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Vorauslass bei Banane auspuff


Empfohlene Beiträge

brosi hats mal so gesagt:

viel überströmer, wenig auslass, also wenig vorauslass.

ich bin bei 2 bananenmotoren mal mit 125/178 und mal mit 115/171 ganz gut gefahren, wobei ersterer laut popometer im ganzen band mehr druck hatte.

war ein polini mit 54 hub.

im technik allgemein gibts ein topic über nichtresoanlagen, könnte für dich ganz interessant sein.

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brosi hats mal so gesagt:

viel überströmer, wenig auslass, also wenig vorauslass.

ich bin bei 2 bananenmotoren mal mit 125/178 und mal mit 115/171 ganz gut gefahren, wobei ersterer laut popometer im ganzen band mehr druck hatte.

war ein polini mit 54 hub.

im technik allgemein gibts ein topic über nichtresoanlagen, könnte für dich ganz interessant sein.

danke schonmal. :thumbsdown:

habs gefunden:

http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/Das_Leistung_ohne_t157841.html&st=40&p=1066447206&hl=nichtreso&fromsearch=1#entry1066447206

:crybaby:

Bearbeitet von heizer
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Also ich fahre ein ETS mit org.Tuning 121/172

org war 117/162 Ziel war unten rum nichts zu verlieren und mittig und oben Leistung dazu zu bekommen!

Das hat geklappt!Einlasszeiten 122/60

So 120-122 zu 175 würde ich machen!Kurzer 4 finde ich auch nicht abwägig!

Gruss Michael

Bearbeitet von Pott
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das deckt sich zu 100% mit obenstehender aussage: viel überströmer, wenig auslass :thumbsdown:

was ich aber fairerhalber noch sagen muss:

ich habe bei mir nach einer weile die nane runtergeschmissen,den auslass noch ein wenig hochgezogen und nen gps rangehängt.

ich hab einfach festgestellt dass ich doch noch nicht so alt bin und mir war dann schon bei dem motor (54hub, glockenwelle, polini, gs-kolben, malle-kopf) das aufwand/fahrspaß-verhältnis mit banane zu gering.

mit dem pm40-klon gibts immernoch schub von unten, aber es macht einfach mehr spaß im alltag :crybaby:

die banane fahr ich zwar immernoch mit mrp-krümmer, allerdings auf nem fast gesteckten polini über ds. da passt dann das A/F-Verhältnis wieder.

hoffe dir ergehts dann mit 56hub nicht genauso :crybaby:

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Ich selber fahre auf meinem 130er Autisa 128/178, was gut läuft, der 4. Gang ist allerdings ein wenig schlapp und könnte kürzer sein (2,54er Primär). Gezogen wird er trotzdem.

Druck von unten raus ist allerdings gut vorhanden, der 3. geht bis 85km/h (laut GPS).

Wollte jetzt aber den Zylinder nochmal 0,5mm hochsetzen und schauen, was passiert...

Bearbeitet von Deep4
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Ich selber fahre auf meinem 130er Autisa 128/178, was gut läuft, der 4. Gang ist allerdings ein wenig schlapp und könnte kürzer sein (2,54er Primär). Gezogen wird er trotzdem.

Druck von unten raus ist allerdings gut vorhanden, der 3. geht bis 85km/h (laut GPS).

Wollte jetzt aber den Zylinder nochmal 0,5mm hochsetzen und schauen, was passiert...

...was ich jetzt auch getan habe mit dem Ergebnis, daß sich der Ganganschluss merklich verbessert hat ! Noch nicht granatenmäßig, aber besser...Steuerzeiten liegen jetzt bei 180/130 und das fährt sich sehr gut.

Ich muss nur den Zylinder oben nochmal 0,5mm abdrehen lassen, damit ich von der größeren QK (jetzt 1,6mm) wieder auf 1,1mm runterkomme. Habe das Gefühl, da Potential zu verschenken...

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So,

war heute mit der Autisa auf dem Prüfstand, leider kein Diagramm ausgedruckt, war zu frustriert :thumbsdown:

Leistung war 10,6PS bei ca. 7000rpm, danach hat man gemerkt das die Banane nicht mehr wollte. Drehte zwar bis 8500rpm, brach aber mehrfach ein beim Ausdrehen.

Fährt sich auf der Strasse super, Ganganschluss ist nach eingehender Abdüserei auch ok. Heute mal nach GPS 108km/h gefahren, finde ich durchaus ok. Zieht hoch wie blöde, ohne Löcher, beschleunigt in allen Gängen sauberst durch.

Setup meines Motors :

  • PK Block, Überströmer vergrößert und Einlass auf Membran gefräst
  • 121er Autisa Alu, auf 133ccm aufgebohrt, maximale Überströmer
  • Auslass auf 65% verbreitert, 1mm hochgezogen
  • oben 0.5mm abgedreht und unten 1mm unterlegt
  • Steuerzeiten 180°/130°, 25° VA
  • gekürzter 133er Meteor-Polini-Kolben mit GrandSport-Ringen
  • MMW-Zylinderkopf, angepasst auf Polini (13:1, QS 1.6mm)
  • auf Membran umgearbeitete ETS-Welle, 300g leichter als Original
  • 30er Mikuni TMX Vergaser mit bgm-Ansaugtrichter
  • 25er 2-Loch-Malossi Membran Ansaugstutzen
  • abgedrehtes PK-Lüfterrad (ca. 1,7kg)
  • originale ET3-Banane mit MRP 30mm-Krümmer
  • ET3-Zündung (elektronisch) auf 19° geblitzt
  • verstärkte XL2-Kupplung (4 Scheiben, Federn 6x original, 6x Cosa)
  • 2,54er Primär / kein kurzer 4. Gang
  • Bedüsung HD320, ND 25, Nadel 5EL68 auf 2. Clip von oben

Mein Fazit : Bei der Banane ist tatsächlich Schicht im Schacht bei der Leistung. Schade, hätte mir mehr erwartet...In der nächsten Bearbeitungsstufe würde ich den Auslass mal auf 68% ziehen und den Zylinder oben nochmal 0.5mm abdrehen, um die QK wieder auf 1.1mm zu bringen. Lüfterrad noch was weiter abdrehen fände ich auch ganz schick.

Vielleicht gibt das noch ein wenig mehr Band, mehr Spitzenleistung erhoffe ich mir nicht mehr.

Mein - mehr oder weniger unbearbeiteter - Polini 133 lag in der Spitze auch bei knapp 10,5PS mit der Banane und dem MRP-Krümmer, wahrscheinlich ginge da auch nicht mehr.

Bearbeitet von Deep4
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Hmm. Das mit dem direktverlinken klappt irgendwie in Topics in denen die Moderatoren zuviel gearbeitet haben nicht.

post-735-1249079273_thumb.jpg

Ist auf jeden Fall in dem Topic Post #354 vom 2.8.09

Bearbeitet von Brosi
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Der Mehrhub ist bei mir sicher nicht ganz unschuldig. Etwas unfair ist, dass die Kurve mit einer so hohen Verdichtung gefahren wurde, dass diese im Dauerbetrieb zu Löchern im Kolben führte. Jetzt mit verringerter Verdichtung war ich nich mehr auf der Rolle.

Seit gestern ist aber eh erstmal der VSP INOX montiert, weil ich den endlich fertig und passend habe und ausprobieren wollte.

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Gut zu wissen.

Denke auch das 54 Hub durchaus einen Unterschied machen.

Das eine PS kann sich ja nicht irgendwo verstecken.

Ansonsten gebe ich Dir im Bezug auf den anderen Thread recht, daß mit 12PS oder so sicherlich die Obergrenze anliegt.

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