Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo GSF Gemeinde

Nun habe ich mich festgelegt welche Tuningmaßnahmen gemacht werden sollen ohne fräsen (ist aber später nicht ausgeschlossen) Darum die Frage ob die Wahl des Setup´s Ok ist. Vorallem welche Rennwelle?

O-Tuning

Vespa PX 200 E Lusso Bj. 92 ohne E-Start.

Original Zylinder und Vergaser. Als Tuning wollte ich eig. nur eine Langhubwelle (darum fällt die wahl so schwer welche), und Auspuff verwenden. Zusätzlich Kupplung, kurzer 4. Gang oder Kupplungszahnrad Cosa Z22

Bei Sip

Kupplung PIAGGIO "COSA" PX200E

Lusso/`98/MY ab `95/Cosa 2 200

Z 23, Ø 115mm, 4 Scheiben (allerdings wollte ich das 22er Zahnrad nehmen) Ja / Nein 189,05 €

Bei PEP 155,- € ist das die selbe?

Sip bietet noch diese an. wo ist der Unterschied?

Kupplung "COSA" PX/T5/Cosa

125-200

Z 23, 4 Scheiben, mit Ring und

mit verstärkten Federn, Ø 115m

151,05 €

oder reicht es die Original zu verstärken?

Welche Langhub?

Mein Favorit! MEC.EUR

Langhublippenwelle Vespa PX/Cosa/Rally 200, VSE 33997->

60mm Langhub, Drehschieber

feingewuchtet,

extrem überabeitete Wangen, auf MEC.EUR Wellen Basis

178,13 €

oder von pep

60 mm Langhub Kurbelwelle "gelippt" (Drehschieber) MEC.EUR von KA.BA umgearbeitet

259,- €

oder sip

Langhubwelle MECEUR Vespa PX/

Cosa/Rally 200, VSE 33997->

60mm Langhub, Drehschieber

Sehr gute Qualität! 128,00 €

oder sip

Lippenwelle W5 Vespa PX/Cosa/

Rally 200, VSE 33997 ->

60mm Langhub, Speziallippe

Hubzapfen Laser-verschweißt

261,25 €

oder sip

Lippenwelle W5 Vespa PX/Cosa/

Rally 200, VSE 33997 ->

60mm Langhub, Speziallippe

172,90 €

sip

Auspuff SIP T5 PRO

Vespa Cosa1/PX200/Rally180-200

Stahl,

breitreifentauglich

mit E-Pass,

227,05 €

Bei PEP 3.0 höre lese ich öfter "dann lieber T5 umgeschweisst"

hoffe ihr könnt mir bei der wahl der rennwelle helfen bzw. zum setup

Gruss

Woodeye

Bearbeitet von woodeye
Geschrieben

Langhub auf den orgi 200erter ist ja ganz nett,bau dir lieber nen Polinski ein,da haste mehr Spaß.Warum zum Teufel brauchst du nen kurzen 4ten und dazu auch noch ne 22er Kulu?Bei deinem orgi Langhub Projekt brauchst ned mal ne Cosa Kulu.Wenn Langhub dann die normale Mac Euro ohne Lippen lassen.Lippen lassen bringt dir höchstens weniger Blow Back-nicht mehr Leistung.Auch wegen deinen Auspuff würd ich mal sagen lass den Orgi drauf,ausser du brauchst grad nen neuen.

Sei mir nicht bös,aber ich glaub das du noch nicht weißt wo die Reise hingenen soll.Auch solltest du dich ein bischen einlesen in die Materie-da gab es sogar ein eigenes Topic dazu.

Geschrieben

denke auch bei den O-tuning reicht die Mercur LHW unbearbeitet vollkommen.

(Vielleicht die Steuerzeiten Kurbelwelle anpassen, kenne die von Mercur nicht)

Solltest du gerade aufgrund defekt oder so keine neue benötigen, würde ich die Kupplung auch O belassen.

kannst noch am zylinder was pfeilen, gaser abstimmen und mit einem rap gehen, sind da durch auch 2-4 ps mehr..

tourentauglich und verläßlich!

Geschrieben

denke auch bei den O-tuning reicht die Mercur LHW unbearbeitet vollkommen.

(Vielleicht die Steuerzeiten Kurbelwelle anpassen, kenne die von Mercur nicht)

Solltest du gerade aufgrund defekt oder so keine neue benötigen, würde ich die Kupplung auch O belassen.

kannst noch am zylinder was pfeilen, gaser abstimmen und mit einem rap gehen, sind da durch auch 2-4 ps mehr..

tourentauglich und verläßlich!

wir schauen dann mal

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du nicht fräsen willst, oder auch vorab nicht, dann nimm lediglich ne MecEur-Langhubwelle, lass den normalen 4. Gang der 200er und die normale Kupplung mit 23 Zähnen, lass Dir nen Kopf von Gravedigger umarbeiten bzw. lass den originalen Kopf, bau zusammen und werde glücklich. Hält 1a, die Karre hat rundherum mehr Drehmoment/Dampf (ja, die 13cm³´mehr - 209 statt 196cm³ - machen sich bemerkbar). Passt also alles plackenpläh.

Der Motor dreht nicht viel höher, aber schöner und auch obenrum noch zügig. Durch den längeren Hub verlängern sich die Steuerzeiten des Zylinders geringfügig.

Beisewäh: die MecEur-Langhubwelle hat ab Werk in etwa Steuerzeiten von 120/65, also seriennah - zumindest die, die ich für meinen Motor letztes Jahr gekauft hatte.

Als Ergänzung kannste ja noch den Auslaß trapezförmig erweitern und vergrößern und ansonsten die O-Tuninggeschichte einmal komplett durchziehen, ist ja an einem Tag im Zuge einer Motorüberholung erledigt. Das Sahnehäubchen obendrauf wäre meines Erachtens noch n 28er bis 30er PHBH auf Drehschieber, das gibt noch ne Extraschippe Drehmoment obendrauf. Mit so einem Motor bin ich letztes Jahr nach Österreich und zurück - bis auf einmal Kupplungsbeläge schnell tauschen (hätte ich mal vorher bei der Motorüberholung machen sollen...) und tanken hab ich auf den knapp 1.400 Kilometern an einem Wochenende nüscht an der Karre jemacht und auf gerader Strecke Vmax 113,8 laut Fahrradtacho geschafft.

Ich mache demnächst auch wieder so einen Motor, da ich absolut überzeugt von dem Konzept bin.

Bearbeitet von BFC

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann schau dich mal bei den SIP Wellen um - die gibt es mit zwei unterschiedlich langen Steuerzeiten. Wenn du am Gehäuse nix machen willst oder gemacht hast kannst du hier schon entscheiden wohin die Reise geht.    Eine persönliche Bemerkung aus eigener Erfahrung: wenn man dem Polini zu sehr auf die Sprünge hilft mit all den altbekannten Mitteln erhält man nach meinem Dafürhalten einen Zylinder mit dem charakteristischen Eigenschaften eines Malossi Sport - was ich damit meine ist das man dann auch gleich dazu greifen kann.   Was den Polini für mich so interessant macht ist das er sich schön schaltfaul mit Druck aus dem Keller fahren lässt ohne viel an den Parametern spielen zu müssen.    Bevor ich aus Spieltrieb und Neugier bei meiner jetzigen Ausbaustufe mit 62er Pleuel, GS Kolben, Auslass Bearbeitung und 130/70 gelandet bin hatte ich ne 60er Stoffiwelle ( Tameni ) drin welche von den Einlasszeiten relativ seriennah war und den Zylinder nur gesteckt und am Kopf ausgeglichen. Das waren dann zwar „nur“ 19PS - aber der Motor lies sich super fahren und auf Touren unschlagbar.  Heute hab ich zwar mehr Leistung und das macht auch Spaß - aber ist nicht mehr so homogen zu fahren - eher so ne Spaßbude für die Tagestour.  Muss man sich halt entscheiden was man will wie @alfonso es oben schon erwähnt hatte. 
    • Danke Alfonso für die Info , mein Plan ist die polinibox (Auspuff ) drunterzustecken und wollte gerne beim 24/24 so bleiben ein Drehzahl Monster wollte ich nicht haben .
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information