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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin...

Also:

1953er Acma-Motor läuft nach'm Bauchgefühl eigentlich ganz gut wenn das Licht ausgeschaltet ist (obwohl die Zündung ehrlich gesagt noch nicht abgeblitzt ist...).

Wenn das Licht dann aber eingeschaltet wird, dann gibbet beim Gas geben ne ganze Menge unsympatischer Fehlzündungen...

Wer kann mir aus Erfahrung die wahrscheinlichste Ursache nennen?

Liegt's nur an der noch nicht 1-A eingestellte Zündung oder hat's eher Ursachen wie Mist-Zündkerze, Kack-Kondensator, beschädigte Kabel der Lichtspulen oder etwa alles zusammen???

Welche Reihenfolge schlagt ihr vor bei der Fehlerprüfung?

Danke und Gruß

Blommel

Bearbeitet von blonic76
Geschrieben

Könnt mir vorstellen, dass der Lichtschalter bei einer gewissen Stellung so minimal an das killkabel kommt,so dass es eben nicht ganz fürs Ausmachen reicht, aber immer wieder bei laufendem Motor einen rüberwürgt. Evt Kabel mal überbrücken, so dass Licht ohne Schalter an ist und schauen, was passiert.

Geschrieben

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem bei meiner 53er ACMA. Bin aber leider noch nicht auf die Ursache gestoßen, werde die Tipps der anderen aber auch ausprobieren. Der Lichtschalter ist vermutlich wirklich die Ursache.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Manno.......

Anschlüsse und Kabel alle überprüft und nochmal neu verlötet...keinen Fehler gefunden.

Symptome weiterhin:

Grundstellung / Licht aus = Der Motor läuft wunderbar (und es fährt sich ganz herrlich... :crybaby: )

Abblendlicht oder Fernlicht an = Der Motor läuft, aber beim Gas geben bzw. bei höheren Umdrehungen gibt's starke Fehlzündungen... :thumbsdown:

Liegt's vielleicht einfach an den alten Lichtspulen, dass die einen wech haben? :crybaby:

Gruß Blommel

Geschrieben

verkabelung in der Zündgrundplatte und von selbiger zum Klemmbrett hin hast Dir auch genau angeschaut?

wenn eine der Lichtspulen bei Wärme durchaut und es da nen kurzen hat, kann der Funke fehlen; möglich ist das

Geschrieben

ich hatte mal das selbe bei meiner vbb,

da war das schräubchen auf dem unterbrecher lose,

der schalter war im anus,

das rote kabel an der zündspule war lose

und das massekabel an der zündgrundplatte weggegammelt.

gruß felix

Geschrieben (bearbeitet)

Nee...

Polrad wurde fachmännisch aufmagnetisiert und Zündspule neu gewickelt, würde ich als Fehlerquelle ausschliessen...

Verkabelung Zündgrundplatte auch keinen Fehler gefunden...

Mal angenommen eine Speisespule ist in dutt...

Würd's funktionieren, wenn ich jeweils eine Speisespule weglasse um zu gucken ob's nur mit der anderen Speisespule Fehlzündungen gibt???

Weitere Fehlerquelle könnt doch auch sein, dass das Polrad bei Belastung an einer Speisespule "scheuert"... Würde sagen, dass Kurbelwelle i.O. ist und zwischen allen Spulen und Polrad genug Abstand ist, aber unter Belastung???

Kondensator und Unterbrecher sind doch gänzlich als Ursache auszuschließen (weil läuft ja sehr gut grundsätzlich) oder falscher Gedanke???

Gruß

Bearbeitet von blonic76
Geschrieben (bearbeitet)

So, bin guter Dinge...

Konnt's zwar noch nicht ausgiebig testen, aber ich könnt mir denken, dass ich die "Ursache" für die Fehlzündungen gefunden habe: :thumbsdown:

Habe die Eisenteile der Zündspule mal mit ner Feile auf "russische" Art etwas bearbeitet bzw. ein wenig abgeschliffen und siehe da...Bei den ersten Testläufen keine Fehlzündungen mehr trotz Licht an...

Kannst mir nur so erklären, dass wenn Licht angeschaltet wurde die Speisespulen an die Magnete des Polrades gezogen wurden und dadurch das Polrad an den Eisenkernen der Zündspule geschliffen hat,so dass es zu Fehlzündungen führte...

(Motor lief schonmal mit derselben Zündspule und ohne Fehlzündungen, dass war jedoch vor dem Aufmagnetisieren des Polrades bzw.mit schwachen Magneten)

Werd dann die Tage mal gucken, ob sich das bei ner Testfahrt bestätigt...

:crybaby:

@Dr. Paulaner: Hast dann also Recht gehabt mit der Zündspule!!!

Bis denne

Bearbeitet von blonic76

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