Zum Inhalt springen

Motor geht aus


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Motor hat seit kurzem ein Problem, das immer schlimmer wird:

Er stirbt bei geringen Drehzahlen (Standgas) plötzlich ab! Mir kommt es so vor, als ob dieser Effekt nur eintritt, wenn der Motor warm ist. Heute könnte ich für kurze Zeit (nach nem steilen Bergstück) aus dem Stand nicht mehr wegfahren, da der Motor abgestorben ist, sobald ich gas gegeben habe.

In letzter Zeit kam es auch hin und wieder vor, dass der Motor beim untertourigen dahinrollen im 4. oder im 3. Gang nen kleinen Aussetzer hatte.

Der Vergaser hat bis jetzt auch keine Zicken gemacht. Ich tippe daher mal auf die Zündung: Kann es sein, dass der Pickup schön langsam kaputt wird? Zündkerze ist gut. Kennt jemand das Problem?

Kann es auch sein, dass das Problem an der Benzinpumpe liegt? Jedoch hat diese bis jetzt einwandfrei funktioniert!

Motor:

PX200 Motor (Überströmer an Zylinder und Einlass an Anlauger angepasst)

Malossi Zylinder (Überströmer leich vergrößert, Fenster im Zylinderfuß vergrößert)

Kolben geöffent

Elestart Lüfterrad

Membran Langhubwelle

1,5mm Kopfdichtung

SCK Zylinderkopf (Verdichtung so um die 1:12)

MMW2 Ansauger mit RD Membran

Mikuni TMX 30 Vergaser

Mikuni Benzinpumpe (20l)

Zündung auf 17-18° geblitzt

Quetschkante: 1,2mm

Bedüsung:

HD 250

ND 17,5

PJ 60

Nadel 5EL68 - oberste Raste, also mager

Zur Zeit mit originalem 200er Auspuff, deshalb auch die magerere Bedüsung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder hat nicht viele km drauf (vielleicht 1500 bis 2000). Hatte jedoch nen leichten Kolbenreiber im Frühling (Da war der Zylinder noch ganz neu). Die Kolbenringe haben da aber nix abbekommen und die Laufbahn eigentlich auch fast nix. Kompression ist gut.

Die Probleme mitm Absterben sind erst kürzlich aufgetreten.

Kolbenklemmer

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich denke nicht, dass das an der Zündung liegt - klingt wenigstens nicht so, denn dann würde er oben rum auch nicht richtig laufen. Vielleicht ist auch ein Siri angeschlagen, oder oder oder ... Mach' mal den Zylinder auf und schau' erstmal da nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kompression ist meines Erachtens gut (nicht anders als sonst). Ordentlich Widerstad am Kicker.

Wenn der Motor wieder kalt ist, nehm ich mal den Zylidner runter und schau mir das an. Wie erkenne ich ein "ausgelutschtes Kolbenspiel" genau? Hab kein Mikrometer zum Nachmessen.. Kolbenringe checken?..Wie groß sollte das Stoßmaß maximal sein?

Kann Nebenluft die Ursache sein? Was sollte ich checken? Ich nehme mal an, die beiden Wellendichtringe an der Kurbelselle!?

Ist es richtig, das ich den Kupplungsseitigen Wellendichtring prüfen kann, indem ich nen Luftballon an der Entlüftungsschraube über dem Kupplungsdeckel festmach und nachschau, ob er sich aufbläst, wenn ich gas gebe?

Eines ist noch: Die Benzinpumpe arbeitet zu gut und der Vergaser läuft über. Sollte den Durchlauf im Beipass etwas vergrößern.

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: ich hab mal den Zylinder und den Kolben begutachtet. Sieht alles gut aus!

Wie genau messe ich das Kolbenspiel? Benötige ich dazu ne Messuhr? Wie groß darf das Spiel sein?

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kolbenspiel das Problem ist. Bin nach dem Klemmer ein paar hundert km gefahren, ohne Probleme. Die Spuren am Zylinder spürt man gar nicht und die am Kolben nur minimal. Das Alu von der Zylinderlaufbahn hab ich vorsichtig entfernt. Die Riefen am Kolben, quer zur Bewegungsrichtung, mit ner Schlüsselfeile leicht verschlifffen. Die Kompression ist gut.

Wie groß darf das Stoßspiel der Kolbenringe maximal sein?

Außerdem scheinen die beiden Wellendichtringe an der Kurbelwelle dicht zu sein (Luftballon über entlüftungsschraube wurde nicht aufgeblasen, Lima-seitig ist alles trocken).

Jedoch ist der Motorblock unterhalb des Zylinders nass vom Benzin. Dachte das mein Vergaser wegen der Benzinpumpe überläuft. Es könnte vielleicht jedoch auch sein, dass der Übergang vom Zylinderfuß zum Motorblock etwas undicht war. Kann das zu oben erwähnten Problem führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, danke fürs öffnen des Topics. Habe vor einem Jahr wieder meine 1970er Smallframe aktiviert, war mein erste motorisiertes Gefährt 1995  und hat mich immer treu begleitet. Seit dem hatte ich alles wieder fertig gemacht und sauber als Motorrad eingetragen. Dank an diese Forum konnte ich so einiges Neues lernen, große Lob an die Mannschaft hier.  Nun hat es leider meinen 20 Jahre alten Polini 130GG (von worb5: oben 3,2mm, unter 1,8mm, 5mm FuDi, aber keinen GS Kolben, den normalen Polinikopf, und normale Kolbenringe -ein Fehler-) am Wochenende zerlegt. Kann den Zylinder ggf. noch retten aber mich würde auch neue der hier interessieren. Da ich auch irgendwie Fan von Graugußklumpen bin und gerade erst den Polini habe eintragen lassen, wäre es das bequemste. Soll eher ein Tourensetup werden auf eine 51/97 Welle, Malossi Membran (noch nicht auf 2 Klappen umgebaut) und nem 25er PHBL. Als Auspuff habe ich eine BGM Pro Touring Banane oder die Egig Superbanana Touring, der erst 5km gesehen hatte, bevor sich der Kolbenring im Brennraum ausgetobt hat und in den Auslass abgehauen ist.    D.h. für den Evo 135GG hier, nicht nur das Halbmondsegment von dem Polradstaubschutz am Gehäuse entfernen, sondern auch komplette Aufnahme planen? Nun, etwas mehr Aufwand, allerdings. Von den Steuerzeiten mit 124/179 klingt das ganz fein. Weis jemand was für einen VA der P&P hätte? Danke schonmal!
    • Sehen aus wie die Drähte einer Drahtbürste für die Bohrmaschine. Teile vom Lufi Drahtgeflecht möglicherweise?
    • Kurzer Nachtrag, die Späne sind nicht magnetisch. Also wird das Abrieb vom Zylinder sein. 
    • Das Foto ist leider recht unscharf, daher: Auf Originalauspuff wie geplant? Jeweils 2 Läufe ohne Umbau?
    • Meine Frau hat zuletzt letztes Jahr die Vespa unseres Nachbarn verteidigt, die beinahe vom Typ Mittdreißiger-T1-Fahrer zwecks Parklückenvergrößerung berührt worden wäre. Irgendwie scheint es ihr besser damit zu gehen gleich sehr sehr laut zu werden und Dinge wie „lern parken“, „fahr zurück aufs Dorf“ und irgendwelche kroatischen Flüche zu schreien. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information