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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab ne T5 gekauft (BJ.88)die ursprünglich 125ccm hatte.

Eingetragen ist alles (sogar nen 30erDellorto), BSAU 193 :thumbsdown:, nur halt der 200ccm Motor+211er Malossi nicht.

Wenn ich jetzt zum Tüv fahre (wollte heute erstmal ummelden, da nur noch Tüv bis Okt.10) kann ich den Motor+ Malossi einfach so eintragen lassen oder muss ich da ne mega test Prozedur über mich ergehen lassen.

Kann das auch die Dekra? Brauche ich da irgendwelche Gutachten? Verliere ich womöglich die anderen Eintragungen?

P.S. Sorry, woran erkenn ich eigentlich, dass tatsächlich nen 200er Motor und das ein 211er Malossi verbaut sind. Stehen da auch dem Motor und dem Zylinder irgendwelche Nummern und wenn ja, wo?

Fragen über Fragen...

Danke!

Bearbeitet von Robert79
Geschrieben

Hättest du ein originalen Motor ist die Umtragung ohne weitres Möglich.

Jedoch hast du ein anderen Zylinder, Vergasser..

was bedeutet:

- Leistungsgutachten vom anerkannten Prüfstand

- wenn du Pech hast und ein übermotivierten Tüv Prüfer eine Lautstärke Mässung (extra Kosten)

- Vollabnahme

Solltes du aber den originalen vergaser fahren, und ein vespa unerfahrenen Prüfer haben, würe ich den Motot sonst

als original 200 ausgeben und auf Standart 200 umtragen.. da ist in der Regel keine Leistungsmessung notwendig weil Motor origianl.

Besser jedoch alles eintragen und kein Problem mit Tüv, Versicherung und ggf. Polizei..

Gruß Bugi

Geschrieben

Hallo,

hab meine 80er mit einem 125er Motor versehen und hab das problemlos eingetragen bekommen. Ich hatte noch die Rollerpapiere des "Organspenders" dabei und so konnte der TÜV die Daten daraus übernehmen. Parallel dazu habe ich bei Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung eingeholt. Darin wird bestätigt, dass der Umbau funktioniert und der Roller mit der wahnsinnigen Leistungsteigerung zurecht kommt. Das ging ganz einfach per Email: Einfach die Fahrgestell-/Motornummer Deines Rollers und die Motornummer des neuen Motors hinschicken und das war es. Geht über das Kontaktformular bei Piaggio auf der Homepage - hat bei mir aber zwei Wochen gedauert. Deshalb war ich froh, dass das mit den kopierten Papieren geklappt hat. Du kannst Dich ja einfach mal beim TÜV erkundigen was Du brauchst oder beachten musst, dann musst Du keine doppelten Wege machen. Was mit den anderen schon eingetragenen Geschichten ist, da habe ich keine Erfahrungen.

Viel Glück,

Jens

Geschrieben

geht es dir um tüv oder willst du es wirklich eingetragen haben? Wenn es nur um Tüv geht dann ab zur GTÜ, KÜS etc. und einfach hinstellen und fertig ist die Laube

Geschrieben

-> wenn du alles ordentlich eintragen lassen willst, geht das nur beim TÜV

i.d.R. weil es aber keine Daten zu Deinem Motor gibt, kommt halt eine Vollabnahme auf dich zu..

-> nur eine HU können sonst alle machen..

wo kommst du denn her - kann dir sonst ein Kontakt geben..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich komme aus Bochum.

Vergaser ist ja schon eingetragen.

Wo finde ich die Motornummer wg. der Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Was ist denn, wenn ich erstmal nur den Motor eintragen lasse, merkt der Prüfmensch dass ich nen 211er Malossi drauf habe?

Dann hätte ich zumindest schon mal den Motor eingetragen.

Oder sogar noch eine Etappe mehr.

Erstmal nur HU, damit ich sorgenfrei bis 2012 fahren kann, dann nur den 200er Motor, und danach nur den Zylinder.

Ist zwar rennerei, aber so entgehe ich vielleicht der Vollabnahme, oder?

Bei der Versicherung habe ich schon 9KW angegeben, eingetragen sind nämlich 5KW.

Bearbeitet von Robert79
Geschrieben

Die Motornummer ist im Motorblock hinter dem Kickstarter, also unterhalb des Zylinders, eingeschlagen. Der TÜV-Prüfer hat lediglich die Motornummer und die Fahrgestellnummer verglichen und dann die übliche HU durchgeführt. Die meiste Zeit saß er dann vorm Rechner und hat sich die Finger wund geschrieben. Ob da nun der original Zylinder oder ein 210er drauf ist, wird er wohl eher nicht merken, aber das ist nur eine Vermutung. Ich war beim TÜV in Essen-Frillendorf, kann aber nicht sagen, ob das da immer so problemlos geht.

Geschrieben

das ist alles nur halbherzig..

erst das, dann das.. die vollabnahme kostet ca. 100? inkl. HU

Das Leistungsgutachten kriegst du ab. 25?..-50 je nach Prüfstand und Aufwand

Dann hast du aber alles eingetragen und kein Streß.

@ vergaser eingetragen

Ja aber nur auf dem 125er.. und nicht auf dem 200..

mußt dich Entscheiden was du willst.

wenn das nicht ein voll depp ist wird es das schon als Leistungssteigerung abnehmen (alleine um mehr Kasse zu machen)

was bedeutet neuer Motor + zusätzliche Eintragung des Vergasers.. und dann ist es nur noch ein Pups

den Zylinder und Auspuff mit eintragen zu lassen.

Alternative;

nimm dir eine entsprechende Briefkopie und behaupte du hast diesen Motor gakuft und möchtest ihn jetzt bei dir eintragen.

Dann entfällt auch der Leistungsprüfstand und ggf. dB Messung.

Geschrieben

geht es dir um tüv oder willst du es wirklich eingetragen haben? Wenn es nur um Tüv geht dann ab zur GTÜ, KÜS etc. und einfach hinstellen und fertig ist die Laube

Na na na - dann heißt es wieder die bösen Rollerfahrer: Fahren ohne Versicherungsschutz und ohne Zulassung. Die goldenen 80er und 90er Jahre sind leider vorbei.

-> wenn du alles ordentlich eintragen lassen willst, geht das nur beim TÜV

Dekra würde auch noch gehen, denn die dürfen auch Leistungssteigerungen eintragen.

Was ist denn, wenn ich erstmal nur den Motor eintragen lasse, merkt der Prüfmensch dass ich nen 211er Malossi drauf habe?

Dann hätte ich zumindest schon mal den Motor eingetragen.

Oder sogar noch eine Etappe mehr.

Erstmal nur HU, damit ich sorgenfrei bis 2012 fahren kann, dann nur den 200er Motor, und danach nur den Zylinder.

Ist zwar rennerei, aber so entgehe ich vielleicht der Vollabnahme, oder?

Bei der Versicherung habe ich schon 9KW angegeben, eingetragen sind nämlich 5KW.

Das ist doch Murks! Wenn mal was ist, ist dein Lappen für 'ne gute Zeit weg und im dümmsten Fall zahlst du nach 'nem Unfall jahrelang Schadenersatz nach.

das ist alles nur halbherzig..

Genau so ist es!

Meine bescheidene Meinung:

Entweder die Version von Bugiaachen mit der Briefkopie, wenn du eine findest, die alles abdeckt, oder ordentlich gemacht: zum TÜV/Dekra und alles vorlegen und mit dem Prüfer besprechen - der sagt dann was er will. Sollte er es garnicht wollen, geht's zum nächsten Prüfer. Dann alles zusammen suchen und ordentlich eintragen. Das kostet vielleicht etwas, aber passt dann wenigstens!

Dritte Alternative wäre noch, einen bekannten Vespa-Prüfer zu nehmen ... z.B. SESC in Schwabach, in Ingolstadt gibt's wohl auch noch was, oder bei dir oben mal rumfragen - S&S sollten da ein paar Adressen haben.

Und nochwas: Es mag ja den einen oder anderen "unwissenden" Prüfer geben, aber bescheuert sind die auch nicht. Den 211er erkennt eigentlich ein Prüfer, wenn er sich den Motor genau anschaut, weil am Fuß nicht Piaggio sondern Malossi steht. Und aufgrund solcher Aktionen arbeiten inzwischen in Bayern mehrere ehemalige Vespa-Fahrer beim TÜV!

Geschrieben

@LoudPipe

hatte vor kurzem genau diese Situation und mir wurde mitgeteilt;

das Dekra, GTÜ & Co. zwar Leistungsteigerung eintragen kann aber nur wenn es dafür bereits ein Gutachten gibt

bzw. eine ABE..

Sonst darf wohl Vollabnahme nur der TÜV.. ...oder hat sich das jetzt zum Glück geändert?

:thumbsdown:

Geschrieben

War gerade beim RW TÜV.

Er sagte, den 200ccm Motor einzutragen wäre nicht das Problem, er benötigt aber ein Mustergutachten von Piaggio, dass eben auf der T5 mit 125ccm auch ein 200ccm Motor gefahren werden darf wg. Bremsen etc...

Des Weiteren benötigt er ein Malossi Gutachten für den 211er und ein Gutachten für den Dellorto 30er.

Das erste muss ich wohl bei Piaggio anfragen, hat jemand die anderen Gutachten zufällig in Kopie für mich?

Geschrieben

da bist ja an den richtigen geraten..

der depp soll in seinem computer nachsehen und er wird sehen das die PX200 baugleich ist.. dafür brauchst du keinerlei gutachten von piaggo

einfache geschichte solang als original motor..

@malossi & gaser

es gibt kein gutachten.. in vebindung mit anbauteilen (kombi vergaser, auspuff und zylinder)

-> dafür musst du ja ein leistungsgutachten machen lassen.

Geschrieben

Vielleicht könnte man dann auch gleich nach einem Brief einer T5 "GS" suchen, die haben serienmäßig einen 200er Motor verbaut. Ändert natürlich nichts an der Malossi Problematik (sofern man eine daraus machen will :thumbsdown: )

Geschrieben (bearbeitet)

Sonst darf wohl Vollabnahme nur der TÜV.. ...oder hat sich das jetzt zum Glück geändert?

Das könnte vom Bundesland abhängig sein, weiß ich leider nicht genau. Bei uns darf die Dekra auch alles machen, GTÜ & KÜS aber nicht.

Er sagte, den 200ccm Motor einzutragen wäre nicht das Problem, er benötigt aber ein Mustergutachten von Piaggio, dass eben auf der T5 mit 125ccm auch ein 200ccm Motor gefahren werden darf wg. Bremsen etc...

Des Weiteren benötigt er ein Malossi Gutachten für den 211er und ein Gutachten für den Dellorto 30er.

Das erste muss ich wohl bei Piaggio anfragen, hat jemand die anderen Gutachten zufällig in Kopie für mich?

Da kann ich Bugiaachen nur Recht geben. Mustergutachten ist Schmarrn - was du brauchst ist eine Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio wegen Bremsanlage und so. Hol' dir das und der Prüfer nimmts als Mustergutachten! :crybaby:

Es gibt ein Gutachten für den 210er (SIP hat's zum Downloaden), das zählt jedoch nicht mehr. Die Prüfer können zwischenzeitlich selbst entscheiden, ob sie es anerkennen. Also hol' dir auch das.

Für den Gaser gibt's kein offizielles Gutachten - da musst du Briefkopien vorlegen um den Prüfer zu überzeugen. Ich hab' eine Abnahmebestätigung für einen 30er PHBH auf einer PX 80 mit 139er, aber das wird in deinem Fall wohl leider nichts bringen - sowas zählt fast wie ein Gutachten.

Vielleicht könnte man dann auch gleich nach einem Brief einer T5 "GS" suchen, die haben serienmäßig einen 200er Motor verbaut. Ändert natürlich nichts an der Malossi Problematik (sofern man eine daraus machen will :thumbsdown: )

Das klingt nach einer guten Idee - würde ich mal verfolgen. Da gibt es doch sicherlich Einen im GSF, der sowas in D mal zugelassen hat!?

Bearbeitet von LoudPipe
Geschrieben

Warum spricht ihr vom 210er, gibt es keinen 211 Malossi?

Dachte ich hätte den.

Sorry, Gutachten finde ich in der Scooterbase nicht...

Ja hab schon paar Briefe, in denen diese Komponenten verbaut wurden

Geschrieben

......das machen wohl die komma stellen bei der hubraumberechnung

und die damit verbunden meßtoleranzen.. sonst ist das der gleiche zylinder

Geschrieben

Warum spricht ihr vom 210er, gibt es keinen 211 Malossi?

Dachte ich hätte den.

Sorry, Gutachten finde ich in der Scooterbase nicht...

Für mich war das auch immer der 211er, aber man sagt inzwischen 210er - is aber der Gleiche! :thumbsdown:

Gutachtenkopie gibt's hier ... SIP - Malossi 210 ... rechts kann man Artikelinfos downloaden - da ist das Gutachten dabei!

Geschrieben

Das klingt nach einer guten Idee - würde ich mal verfolgen. Da gibt es doch sicherlich Einen im GSF, der sowas in D mal zugelassen hat!?

Bestimmt, hier waren auch schon einige im Verkauf. Die Dinger gab es in den skandinavischen Ländern (Dänemark,...?) zu kaufen.

Für derlei Eintragungen hab ich persönlich immer nur passende Briefkopien mitgenommen, wenn das ganze dann alles ordentlich aussieht und nicht wie zusammengepfuscht und man ein schlüssige Argumente für den TÜV-Prüfer hat klappt das schon mit der Eintragung des Motors + Vergaser + Malossi.

Geschrieben

Danke, dann werde ich es mal versuchen

Wenn der meinen jetzigen Sito mit BSAU... Nummer einträgt, kann ich mir dann später irgendeine Tröte kaufen, die hoffentich nix eingestanzt hat, und muss dann auch nur SITO BSAU... (z.B auf ne PM oder JL) draufstanzen und alles ist gut?

Geschrieben (bearbeitet)

Bestimmt, hier waren auch schon einige im Verkauf. Die Dinger gab es in den skandinavischen Ländern (Dänemark,...?) zu kaufen.

Wurde die GS nicht auch in Österreich verkauft? Sofern ich mich erinnern kann, hat ein Kollege in Ö so ein Teil - ich check' das mal bei Gelegenheit! :thumbsdown:

Wenn der meinen jetzigen Sito mit BSAU... Nummer einträgt, kann ich mir dann später irgendeine Tröte kaufen, die hoffentich nix eingestanzt hat, und muss dann auch nur SITO BSAU... (z.B auf ne PM oder JL) draufstanzen und alles ist gut?

Bei der BSAU wird nur die Nummer eingetragen, da das eine von der Auspuffanlage unabhängige englische Prüfnummer ist. Achte drauf, dass der Prüfer das auch so macht! Nur warum sollte er den Sito mit BSAU eintragen? Der hat ja Keine drauf!

Wenn die BSAU drin ist, kannst du prinzipiell jeden Auspuff, der die Nummer hat (auf den Zusatz T2 und T3 achten, sofern er mit eingetragen wird), auch fahren, sofern er für deinen Motor hergestellt worden ist.

Am Besten du überzeugst deinen Prüfer nur "BSAU 193A" einzutragen, dann kannst du nahezu jeden angebotenen englischen Auspuff fahren! :crybaby:

Wenn du die Nummer irgendwo einstanzt, dann ist das wieder nicht erlaubt - musst du selbst wissen.

Bearbeitet von LoudPipe
Geschrieben

:thumbsdown: Bei dem Aufwand hättest du gestern Abend schon 200km fahren können und das ding zum TÜV´n bei nem

Rollerladen abgeben können..

Meine Meinung:

Mach es ordentlich mach eien Leistungsmessung dauert nicht mal 20 Minuten

dann zum Tüv und gut ist..

Für ne normale HU, wäre ich mit egal welchem Motor einfach zum TÜV gefahren und eine normale HU gemacht..

jedoch wird bei der Vollabnahme ehe die HU gemacht daher später doppelte/unnütze Kosten..

Geschrieben

Auf dem Auspuff steht ein kleines Piaggio Symbol und dann halt SITO BSAU 193 T2.

Klar wäre es schön, wenn er nur BSAU 193 T2 einträgt.

Obwohl, wenn da ein Piaggio Symbol drauf ist, muss er den ja gar nicht eintragen, oder?

War heute beim Tüv, nur mit dem Schein, hab ihm die Sache geschildert, er hat mich angeschaut als hätte er das noch nie gemacht.

Defenitiv verliere ich die anderen Eintragungen wie z.b. Bitubo, wenn diese nicht montiert sind. Weil da nicht Wahlweise steht sagte er. Und er konnte überhaupt nicht fasssen, dass dort ein Dellorto 30er eingetragen ist auf ner 125 Maschine. Deshalb hab ich ihm auch gesagt, er solle nur den Motor eintrage + Zylinder. Er meinte, dann wird der gesamte Roller begutachtet und so eingetragen (falls überhaupt) wie er vor ihm steht.

Oder ich fahr zu nem Roller shop, zahle 300 ? und hab kein Streß...

Geschrieben

da weiß man doch wofür der typ studiert hat,

fachlich überqualifiziert und keine ahnung von der materie .. und / oder einfach keine ahnung!

mach wo ein termin aus, fahr das ding übers Wochenende zu nem Shop und lass es eintragen..

dann aber alles was geht und auch wenn du keinen dicken zylinder verbaut haben solltest -> auch eintragen lassen.. die jungens wedes es dann schon machen.

bei uns in aachen kostet der spaß ca. 50? leistungsgutachten + ca. 150? vollabnahme

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