Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich versuche das Kugellager vorne zu tauschen. Hinter der Kronenmutter kommt Wellendichtring, Seegerring die ich auch abbekommen habe. Dann kommt - siehe Bild - ein Sicherungsring. Diesen bekommme ich nicht raus um an das Lager zu kommen.

Hat jemand ne Ahnung wie man diesen losbekommt?

Danke

Oktagon

post-34360-035392800 1279571444_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

der sicherungsring ist doch ein außensegering und hat eine aufnahme für die sicherungsringzange, oder meinst du einen anderen?

edit schiebt noch den link nach:

segering:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/66340000/Sicherungsring+Lager+Brems.aspx

zange: http://cgi.ebay.de/KNIPEX-Sicherungsringzange-Segeringzange-185mm-NEU-TOP-/310192666632?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item4838ec7808

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

das lager geht im übrigen nur raus wenn man vorher auch das tachoritzel auf der anderen seite entfernt hat!

Geschrieben

der sicherungsring ist doch ein außensegering und hat eine aufnahme für die sicherungsringzange, oder meinst du einen anderen?

edit schiebt noch den link nach:

segering:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/66340000/Sicherungsring+Lager+Brems.aspx

zange: http://cgi.ebay.de/KNIPEX-Sicherungsringzange-Segeringzange-185mm-NEU-TOP-/310192666632?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item4838ec7808

Nene das ist nicht das was er meint er meint das hintere der beiden Vorderachslager.. Das ist nämlich mit einem Gewindering in der Gabel gekontert. Ich hab das rausgekriegt in dem ich mir aus einem Flacheisen was raus geflext habe.

So sah das aus:

jjn7xyuy.jpg

Und das ist der Gewindering:

du3kkxdp.jpg

Und der ist nämlich hier in der Gabel zu Hause wo man das gewinde sieht :thumbsdown: :

nmd5ox22.jpg

Eventuell kanst du auch irgend ein breiten Steckbeutel nehmen... und wenn du dir so was zusammen flext dan nimm am besten etwas massives denn der Ring hockt ziemlich fest (hat er jedenfalls bei mir...) und Vorsicht ist ein Linksgewinde :crybaby:

Gruss

Remo

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Aber so schauts leider nicht aus Jungs. Hab grade noch mal gefummelt.

Hinter dem Segerring kommt bei mir so ein komisches Teil - nicht der Gewindering den NGK gepostet hat - sondern ein Ring der

verschiedene kleine Ritzel hat. Komisches Teil das man drehen kann und vor dem Kugellager zu liegen scheint. Ich krieg das Teil aber nicht raus - zumindestens ohne Gewallt nicht. Es dreht sich und von hinten kommt man auch nicht dran.

Hat einer ne Ahnung was das ist und wie man es rausbekommt. Es handelt sich um eine V50 R aus 1973. Vielleicht deshalb die Unterschiede.

thx

Oktagon

Geschrieben

Hm bei mir kam da nur Seegering, Erstes Lager, eine grosse Portion Fett, Gewindering, Zweites Lager und hinter dem war noch die Mutter wo gleichzeitig auch das Tachoritzel ist und ich glaube das meinst du ja nicht...??

Gruss

Geschrieben

Aloha!

Tachoritzelmutter runter, das Teil mal ordenlich sauber machen. Brenner oder Heißluftfön für 1-2 min rein... und von der Tachowellenseite nen paar Zarte Schläge.... dann kommt dat schon! :thumbsdown:

Viel Erfolg!

Geschrieben

Kann es sein, dass Du den Lagerkäfig meinst? Wenn ja, ignorieren, der kommt mit dem Lager raus. Mach das doch mal mit Bremsenreiniger sauber, evtl. klärt es sich dann.

Geschrieben

hey super jungs, hab die welle jetzt rausbekommen. jetzt steh ich vor dem Gewindering vor dem zweiten Lager.

Hockt schön fest datt ding, muss mal gucken wie ich den zu packen krieg. hab erstmal gut kriechoil draufbesprüht

Geschrieben

Hi,

ich krieg den Sicherungsring nicht gepackt. Gibt es dann ein spezielles Werkzeug für? Ich kann mir nix flexen wie NGK.

hat jemand einen Vorschlag?????

thx

OKTAGON

Geschrieben

Hi Wilfried,

danke ich werde es mal mit leichtem klopfen und einer spreitzzange versuchen.

mal gucken ob er sich bewegt.

gruss

michael

Geschrieben

...ich kotz mal wieder so ab, der drecksring rührt sich kein Stück.Hämmern, Spreitzzange bringt alles nix und ich muss an das Kugellager dahinter ran.

Noch mal die Frage an die Gemeinde: Gibt es ein Spezialwerkzeug um an den Aufnahmestellen des Sicherungsringes/Gewindering zu greifen und den Ring zu drehen?

Geschrieben

Versuch es mal mit einem Stechbeutel der so breit ist.. Oder aonst ähndlichen Werkzeugen.. Irgendwas passt immer. Wenn ich mich richtig besinne ist das ganze 35 mm breit und 6 mm stark.. Also such doch so was.. Wenn möglich findest du ja gerade ein Flacheisen im Baumarkt das diese masse hat. Und dann kanst du es mit einer Rrohrzange oder einem Englender greifen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
    • Braune Cortecco, 2/10 abgeschliffen, mit Loctite Fügen Nabe Welle bündig eingesetzt und Schlauchstück als Abstandhalter zum Lager.
    • Hab absofort Wasserstagl geschnittene Polradabdeckungen für maximalen Luftdurchsatz und um die schönen cnc Lüfterräder herzuzeigen   https://www.egig-performance.com/produktseite/lüfterradabdeckung-v50-rund
    • Alter Schwede... der hat jetzt aber gedauert bei mir... aber der ist gut 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information