Zum Inhalt springen

Lenkkopflager VBB


Empfohlene Beiträge

woran erkennt man eigentlich, das die ab sind? mir schwant es, weil bei kopfsteinpflasterstrassen vorne ziemlich rumgehüpft wird. ausserdem tritt beim schieben über geringe unebenheiten so ein klacken auf, und an der ampel vibriert der lenkerkopf ziemlich stark..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schon ein paar Symptome. Leg mal den Daumen auf die Naht zwischen Lenkkopf und Rahmen, dann langsam vorwärts oder rückwärts rollen und Stotterbremsen. Das sollte man dann im Daumen spüren können. Weiter: Roller auf Ständer, 2. Mann hebt / kippt den Roller am Sattel nach hinten oben rechts, so dass das Vorderrad frei ist. Dann fasst Du Rad / Gabel / Schwinge und drückst / rüttelst mal gezielt nach vorn / oben / hinten (so an wie der Orthopäde, der Deine Knie auf Lagerspiel untersucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft reicht schon vernünftiges Einstellen.

Für VBB und ähnliche:

8mm-Kugeln für unten gibt's noch (Lagerhandel oder Shops), oben passt der Kugelringkäfig von PK / PX / ...

Lagerschalen soll's auch wieder geben, ich weiss im Moment aber nicht wo.

"Sonst liegen":

- Radlager

- Stoßdämpfer

- Schwingenlager

- Silentgummis der Motoraufhängung

- Reifen

- Reifendruck

- verkrampfte Haltung beim Fahren :thumbsdown:

- ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, an der Haltung wird es liegen!

Naja, muss ich halt mal nach und nach abarbeiten.

Schwinge ist eigentlich neu gelagert, Motor lief in einem anderem Rahmen gut, Stoßdämpfer ist auch neu, Reifendruck hab ich auch schon getestet (wenn man den ablässt wirds schlimmer).

Ich hol die Schwinge nochmal raus und überhol die einfach ein zweites mal und mach dabei die Lenkkopflager auch noch neu. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den bock aufn eimer gestellt und dranrumgefummelt - konnte nicht wirklich was erkennen. wie ist das denn nun, wenn ich in der stadt während der fahrt den lenker loslasse, dann fangen die griffe an zu eiern. so ähnlich wie bei den ganzen motorradcrash-videos auf youtube, nur nicht so, das ich hinfalle. bevor ich da nun während der saison an meinem eizigen gefährt anfange zu schrauben - sind das die lenkkopflager dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den reifen mit felge hab ich gegen das ersatzrad getauscht, konnte aber nicht wirklich was feststellen. spiel im lager ist anscheinend nicht - als ich den rahmen auf 4 steine mit holzplatte aufgebockt habe konnte ich am rad nichts hin und herrütteln, da war kein spiel.

was jedoch sehr bedenklich ist: heute in einer guten linkskurve innerorts, sh schön plane fahrbahn, hätte ich mich fast hingelegt, weil der roller schlagartig anfing stark zu eiern. so, als würde ich durch bodensenken fahren. ich fahre den bock erstmal nicht mehr.. was kann das denn noch sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information