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Geschrieben

Hallo,

heute ist mir bei meiner VBB aufgefallen das meine Reifen extrem Einseitig abgefaren sind. Vorne ist die Hauptlauffläche im grünenkästchen, hinten sieht man auf dem Foto so ganz gut.

Habt ihr so was ähnliches schon gesehen? Es ist ein PX Motor und eine PK Gabel verbaut. Rahmenverzug schließe ich mal aus.

Vorne

post-979-091328100 1279492802_thumb.jpg

Hinten

post-979-019692900 1279492823_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sich der Reifen auf der anderen Seite stärker

abfahren würde, hätte ich eher Bedenken ! ! ! :thumbsdown:

Nachdem der Motor auf der rechten Seite sitzt und für

die Gewichtsverteilung eher ungünstig angeodnet ist,

fährt man zwangsläufig leicht "linkslastig" was zum

höheren Verschleiß der linken Reifenhälfte führt.

Grüße aus München

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

öhm... steinigt mich Jungs aber...ich kenne das NUR so, weil rechts der Motor ist, die Vespa ist rechts immer schwerer als Links, deswegen hat der Erzeuger auch gemeint, dass das Reserverad nach LINKS kommt, um etwas auszugleichen. Da sie nun rechts schwerer ist, fährt man eine Vespa immer mit leichter Linksneigung.

SO zeigt sich ein Profil aber nur wenn Du viel Langstrecke ( Autobahn) und sowas fährst.

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    • Es gibt auch zahlreiche Leute mit uralten Fahrzeugen ohne Zündschloß, welche auch keinen zusätzlichen Hauptschalter sehen wollen. In diesem Zusammenhang habe ich mich vor vielen Jahren mit mehreren Betroffenen geeinigt, dass unter anderem das Bremslicht bei unerwartetem verrecken des Motors, noch ungefähr 10 Minuten mit Gleichtstrom vom Akku funktionieren sollte. Als Ergebnis fertigte ich dann einen automatischen Lastschalter mit Powermosfet, welcher mehrere Ampere schalten konnte.   https://www.motelek.net/schema/led/12v_ledtimer.png   Das habe ich später auch noch mit einem stärkeren low-Level Powermosfet für höhere Ströme und auch für 6 Volt Akkus geändert.   https://www.motelek.net/schema/led/6-12v_powerswitch.png   Abhängig von der gewünschten Nachleuchtzeit, muss man die Kapazität für den Elko  C1 bestimmen. Diese einfache Schaltung wird über den erzeugten Generatorstrom bei laufenden Polrad gestartet und der Transistor T1 lädt den Elko C1 zum ansteuern des P-Kanal Powermosfet, wird dieser nicht mehr nachgeladen entlädt er sich langsam über R4 und der Powermosfet geht allmählich in einen hochohmigen Zustand.   Die Leckströme von offenen Powermosfets liegen je nach Umgebungstemperatur im Bereich, von wenigen bis zweitelligen Mikroampere. Diese einfache Schaltung wurde schon häufig nachgebaut und an alte Mopeds installiert.  
    • Wie geht das mit dem Relais? Check ich nicht jz. Wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt ist, was ich mir via Relais schon vorstellen kann, bekommst sie ja nicht mehr per Relais ans Netz - du hast dann ja keinen Saft mehr nirgends. Hab ich nen Denkfehler?!
    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
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