Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

woran erkennt man eigentlich, das die ab sind? mir schwant es, weil bei kopfsteinpflasterstrassen vorne ziemlich rumgehüpft wird. ausserdem tritt beim schieben über geringe unebenheiten so ein klacken auf, und an der ampel vibriert der lenkerkopf ziemlich stark..

Geschrieben

Das sind schon ein paar Symptome. Leg mal den Daumen auf die Naht zwischen Lenkkopf und Rahmen, dann langsam vorwärts oder rückwärts rollen und Stotterbremsen. Das sollte man dann im Daumen spüren können. Weiter: Roller auf Ständer, 2. Mann hebt / kippt den Roller am Sattel nach hinten oben rechts, so dass das Vorderrad frei ist. Dann fasst Du Rad / Gabel / Schwinge und drückst / rüttelst mal gezielt nach vorn / oben / hinten (so an wie der Orthopäde, der Deine Knie auf Lagerspiel untersucht).

Geschrieben

Und wo bekomm ich ein neues her?

Hab bei mir das Problem, dass die Karre ab ca 100kmh ganz schön zu flattern anfängt.

Woran könnte das sonst liegen?

Geschrieben

Oft reicht schon vernünftiges Einstellen.

Für VBB und ähnliche:

8mm-Kugeln für unten gibt's noch (Lagerhandel oder Shops), oben passt der Kugelringkäfig von PK / PX / ...

Lagerschalen soll's auch wieder geben, ich weiss im Moment aber nicht wo.

"Sonst liegen":

- Radlager

- Stoßdämpfer

- Schwingenlager

- Silentgummis der Motoraufhängung

- Reifen

- Reifendruck

- verkrampfte Haltung beim Fahren :thumbsdown:

- ...

Geschrieben

Ah ja, an der Haltung wird es liegen!

Naja, muss ich halt mal nach und nach abarbeiten.

Schwinge ist eigentlich neu gelagert, Motor lief in einem anderem Rahmen gut, Stoßdämpfer ist auch neu, Reifendruck hab ich auch schon getestet (wenn man den ablässt wirds schlimmer).

Ich hol die Schwinge nochmal raus und überhol die einfach ein zweites mal und mach dabei die Lenkkopflager auch noch neu. :thumbsdown:

Geschrieben

hab den bock aufn eimer gestellt und dranrumgefummelt - konnte nicht wirklich was erkennen. wie ist das denn nun, wenn ich in der stadt während der fahrt den lenker loslasse, dann fangen die griffe an zu eiern. so ähnlich wie bei den ganzen motorradcrash-videos auf youtube, nur nicht so, das ich hinfalle. bevor ich da nun während der saison an meinem eizigen gefährt anfange zu schrauben - sind das die lenkkopflager dann?

Geschrieben

Im Stadtverkehr eher noch nicht. Shimmy gibt's eigentlich erst zwischen 60 und 80. Felge schlagfrei? Reifen richtig drauf (richtig im Felgenbett)?

Geschrieben

den reifen mit felge hab ich gegen das ersatzrad getauscht, konnte aber nicht wirklich was feststellen. spiel im lager ist anscheinend nicht - als ich den rahmen auf 4 steine mit holzplatte aufgebockt habe konnte ich am rad nichts hin und herrütteln, da war kein spiel.

was jedoch sehr bedenklich ist: heute in einer guten linkskurve innerorts, sh schön plane fahrbahn, hätte ich mich fast hingelegt, weil der roller schlagartig anfing stark zu eiern. so, als würde ich durch bodensenken fahren. ich fahre den bock erstmal nicht mehr.. was kann das denn noch sein??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nachts sind alle vnb's grau...
    • Ahhhh da muss ich dich gleich mal speichern/folgen/Eintragen in der WerkannwasListe  
    • Absolut korrekt. Viele Grüße von einem, der sich um nichts anderes kümmert, als Farbtonnachstellungen.
    • In Lahr sind mit Abzug der kanadischen Streitkräfte in den 90ern damals tausende von Spätaussiedlern aus Kasachstan usw. angekommen und haben sich niedergelassen. Das hat in den 90ern zunächst mal zu vielen vielen Problemen geführt, bis hin zu Gewalttaten und bundesweiter Bekanntheit. Mittlerweile hat sich der allergrößte Teil dieser Leute völlig problemlos eingefügt, sind unglaublich schaffig und freundlich. Die jüngere Generation erkennst eh nicht mehr, die sind komplett Badner/Einheimische. Aber es fällt wie gesagt auf, dass gerade in dieser Stadt/Stadtteile absolute AFD Hochburgen sind. 
    • Meinst du jetzt mit Russlanddeutschen konkreterweise Spätaussiedler oder in Deutschland lebende Russen? Das ist ein Unterschied, die beiden Gruppen darf man nicht über einen Kamm scheren.   Zur Gruppe der Spätaussiedler kann ich aufgrund persönlicher Verbundenheit sagen, dass ich die Wahllage bei den Älteren leider so bestätigen kann, die Gründe sind aber auch historisch gesehen komplexer.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung