshalb Pickup/Erregerspule und Gaslötkolben. Wenn das Licht nicht tut ist es mir egal, ich fahre nicht in der Nacht.

Größere Ausfälle sind die, die man nicht mehr aus eigener Hand richten kann :-D (gestauchte Gabeln, Knochen, ect...)

Und zum Mitas, hab mir fast gedacht dass der so eine Art Vollgummiwalze ist. Ich habe annähernd neue Reifen aufgezogen, einen Reservereifen auf Felge und einen ohne. Die erfahrungen in Griechenland haben schon für eine gute Reifenwahl gesprochen. Die Betonstraßen im Süden sind oft spiegelglatt.

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

es gibt mini-sichererungsringzangen, die sind ganz nett.

http://german.alibaba.com/product-gs/4-mini-snap-ring-ext-int-circlip-pliers-small-tool-458620702.html

ausserdem hab ich mir einen 3/8 zoll ratschenkasten nach oben und unten erweitert, damit ich

alle schrauben bis SW27 öffnen kann.

http://www.ebay.de/itm/Olfilter-Nuss-Satz-Schlussel-3-8-27-32-36-mm-CV-/120962835121?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item1c29f262b1

PS: der barum hält von wien bis gibraltar und zurück. den kannst dann zur not auch ohne schlauch fahren..

bei regen hatte ich mit dem k47 vorne drauf probs mit (scheiben)bremsen vor einem kreisverkehr :repuke:

Geschrieben

es gibt mini-sichererungsringzangen, die sind ganz nett.

http://german.alibab...-458620702.html

ausserdem hab ich mir einen 3/8 zoll ratschenkasten nach oben und unten erweitert, damit ich

alle schrauben bis SW27 öffnen kann.

http://www.ebay.de/i...=item1c29f262b1

PS: der barum hält von wien bis gibraltar und zurück. den kannst dann zur not auch ohne schlauch fahren..

bei regen hatte ich mit dem k47 vorne drauf probs mit (scheiben)bremsen vor einem kreisverkehr :repuke:

Sicherungsringzange habe ich eine Größe dabei, die kann von öffnen auf schließen umgeschraubt werden. Die passt für kleine und große Ösen. Die Ratschennuss für 3/8 Zoll find ich Top, so was suche ich schon eine Weile. Allerdings frage ich mich ob ich mit der kleinen Ratsche die Kupplung oder Schwung so schnell mal runter bekomme. Da packe ich lieber die große Ratsche und Verlängerung aus Vollmetall ein, die ersetzt mir fast den Hammer :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

(...)

ausserdem hab ich mir einen 3/8 zoll ratschenkasten nach oben und unten erweitert, damit ich

alle schrauben bis SW27 öffnen kann.

http://www.ebay.de/i...=item1c29f262b1

(...)

Maso am Rande- wo hast Du außer Bremstrommel noch 27er?

Und bekommst Du damit eine mit 150 + Nm angezogene Mutter ab? Und wieder ran?

Ach nochwas- Kollege bekommt seine Vorhaut nicht zurück- gibt`s da nen Tip?

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Maso am Rande- wo hast Du außer Bremstrommel noch 27er?

Und bekommst Du damit eine mit 150 + Nm angezogene Mutter ab? Und wieder ran?

Ach nochwas- Kollege bekommt seine Vorhaut nicht zurück- gibt`s da nen Tip?

war nicht der hintere stoßi 27mm oder hat der 24mm?

Geschrieben

Maso am Rande- wo hast Du außer Bremstrommel noch 27er?

Und bekommst Du damit eine mit 150 + Nm angezogene Mutter ab? Und wieder ran?

Ach nochwas- Kollege bekommt seine Vorhaut nicht zurück- gibt`s da nen Tip?

Gabel ausbauen und das lenkrohr als verlängerung über die ratsche?

  • Like 3
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus,   welcher Düsenhersteller ist für den Dello Vergaser PHBH 30 (6mm) zu empfehlen, wenn ich 156 benötige?   Dell Orto ( dann welche "eigentliche" Größe)   KMT   Polini   Naraku   oder hat noch jemand eine 158 und / oder 156er rumfliegen? Sollte mit Ares D&F laufen.     Danke im Voraus
    • Ist das Topic entschlafen?!   Habe aktuell 2 HP Zylinder auf der Bank und ernste Probs bzgl. Kolbenringen. Verchromte sind echte Mangelware, speziell für "D" Kolben. Ich finde außer schweineteuren egay Angeboten genau Null. Habe 2 bestellt - kamen schwarze daher. Was nehmt ihr da für welche stattdessen? Schwarze Caber Rings?! Polini wird vermutlich auch von Caber stammen. Vertragen die sich denn mit dem Nika-Zylinder?!? Ein Elend ist das...   Dank und Gruß  Gert
    • Hab es grad mal gegoogelt: Hast Recht! Der Fahrradhersteller KTM und der Motorrad-Konzern gehören schon seit Beginn der 90er nicht mehr zusammen. Dafür gehörte die amerikanische Fahrradmarke Felt bis letztes Jahr zum Motorrad-Konzern KTM. Verrückt!   Ja, größenwahnsinnig passt wohl... Vor Jahren habe ich in einem Wirtschaftsmagazin mal gelesen, dass Pierer KTM zu einem der größten Motorradhersteller der Welt machen will. Das erschien mir doch einigermaßen abwegig. Wie soll ein derartiger Nischen-Anbieter mit Firmen wie Suzuki oder Kawasaki konkurrieren? Ganz zu schweigen von bestimmten chinesischen und indischen Marken, die Entwicklungs- und Schwellenländer mit Stückzahlen-starken Kleinmotorrädern versorgen. Trotzdem erschien mir KTM immer als innovatives und gesundes Unternehmen. Und irgendwie mag ich die Marke
    • Nächstes Mal bin ich wichtelnd dabei. Dieses Jahr schon verplant. Habt viel Spaß! 
    • Die Motogadget werde ich mir auch für meine blinkerlose PK besorgen. auch die  v50 wird früher oder später auf die motos umgerüstet.. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information