Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

ich habe eine recht gut erhaltenen PK80 elestart,BJ 84, welche momentan einen 95ccm Zylinder mit Gutachten und Eintragung in die Papiere montiert hat.

Da ich den Roller jetzt ein wenig aufarbeiten möchte, dachte ich auch gleich an ein wenig mehr Dampf für die Kleine. Mir schwebte ein 125er oder ein DR133 vor, gekoppelt mit einem Polini-Auspuff.

Mit diesen Vorstellungen war ich nun beim Vespahändler, welcher auch den TÜV ins Haus bekommt und habe ihn mein Anliegen geschildert. Dieser (also der Händler) hat sofort abgewunken und meinte, ohne einen 125er Motorblock bekommen ich mal so gar nichts eingetragen. Da gibt es nichts zu machen, geht nicht. Auch meinen Einwand, dass ja sogar Leute ihre 50er mit größeren Zylindern über den TÜV gebracht haben, liess er nicht zu. Geht nicht, Basta.

Nun die Frage. geht das doch? Oder habt Ihr alle einen 125er Block in euren 50N oder PK??

Danke für Aufklärung,

donhailo

Geschrieben

nein. 125er block muss nicht! du musst nur zum richtigen tüv .....

Jep, weil der Block eh immer der Selbe ist, egal ob V50 oder Primavera, nur die Innereien sind anders....

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die prompten Antworten.

Und das hier:

Jep, weil der Block eh immer der Selbe ist, egal ob V50 oder Primavera, nur die Innereien sind anders....

ist genau der Punkt. Mein Vespafritze meinte, der Tüv würde eigentlich nur auf die Motornummer achten. Und wenn die kein 125er-Nummer ist, gibt es keine Chance auf Eintragung?!

Egal, ob die Innereien gleich sind, oder nicht.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die prompten Antworten.

Und das hier:

ist genau der Punkt. Mein Vespafritze meinte, der Tüv würde eigentlich nur auf die Motornummer achten. Und wenn die kein 125er-Nummer ist, gibt es keine Chance auf Eintragung?!

Egal, ob die Innereien gleich sind, oder nicht.

anderen tüv suchen :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo,

habe letzten Monat meine PK80 mit mit einem PK125 Zylinder versehen.

Habe bei Piaggio wegen einer Freigabe angefragt. Kanst du vergessen, gibt von Piagio nur eine Freigabe für kompletten Umbau mit 125er Motor und entsprechender Motornummer. Habe dann von einem aus dem Forum der das gleiche gemacht hat eine Kopie von seinen Fahrzeugschein bekommen. Der Kollege hatte von Worb5 eine Bestätigung das die Motoren bis auf Zylinder und Primär gleich sind, daher geglückte Eintragung beim TüV

Mit dieser Kopie und und der mündlichen Versicherung auch die Primär umgebaut zu haben war die Eintragung dann kein Problem mehr.

PS. Hilfreich für den TÜV war auch eine Kopie von einem orginalen PK125 Fahrzeugschein, zwecks Übertraguung der technischen Daten.

Geschrieben

Hallo mametruck,

das hört sich vielversprechend an.

Könntest du mir wohl freundlicherweise die Dokumente, die du benutzt hast, zur Verfügung stellen? Oder mir die Kontaktdaten geben, wo du sie bekommen hast?

Vielen Dank für deine Mühe

Geschrieben

warum fährst du nicht einfach mal beim sck vorbei? bei unserm händler kostet ne umschlüsselung, egal welcher motorblock, 120 euro.. mit polini eintragen dann n paar euronen mehr..

mfg b.

Geschrieben

Der SCK macht sowas nicht, die verkaufen nur Teile und haben keine Kundenwerkstatt, eher die Rollerklinik. Oder halt zum Worb.

Geschrieben

aso, wohne hier n paar hundert km weit weg vom sck und hab gehört, dass die n p4 haben.. dachte, die hätten auch ne werkstatt.. aber bei euch wirds ja noch den einen oder anderen tuner geben, denke ich.

mfg b