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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Setup.

Malossi 210 (bearb. Kolben, Motorblock angepasst)

57 mm Rennwelle

28mm PHBH (HD 125, Nadel Clip 2v.O. ) auf Polini Ansaugstutzen mit 20mm Spacer, Drehschieber Einlasszeiten verlängert und poliert.

JL lefthand (Uralt von 1995 oder so)

Cosa Kupplung 21 Z, Elestart LüRa, Kurzer 4ter Gang

Zündung auf 17° abgeblitzt.

Alles soweit ganz gut die Kiste läuft, Vmax ca. 120...

Aber:

Laut Prüfstand hat die Kiste 14,6 PS... sollten das nich mehr sein??? ich hab mit Minimum 18-20 gerechnet...

Im Moment überleg ich mir vielleicht nen neuen Auspuff zuzulegen... Welcher würde denn zum rest passen? Ich liebäugel mit dem SIP Performance...

Lg, GTZT

Geschrieben

solltest bei entsprechender anpassung/bearbeitung schon ein bisschen mehr pferde haben..

wobei die neuen trüten alle dutlich besser sind, wie ich finde..

ob S&S, Nordspeed, Hura etc.. hängt von deinem Motor ab

jedoch richtig zunder wird es erst geben bei Membraneinlass

Welle ist gelippt?

Hmm Vergaser würde ich mind. 30er nehmen..

Aulass?

Wie sehen die Steuerzeiten Welle/Einlass aus..? (standart Mazuchelli?)

Geschrieben

Welle is Standard mazzuchelli, am Auslass hab ich auch nix gemacht. Und auf Membran umbauen wollt ich bisher auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du mal das Diagramm posten?

Und wie sind die Auslaß- und Überströmsteuerzeiten?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Kannst du mal das Diagramm posten?

Und wie sind die Auslaß- und Überströmsteuerzeiten?

Diagramm muss ich erst abfotografieren oder scannen, hab's grad nicht zur Hand. Und zu den Steuerzeiten kann ich grad auch nicht wirklich was sagen, weil ich den Motor zuletzt vor ca. 10 Jahren offen hatte und ich's mir nicht gemerkt hab...

Geschrieben

Alles soweit ganz gut die Kiste läuft, Vmax ca. 120...

Aber:

Laut Prüfstand hat die Kiste 14,6 PS... sollten das nich mehr sein??? ich hab mit Minimum 18-20 gerechnet...

Im Moment überleg ich mir vielleicht nen neuen Auspuff zuzulegen... Welcher würde denn zum rest passen? Ich liebäugel mit dem SIP Performance...

Lg, GTZT

Wenn ECHTE 120 (sitzend), dann auch ca. 20PS eher mehr

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ECHTE 120 (sitzend), dann auch ca. 20PS eher mehr

Laut Auto Tacho von nem Kumpel Aufrecht sitzend 123 Km/H, der Fahrrad Tacho sagt 121,5 und der GPS Tacho von meinem TOM TOM sagt 125... also 120 geht se schon... und das Piaggio Schätzeisen is am Anschlag.

Bearbeitet von GTZT
Geschrieben (bearbeitet)

Mmmhh, ü20 glaube ich nicht. Die 57er Welle liefert eben keine optimalen Steuerzeiten. Am Auslaß wurde auch nichts gemacht. Welle nicht bearbeitet.

Und ihr werdet's nicht glauben. Am WE in D'dorf war der P4 vom SCK und da gab es einige Membraner, die nicht über 20PS kamen.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Mmmhh, ü20 glaube ich nicht. Die 57er Welle liefert eben keine optimalen Steuerzeiten. Am Auslaß wurde auch nichts gemacht. Welle nicht bearbeitet.

Und ihr werdet's nicht glauben. Am WE in D'dorf war der P4 vom SCK und da gab es einige Membraner, die nicht über 20PS kamen.

Und auf besagtem P4 am WE wurden die 14,6 gemessen... :thumbsdown:

Geschrieben

wenn du die steuerzeiten hast .. könnte folgende feststellung kommen;

malossi eher für höhere drehzahlen ausgelegt du jedoch

vielleicht ohne entsprechende FuDi fährst und dein Kopf nicht angepasst ist..

Wenn die Stuerzeiten Stimmen welche durch Berabreitung, FuDi, KoDi machbar sind.. könntest du durch aus ein besseres Ergebniss erhalten..

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist absolut realistisch das du nicht mehr hast.

Setup von nem Kumpel.

210er komplett bearbeitet mit 1mm Fudi ,Auslass 1mm höher

57er Welle gelippt

30er Dellorto

Malossi Membrane

Vespatronic

Sip Performance

Ergebniss vor 1 Monat 19,3 PS bei 7286 mit 20.0 NM

Wir dachten erst auch das kann nicht stimmen. Aber der Stoffi hat beinahe das selbe Setup als Touren Version im Programm. Also ohne Auslass bearbeitung,ohne Lippenwelle (nur normal) und der hat 19,8.Sonst is alles gleich wie beim Stoffi. Die Kurven sind fast identisch !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Und auf besagtem P4 am WE wurden die 14,6 gemessen... :thumbsdown:

Hier mal meine.

Nur mit 60er Lippenwelle und 35er Keihin. Auslaß 66%, Einlaß vergrößert.

Und mit Scorpion = JL LH/SIP usw.

post-28280-069052900 1279544536_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Nochmal zum ersten Post hier.

Wo ist das Problem?

Fährt die Karre schlecht?

Zu langsam - anscheinend nicht....

Nicht vollgastauglich?

Nicht zuverlässig?

usw. usw.

Wäre dir irgendwas mit mehr PS lieber???????

Du willst PS?

Oder nen Roller, der ordentlich fährt?

Wenn ein gefaktes Prüfstanddiagramm reicht - da kann bestimmt einer helfen.

Sorry aber im Grunde versteh ich dein Problem nicht :thumbsdown:

Geschrieben

Ein Beweis mehr das seine 14,6 stimmen :thumbsdown:

das hab ich auch nicht bezweifelt dass die Messung nicht stimmt... die Frage ist eher wie kann ich aus meinem Setup mehr raus holen? Ich hab keinen Bock wieder ein Bündel Scheine in die Hand zu nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

hast ja im prinzip recht...

Also hab Spaß mit dem Teil und im Winter kannste das Moped dann kaputtschrauben.

Im Frühjahr dann mit ner optimierten LHW mehr Leistung rausholen und dich über den erhöhten Wartungsaufwand freuen.

(edith sacht.....das das ja natürlich nicht so sein muss....)

:thumbsdown: Wenigstens haste dich nicht angegriffen gefühlt wie das jetzt bei jeder Frau auf ner Waage passiert wäre :crybaby:

Mann ist das heiß - Geh und fahr zum Badesee.... :crybaby:

(Bea sacht noch: Und überhol unterwegs noch ne 25PS Reuse - die den Ganganschluss vom 3-4 Gang sucht....)

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Also hab Spaß mit dem Teil und im Winter kannste das Moped dann kaputtschrauben.

Im Frühjahr dann mit ner optimierten LHW mehr Leistung rausholen und dich über den erhöhten Wartungsaufwand freuen.

:crybaby: Wenigstens haste dich nicht angegriffen gefühlt wie das jetzt bei jeder Frau auf ner Waage passiert wäre ;-)

Mann ist das heiß - Geh und fahr zum Badesee.... :crybaby:

boa, ich hock im Büro fest... und unten stehen die 14,6 Pferde und warten auf den Heimritt... :thumbsdown:

Geschrieben

das hab ich auch nicht bezweifelt dass die Messung nicht stimmt... die Frage ist eher wie kann ich aus meinem Setup mehr raus holen? Ich hab keinen Bock wieder ein Bündel Scheine in die Hand zu nehmen.

Da mußt du wohl den Fräser nochmal kreisen lassen. :thumbsdown:

Mit 57er Welle sind bei dem Setup 18 drin.

Geschrieben

mach doch mal ein bild von deinem auspuff. das ist doch sicher dieser mikrige kinder-jl der garnix kann!

Gruß

Basti

Wäre ja der passende Moment noch für deinen ASS zu werben. :thumbsdown:

GTZT: Den ASS vom Basti habe ich auch drauf. :crybaby:

Geschrieben

Wäre ja der passende Moment noch für deinen ASS zu werben. :thumbsdown:

GTZT: Den ASS vom Basti habe ich auch drauf. :crybaby:

Da isser.

post-36710-038578200 1279549984_thumb.jp

Geschrieben

das is der mit schlangenkrümmer oder täusch ich mich da?

den fand ich auch nicht so prall

ABER

nicht immer ist mehr=besser

wenn der der motor dich zuverlässig überall hinbringt dann lass den so und pfeiff auf die gemessen leistung

Geschrieben

das is der mit schlangenkrümmer oder täusch ich mich da?

den fand ich auch nicht so prall

ABER

nicht immer ist mehr=besser

wenn der der motor dich zuverlässig überall hinbringt dann lass den so und pfeiff auf die gemessen leistung

Richtig, den hab ich vor glaub ich 9 oder 10 Jahren mal erstanden... soweit ich mich erinnere is das ein Kegra Nachbau.

Hab mich jetzt aber auch schon damit abgefunden. Sobald der Krümmer durchgerostet ist werd ich mir wohl nen Edelstahl Puff holen.

Geschrieben

Wenn es dir nicht eilig ist, kannst du vorm Geld ausgeben mal 1-3 tröten von mir testen.

Wieviele hast du denn inzwischen, du Auspuffjäger & -sammler? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das is der mit fixem Krümmer.Den hatte ich auch mal.

Sicher nicht die erste Wahl,aber ein neuerer JL,Sip... is jetzt aber auch nicht das Wunder im Vergleich zu diesem.

Ich würd wenn du nichts investieren willst einfach den Dremel mal ansetzen. Is sicher noch da und dort ein wenig was zu holen. Vorverdichterplatte, Ansauger.... ! Auch beim Zylinder. Überall ein bisschen ergeben dann vielleicht 2-3 PS mehr.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Oder einfach ein passender Auspuff, der da kann nämlich keine Leistung!

Vielleicht son Tourenpuff, selbst die sollten da schon mehr bringen.

Geschrieben

Mich wundert, dass noch keiner gefragt was für ein Kopf da montiert ist?!

Wenn der Kollege mit nem schlechten Kopflayout, dazu vielleicht noch mit einer zu hohen Quetschkante unterwegs ist,

gehen schnell mal ein paar Pferde flöten...

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