Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wer hat ahnung von 150er vespa sprint veloce?

Empfohlene Beiträge

also ich bin dabei eine 150 er sprint veloce,die mit batterie und zündschloss wieder zum leben zu erwecken,habe allerdings noch fragen zum schaltplan,oder eher zu bauteilen,bei denen ich nicht genau weiss was sie bedeuten oder wo ich sie her bekommen kann.

also wer mir helfen möchte,der schaue sich doch bitte mal den bauplan auf der seite von www.vespa-archiv.de an.

rechts unten befindet sich rechts neben einer 3A sicherung ein runder kreis,der das kabel unterbricht. was genau ist das??

Ausserdem gibt es einen gleichrichter nur wo bekomme ich den her oder brauche ich den überhaupt??

also wer mir helfen kann,dem wäre ich sehr dankbar.

mfg

julio

Der runde Kreis ist das Blinkrelais.

Gleichrichter brauchst Du; kannst auch einen anderen als den originalen nehmen (Conrad oder so); die Leistungswerte hierfür weiss ich aber nicht (bin auch kein Elektrikfachmann ...)

Den Gleichrichter brauchst du wenn du keine Batterie hast und eine Hupe (keine Schnarre) oder Blinker anschließen willst oder mußt.

Ich kann allerdings auf dem Schaltplan keinen Gleichrichter sehen. Wozu auch?

... Ich kann allerdings auf dem Schaltplan keinen Gleichrichter sehen. Wozu auch?

Doch, da is' einer: links oberhalb der Batterie, vor der Sicherung, wo die zwei gelben Kabel reingehen.

?? Bin ich blind  :haeh:

Reden wir über den gleichen Schaltplan?

1. Weiss ich nich' ... :-D

2. Ja, reden wir ...

Da is' doch dieses Zeichen (Dreieck mit spitze nach rechts und nen senkrechten Strich dran, oberhalb des Minuspols der Batterie ...)

Bearbeitet von t4.

Bin zwar kein Elektriker, aber ich bezweifel das dort ein Gleichrichter abgebildet sein soll. Hab das Zeichen anders in Erinnerung. Was sollte auch ein Gleichrichter hinter der Batterie für funktionen haben? Ein Gleichrichter macht doch aus Wechselstrom Gleichstrom. Aus der Batterie kommt doch Gleichstrom. :-D

Diodengleichrichter, Gleichrichterdiode - was weiß ich ... auf jeden Fall kannst Du nich einfach den ungeregelten Wechselstrom in die Batterie jagen ....

"Hinter der Batterie" ist übrigens auch "vor der Batterie". Das eine gelbe Kabel kommt von der LiMa, geht weiter zum Lichtschalter und zur Gleichrichterdiode; versorgt somit die Lichteinrichtung und die Batterie. Die genaue Funktion dieser "Gleichrichterdiode" kann ich Dir in technischen Worten jetzt nicht erklären, aber Du brauchst das Ding jedenfalls ...

danke für die hilfe,habe eh keine seitenendenblinker verbaut (sogar eingetragen ohne :-D )

also brauche ich das relais net.

das element mit dem balken und dem pfeil is kein gleichrichter sondern lässt den strom doch nur in eine richtung fliessen,oder??

mfg

julio

danke für die hilfe,habe eh keine seitenendenblinker verbaut (sogar eingetragen ohne :-( )

also brauche ich das relais net.

das element mit dem balken und dem pfeil is kein gleichrichter sondern lässt den strom doch  nur in eine richtung fliessen,oder??

mfg

julio

... lesen! Das Ding heißt (glaube ich) Diodengleichrichter oder so ...

Schau mal beim Pauli auf die Seiten ins Forum (www.gs4.de). Er sagte da oben ja, daß das Thema da mal behandelt wurde ...

Edit: also www.vespa-archiv.de und da in's Forum ... sorry, auch nicht genau gelesen ... :-D

Bearbeitet von t4.