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Geschrieben

Hallo,

heute ist mir bei meiner VBB aufgefallen das meine Reifen extrem Einseitig abgefaren sind. Vorne ist die Hauptlauffläche im grünenkästchen, hinten sieht man auf dem Foto so ganz gut.

Habt ihr so was ähnliches schon gesehen? Es ist ein PX Motor und eine PK Gabel verbaut. Rahmenverzug schließe ich mal aus.

Vorne

post-979-091328100 1279492802_thumb.jpg

Hinten

post-979-019692900 1279492823_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sich der Reifen auf der anderen Seite stärker

abfahren würde, hätte ich eher Bedenken ! ! ! :thumbsdown:

Nachdem der Motor auf der rechten Seite sitzt und für

die Gewichtsverteilung eher ungünstig angeodnet ist,

fährt man zwangsläufig leicht "linkslastig" was zum

höheren Verschleiß der linken Reifenhälfte führt.

Grüße aus München

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

öhm... steinigt mich Jungs aber...ich kenne das NUR so, weil rechts der Motor ist, die Vespa ist rechts immer schwerer als Links, deswegen hat der Erzeuger auch gemeint, dass das Reserverad nach LINKS kommt, um etwas auszugleichen. Da sie nun rechts schwerer ist, fährt man eine Vespa immer mit leichter Linksneigung.

SO zeigt sich ein Profil aber nur wenn Du viel Langstrecke ( Autobahn) und sowas fährst.

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    • Soll das dann nur mit Handkraft gehen, oder trotzdem mit Hammerschlägen?
    • Aye... war nicht vieles zuvor Powerdynamo bevor Vape das ünernahm?!   Egal... ich habe LiFePo an Powerdynamo 7300 laufen, seit rd. 10 Jahren. Keinerlei Beschwerden bisher.
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    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. An LiFePo Energiespeichern wäre 13,8 Volt Ladeschlußspannung unproblematisch, weil sie im Gegensatz zu Bleiakkus nicht randvoll geladen werden müssen und außerdem viel höhere Ladeströme ziehen. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen.   Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Volt Ausgangsspannung angeschlossen (von diesen Netzteilen habe ich noch hunderte Exemplare herumliegen).   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man im Nachhinein auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
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