Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Steuergerät Skoda Fabia 1,4 16V 75 PS ... Nummernwirrwar


bubu50n

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

ich bräucht mal wieder nen Rat:

Ich hab nen Skoda Fabia Bj.2003 1,4L 16V. Das Steuergerät ist kaputt, fährt abernoch, egal, spätestens zur ASU in 1,5 Jahren brauch ich nen "neues" weil sonst klappts nicht mit der ASU (wurde mir in der Werkstatt so gesagt). Das Ding kostet bei meiner Vertragswerkstatt geschmeidige 560?.

Jetzt wollt ich mal schauen ob ich das nicht in gebraucht und funktionieren für billiger bekomme aber ich steig mit den ganzen Nummern da nicht so richtig durch.

Folgendes steht auf dem Steuergerät:

Magneti MInarelli

036906034 CB

Benzin 4MV0054831

61600.658.09

CR1MY204503

3MW33VE2D L002

IAW4MV.CB

Welche der Nummern dafür sind jetzt für mich wichtig, dass das dann auch passt???

Ich hab nämlich durchaus schon Steuergeräte gefunden die müssten vom Motor (sprich PS und Hubraum) und Baujahr der Karre eigentlich passen, aber die Nummern auf den Steuergeräten waren immer ganz andere, wenn nicht sogar von nem anderen Hersteller (Bosch oder Siemens).

Vielleicht kann da ja mal wer Licht ins Dunkel bringen?!

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer hat sich nicht geändert...jedoch ist genau dieses Steuergerät auch nicht mehr lieferbar;entfallen ohne Ersatz...

Was für AU-Mucken liegen denn eigentlich vor?

nichtmehr lieferbar?! naja meine vertragswerkstatt wollt mir ja nen neues andrehen für 560 €, das heißt die bauen dann da nen anderes rein was passt, oder wie?

naja, ich kann halt nur das wiedergeben was ich subjektiv festgestellt habe und was mir meine vertragswerkstatt gesacht hat:

seit längerem leuchtete/leuchtet die motorwarnlampe, anfangs nur manchmal, irgenwann immer. seit die lampe immer an ist sprang die karre mit unter garnichtmehr/oder nur mit argen mucken an, hat manchmal 5 minuten gedauert bis der kasten endlich an war. das ging mir halt irgendwann aufn sack, also ab inne werkstatt.

die dann geguckt und festgestellt, temperaturfühler am motor kaputt. macht ja sinn, da weiß dann der motor halt nimmer richtig ob er kalt oder warm ist und wieviel sprit er jeweils beim starten zur verfügung gestellt braucht. teil gewechselt. lampe immernoch an. weitergeguckt, lambdasonde kaputt, lambdasonde gewechselt, lampe immernoch an. nochmal geguckt, steuergerät kaputt.

die sagten mir dann dass der lambdasondenschaden vom kaputten steuergerät verursacht wurde/wird. auf kurz oder lang wird das kaputte steuergerät mir wieder die lambda toasten und ich jetzt halt nen leicht erhöhten spritverbrauch hätte (hab ich kontrolliert, mach ich seit ich die karre hab, ist echt nur maginal der unterschied, da macht sich meine laune aufn spritverbrauch schon deutlicher bemerkbar).

nu isses bei meiner karre scheinbar so dass da so ne andere au gemacht wird wo zu dem fühler im auspuff auchnoch irgend nen computer am steuergerät hängt. jetzt ist das ja kaputt und das merkt das gerät wohl und das wars dann mit der au. da kann man auch nix tricksen wurde mir gesagt.

mehr kann ich leider zu der chose garnicht sagen.

Gruß,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auhjeh-selten solchen Wertkstatt-Dünnsinn gehört...

Dein Steuergerät wird definitiv nicht defekt sein.

Gerne ist die Drosselklappe völlig verrußt-die muß ausgebaut,fachgerecht(!) gereinigt werden und auch ebenso grundeingestellt werden.

Die müssen das dann aber auch können/Mittel zur Verfügung haben.

Nen Steuergerät,welches eine Lambdasonde himmelt??-das geht schonmal garnicht;denn die olle Lambdasonde ist nur ein treuer Sensor,der Werte an das Steuergerät übermittelt(in diesem Falle geringe Spannungsunterschiede)-jedoch niemals nicht vom Steuergerät "bestraft" wird.

Eigentlich schon mindestens grober Unfug;eher aber Betrug.

Aufgrund der verdreckten Drosselklappe werden zwar Fehler angezeigt wie:

-Lambdaregelung

-Adaptionsgrenze

-etc...

jedoch sind das nicht die Ursachen.

Das Stoiergerät mal erst recht nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit der drosselklappe...wo das anfing mit dem aufleuchten der motorwarnlampe, da war gerade inspektion, da hab ich denen das schon gesagt, und die ham dann genau das gemacht was du sagtest, reinigen, neu einstellen. das war vor drei monaten, sprich, ich fahr jetzt auchnicht wirklich viel, mehr so aldizyklus, die karre steht sich eben mehr kaputt.

ja und nu? was kanns denn noch sein? is ja keine vespa, mit dem scheiß elektronik mist.

ich könntja jetzte sagen, okay, bestell mal das steuergerät, bau mal ein und dan isses das ja laut deiner aussage nicht?! und dann??

aber danke schonmal für deine hilfe! :thumbsdown:

arbeitest du irgendie in ner vw. werkstatt, oder warum weißt du das alles?

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja-das ist mein täglich Brot.

Es kann auch sein,daß Dein AGR-Ventil (Abgasrückführung) völlig verkokst und ständig auf ist-so gelangen permanent Abgase in die Ansaugluft.

Dann läuft er auch nicht/besteht keine AU.

Steuergeräte sind wirklich absolut brutal selten defekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja-das ist mein täglich Brot.

Es kann auch sein,daß Dein AGR-Ventil (Abgasrückführung) völlig verkokst und ständig auf ist-so gelangen permanent Abgase in die Ansaugluft.

Dann läuft er auch nicht/besteht keine AU.

Steuergeräte sind wirklich absolut brutal selten defekt!

Oder Kurbelgehäuseentlüftung!

Alles was die MIL anmacht, wird auch im Fehlerspeicher abgelegt, da Abgasrelevant!

Also MUSS sich der Fehler eingrenzen lassen.

Das Stoiergeräte kaputt gehen, kommt aber leider trotzdem schon mal vor...

Das Steuergeräte ne Lambdasonde schießen nur, wenn der Heizkreis im Kaltstart volle Suppe die Sonde bestromt und diese dann Wasserschlag bekommt.

Das wiederum wird aber diagnostiziert! Wenn die Wekstattheinis Dir also kein Ausdruck mit dem Fehlereintrag "Lambdasonde - Heizkreis" vorlegen, würde ich sagen, das SG ist i.O.!

Kommt eher vor, dass sich die Endstufe im SG zerlegt, dann wird aber gar nicht mehr geheizt und die Sonde bleibt heil.

Gruß,

AL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich will den Schiss jetzt endlich mal auflösen:

Es war irgend son Kabelbaum im Motorraum...aufquellenden Isolierungen...gabs schön auf Kulanz.

Nichts desto trotz hats mir zwischendurch die Servopunpe und den Stellwinkelsensor geschossen. Egal, jetzt läufts wieder gscheid.

Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information