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Geschrieben

also ich bin dabei eine 150 er sprint veloce,die mit batterie und zündschloss wieder zum leben zu erwecken,habe allerdings noch fragen zum schaltplan,oder eher zu bauteilen,bei denen ich nicht genau weiss was sie bedeuten oder wo ich sie her bekommen kann.

also wer mir helfen möchte,der schaue sich doch bitte mal den bauplan auf der seite von www.vespa-archiv.de an.

rechts unten befindet sich rechts neben einer 3A sicherung ein runder kreis,der das kabel unterbricht. was genau ist das??

Ausserdem gibt es einen gleichrichter nur wo bekomme ich den her oder brauche ich den überhaupt??

also wer mir helfen kann,dem wäre ich sehr dankbar.

mfg

julio

Geschrieben

Der runde Kreis ist das Blinkrelais.

Gleichrichter brauchst Du; kannst auch einen anderen als den originalen nehmen (Conrad oder so); die Leistungswerte hierfür weiss ich aber nicht (bin auch kein Elektrikfachmann ...)

Geschrieben

Den Gleichrichter brauchst du wenn du keine Batterie hast und eine Hupe (keine Schnarre) oder Blinker anschließen willst oder mußt.

Ich kann allerdings auf dem Schaltplan keinen Gleichrichter sehen. Wozu auch?

Geschrieben
... Ich kann allerdings auf dem Schaltplan keinen Gleichrichter sehen. Wozu auch?

Doch, da is' einer: links oberhalb der Batterie, vor der Sicherung, wo die zwei gelben Kabel reingehen.

Geschrieben

schau mal ins archivforum da hat kürzlich einer nach ner diode für die sprint gefragt..da hat manfred was geschrieben was das ist...also kein gleichrichter mit 4 anschlüssen sondern ne einfache diode...

Geschrieben (bearbeitet)
?? Bin ich blind  :haeh:

Reden wir über den gleichen Schaltplan?

1. Weiss ich nich' ... :-D

2. Ja, reden wir ...

Da is' doch dieses Zeichen (Dreieck mit spitze nach rechts und nen senkrechten Strich dran, oberhalb des Minuspols der Batterie ...)

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

... doppelt ... gelöscht ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Bin zwar kein Elektriker, aber ich bezweifel das dort ein Gleichrichter abgebildet sein soll. Hab das Zeichen anders in Erinnerung. Was sollte auch ein Gleichrichter hinter der Batterie für funktionen haben? Ein Gleichrichter macht doch aus Wechselstrom Gleichstrom. Aus der Batterie kommt doch Gleichstrom. :-D

Geschrieben

Diodengleichrichter, Gleichrichterdiode - was weiß ich ... auf jeden Fall kannst Du nich einfach den ungeregelten Wechselstrom in die Batterie jagen ....

"Hinter der Batterie" ist übrigens auch "vor der Batterie". Das eine gelbe Kabel kommt von der LiMa, geht weiter zum Lichtschalter und zur Gleichrichterdiode; versorgt somit die Lichteinrichtung und die Batterie. Die genaue Funktion dieser "Gleichrichterdiode" kann ich Dir in technischen Worten jetzt nicht erklären, aber Du brauchst das Ding jedenfalls ...

Geschrieben

Ahjo, die muß ja auch geladen werden :-D

Hatte noch nie nen Roller mit Batterie, hab die immer rausgerissen.

Wirste wohl recht haben.

Geschrieben

danke für die hilfe,habe eh keine seitenendenblinker verbaut (sogar eingetragen ohne :-D )

also brauche ich das relais net.

das element mit dem balken und dem pfeil is kein gleichrichter sondern lässt den strom doch nur in eine richtung fliessen,oder??

mfg

julio

Geschrieben (bearbeitet)
danke für die hilfe,habe eh keine seitenendenblinker verbaut (sogar eingetragen ohne :-( )

also brauche ich das relais net.

das element mit dem balken und dem pfeil is kein gleichrichter sondern lässt den strom doch  nur in eine richtung fliessen,oder??

mfg

julio

... lesen! Das Ding heißt (glaube ich) Diodengleichrichter oder so ...

Schau mal beim Pauli auf die Seiten ins Forum (www.gs4.de). Er sagte da oben ja, daß das Thema da mal behandelt wurde ...

Edit: also www.vespa-archiv.de und da in's Forum ... sorry, auch nicht genau gelesen ... :-D

Bearbeitet von t4.

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    • Ich weiß nicht, wie streng der mit der H-Abnahme des C-Coupés beauftragte Prüfer genau ist. Meines Wissens wurde der Kadett C bis 1979 gebaut. Ebenso meines Wissens gelten Umbauten als zeitgenössisch und damit einer erfolgreichen H-Abnahme nicht im Wege stehend, wenn sie innerhalb von 10 Jahren nach EZ des betreffenden Fahrzeugs üblich/möglich/verfügbar waren.  Somit sollte ein Radio im 80er-Design einer H-Abnahme eigentlich nicht im Wege stehen.   So zumindest meine Ansicht, die gerne mit fundierterem Wissen korrigiert werden darf. 
    • Ich würde mit dem Tüv das besprechen! Und erwähnen, das es die BGM 2020 noch nicht gab, aber aktuell State-of-the-Art sind. Alleine Geschwindigkeitsindex 180 km/h sagt ja schon ein gewisses Level zu haben.   und was Matzmen und Lenki (beide übrigens so Tüv-Typen ) erwähnten auch dem TüvMenschen erzählen (Freigängig usw...)   Ich habe jeweils 2.5er Felgen v. und h.. ohne Probleme eingetragen bekommen 
    • Das heißt also, ich darf keine BGM Sport 3.50-10 auf den SIP Tubeless 2.0 fahren, sondern nur die Reifen, die in der Freigabe auftauchen, z.B. den Dunlop Scoot Smart 58P, richtig?
    • Hallo, offensichtlich hat Benelli da ein paar Dinge verändert: - Schaltstange passt jetzt durch Schaltbolzen - Das Schaltkreuz sieht jetzt gleich aus wie die anderen. Im Foto links das aus dem Originalmotor, Mitte CIF, rechts Benelli. Der Schaltbolzen ist aber länger und die zusammengebaute Kombination um 2mm länger als original. Damit verschieben sich die Schaltpunkte... kann ja eigentlich nicht passen. Sehr seltsam.
    • ...wenn mit C-Coupe ein Kadett oder Rekord gemeint ist, dann brauchts wahrscheinlich was mit Skala. Die Geräte welche Du meinst passen eher in die nächste Fahrzeug-Generation. Ich hab aber tatsächlich schon überlegt sowas in meinen VW Bus T3 einzubauen.
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