Zum Inhalt springen

supermonza


Empfohlene Beiträge

Naja was der wirklich kann weiß ja noch niemand. Leistungsangaben sind ja gut und schön aber ob das alles auch so stimmt. Zirri z.B. baut ja seit Anfang der 90ies Ü30 Motoren. Vom Supermonza habe ich nur ein Autobahn- Video gesehen, welches nicht wirklich aussagekräftig ist, hört sich nach viel Drehzahl an und Geschwindigkeiten im "normalen" Bereich an.

Und ich denke Leistung genug kann man nicht haben. Könnte mir vorstellen, dass genau der Punkt mit den Stehbolzen viel Raum zum Tuning bietet. Und mal ehrlich für 30PS gibt keiner so viel Geld aus, da müssen dann schon Ü40 möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was der wirklich kann weiß ja noch niemand. Leistungsangaben sind ja gut und schön aber ob das alles auch so stimmt. Zirri z.B. baut ja seit Anfang der 90ies Ü30 Motoren. Vom Supermonza habe ich nur ein Autobahn- Video gesehen, welches nicht wirklich aussagekräftig ist, hört sich nach viel Drehzahl an und Geschwindigkeiten im "normalen" Bereich an.

Und ich denke Leistung genug kann man nicht haben. Könnte mir vorstellen, dass genau der Punkt mit den Stehbolzen viel Raum zum Tuning bietet. Und mal ehrlich für 30PS gibt keiner so viel Geld aus, da müssen dann schon Ü40 möglich sein.

das video zeigt den twin und nicht den supermonza. ziel von tino war es einen fahrbaren und vor allem haltbaren zylinder zu bauen der auch kraft im unteren drehzahlbereich bietet. wir reden hier von plug and play 30ps für die straße und nicht über einen zylinder der nur 400 meter überlebt. in den 30ps motoren die ich kenne steckt sehr viel mehr (lehr-)geld. und noch mehr zeit. leistung kann man nicht genug haben ist auch eine aussage die zumindest auf mich nicht zutrifft. ich fahre lieber bis nach spanien und zurück mit meinen lächerlichen 15ps ohne zu schrauben. aber jeder so wie er es mag....

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das video zeigt den twin und nicht den supermonza. ziel von tino war es einen fahrbaren und vor allem haltbaren zylinder zu bauen der auch kraft im unteren drehzahlbereich bietet. wir reden hier von plug and play 30ps für die straße und nicht über einen zylinder der nur 400 meter überlebt. in den 30ps motoren die ich kenne steckt sehr viel mehr (lehr-)geld. und noch mehr zeit.

Mit dem Video ist mein Fehler, da hast du vollkommen recht. In Sachen Lehrgeld und Ü30 ist das sicherlich auch richtig. Motoren die bei QM's, sprich bei extrem hoher Belastung halten spricht auch nichts gegen einen Straßeneinsatz.

Naja ich bin mal gespannt was der Zylinder kann. Preis ist auf jeden Fall sehr heftig. Da bekommt man ja mit Geiz keinen Motor unter 3t ? zusammen, eher 4t ?.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert, was den Zylinder haltbarer macht, als einen 30PS TS1 oder RB!

Ich mein 30PS bedeuten bei jedem Zylinder ja erstmal dieselbe Wärmemenge die entsorgt werden muss.

Und für den Rumpfmotor bedeutete es auch immer dieselbe Belastung.

Das einzige was mir spontan einfällt, was man da besser ist, ist die Kippneigung des Kolbens wegen großen Auslasses und Einlasses zB mittels Stegen im Einlass. Das schont die Beschichtung und die Form der Laufbahn (einseitige Abnutzung).

Bei dem einzigen Ü30 Einser, den ich offen gesehen habe, inzwischen müsste der übrigens die 10000er Marke geknakt haben, sieht der Zylinder und der Kolben immernoch wie neu aus. Der hat, evtl. weil der Besitzer einer der penibelsten Vergaserabstimmer ist, die ich kenne, nicht einmal angerieben oder so.

Das einzige was da bisher an Defekten zu verbuchen war, war im Restmotor (Kettenspanner, 1Gang, Varitronic), was aber mit etwas Glück vor größeren Folgeschäden bei Routineöffnungen bzw. Tuningmaßnahmen bzw. Übersetzungsänderungen gefunden wurde.

Versteht mich nicht falsch, ich will den Supermonza nicht runtersprechen. Wie auch, gibt ja keine Erfahrungen damit. Aber nur weil den ein Herr Sacchi entwickelt hat, sehe ich nicht, warum 30PS besser sind, wenn sie plug&play erreicht werden, als mit sinnvoller Auslegung und Fräsereien eines guten Basiszylinders.

Deswegen auch nochmal zum Thema Lehrgeld. Von welchem reden wir hier? Das durch verfräste Zylinder? Das kann der SM vllt verhindern, das Lesen und evtl Fragen stellen im GSF aber eigentlich auch. Das durch falsche Bedüsungen oder Zündzeitpunkte oder Fehler beim Zusammenbau wohl kaum. Und das letztere ist zumindest das, wo ich welches bezahlt habe. Und immer wieder zahle. Und genaugenommen ist der SM, was das angeht sogar eher teurer.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut dem sehr kleinen Engländer soll der SM richtig aus dem Drehzahlkeller kommen und ein Tourenzylinder sein. Schaut mal ins scooterotica, da steht ein bissl was dazu, auch dass der in UK nur nach Nachbearbeitung durch den sehr großen Engländer verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh' das genau wie Brosi. Rein theoretisch kriegt man mit den Nebenauslasskanälen den selben Zeitquerschnitt wie bei 'nem TS1 mit weniger Steuerzeit hin. Praktisch hat man davon aber, zumindest bei 30PS, noch nicht so wahnsinnig viel weil ein TS1 dafür auch nur 7000 oder knapp drüber drehen muss. Rest der Komponenten kriegen dann jeweils ähnliches Drehmoment und Drehzahl ab. Iss aber ja auch egal, auf jeden Fall cool, dass es so was gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

There is more choice in tuning parts and cylinder kits for Lambretta and that is a good thing. It also makes for a more difficult choice. Ian Frankland was / maybe is building new RB 250 engines for around £4,500 complete including engine, carb, exhaust, ignition, test run and jetted. Ian's new engine cases are stamped TAFFSPEED RB250 ### and numbered. They are built on a new GP200 engine with all uprated parts. It is meant to be an engine swop that you put in your bike and set your original engine on a shelf in your garage. It sounds like the CamLam / Charly Edmonds checked Super Monza for the UK market will be almost that price but only for the kit + carb + ignition + exhaust. For the money, I'd go with a full RB 250 engine. Hopefully I will test one in August.

Bearbeitet von GP Kevo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

There is more choice in tuning parts and cylinder kits for Lambretta and that is a good thing. It also makes for a more difficult choice. Ian Frankland was / maybe is building new RB 250 engines for around £4,500 complete including engine, carb, exhaust, ignition, test run and jetted. Ian's new engine cases are stamped TAFFSPEED RB250 ### and numbered. They are built on a new GP200 engine with all uprated parts. It is meant to be an engine swop that you put in your bike and set your original engine on a shelf in your garage. It sounds like the CamLam / Charly Edmonds checked Super Monza for the UK market will be almost that price but only for the kit + carb + ignition + exhaust. For the money, I'd go with a full RB 250 engine. Hopefully I will test one in August.

das ist ja wieder blödsinn...vergaser, zylinderkit, auspuff und zündung kosten ca. 2000 euro und nicht 4500 pfund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar neuigkeiten. tino bringt den supermonza zum befingern mit nach sauensiek.

es gibt wohl 2 versionen eine mit 28 die andere mit 34 ps. vergaser sind möglich von 28-35mm über einen adapter. die leistung wurde bei charlie edmonds ermittelt.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und "empfiehlt" Tino immernoch die (aktuelle) Varitronic? Bitte nicht mit den hochanfälligen Prototypen verwechseln, die er selbst regelmäßig auf Langstrecke testet.

ich hoffe tino nimmt die verbesserungsvorschläge von markus fröschen ernst und überarbeitet die varitronic nochmal. wenn du wissen willst was er empfiehlt frag ihn doch besser selber. ps. meine vari funktioniert seit 20000km tadellos.

was nicht bedeutet das es grundsätzlich keine probleme mit der vari gibt :thumbsdown:

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kompletten umfang kenn ich auch nicht. ich habe mich bei den preisen nur auf den post des engländers bezogen. anscheinend wird jetzt doch alles einzeln verkauft und irgendwann soll dann auch ein kompletter motor (mit neuer welle) kommen.

nach sauensiek weiß ich mehr...

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I'm only going by what was said on the Scooterotica forum but the prices aren't unreasonable, given that Charlie Edmonds will be doing the quality control:

No lower than £1900 but anymore than £2200 is too much, then you would really want a complete rebuild so £3900.

I have had a rebuild recently so think these figures are about right

That's not far off what Ian Frankland was charging for a new engine with ported RB 250 with exhaust plus setting up on dyno and test run.

We'll have to see if CamLam offers SuperMonza with ignition + exhaust + carb for €2000 (£1695). If that's the price then I may buy one. Somehow, though I think it will be more expensive.

Bearbeitet von GP Kevo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I'm only going by what was said on the Scooterotica forum but the prices aren't unreasonable, given that Charlie Edmonds will be doing the quality control:

That's not far off what Ian Frankland was charging for a new engine with ported RB 250 with exhaust plus setting up on dyno and test run.

We'll have to see if CamLam offers SuperMonza with ignition + exhaust + carb for ?2000 (£1695). If that's the price then I may buy one. Somehow, though I think it will be more expensive.

keine ahnung was cam lam dafür haben will. in deutschland wird es so um die 2000 kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser britischer Kollege spricht ja wohl auch von dem kompletten 30PS aus der Kiste Set, dazu gehört dann ja wohl auch eine Zündung, ein Vergaser und eine Kurbelwelle.

Ich denke das man dann mit 2000? nicht ganz hinkommt. :thumbsdown:

Soweit ich das verstanden habe benötigt man auch das all inclusive Paket um besagte Leistung zu verwirklichen.

Das ist in keinster Weise wertend gemeint, viel Leistung kostet halt viel Geld.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information