Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu im Forum, habe keinen passenden Thread gefunden.

Also meiner PV Bj.72 habe ich einen Polini 133 verpasst. Leider hat der bis

jetzt nur negative Wirkung. Die Vespa geht nur 80Vmax wie zuvor, verbraucht aber

fast einen Liter mehr circa 3,7Liter). Habe eine elektronische Zündung eingebaut

und ein Kumpel hat die mit Strobo eingestellt. Kenn mich da ja nicht aus.

- Welche Hauptdüse für 19 dellorto ?

- Habe nen neuen kleinen Auspuff dran also keine Banane.(Kann da das Problem liegen?)

Wisst ihr worin das Problem liegen könnte? Hilfe wär echt super, sonst bau ich

wieder den alten 125 Zylinder drauf. Ist irgendwie ne ewige Baustelle aber das

ist normal :) oder?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du den vergaser noch nicht neu bedüst hast, sollte die hauptdüse bei 76 (oder 74) rum liegen, oder? da solltest du schon um des lebens des zylinders wegen baldigst hochdüsen, sonst riskierst du einen klemmer.

starten würde ich vom gefühl her bei einer 90er HD und dann langsam rantasten. die richtige HD ist die, bei der die höchste geschwindigkeit erzielt wird + eine nummer größer. wobei auch die hohen außentemperaturen derzeit zu berücksichtigen sind, da laufen unsere motoren immer etwas fetter, weil weniger sauerstoffgehalt in der luft ist.

zum auspuff: besorg dir eine ET3 banane (keine sito), die kann einiges mehr als der originale PV auspuff.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre in meinem derzeitigen Alltagsmotor (130er Polini etwas bearbeitet, GS-Roadkolben, Malossikopf, Originalwelle mit verlängerter Steuerzeit, 19er SHB, alte Polini-Banane ohne Dämpfer und vorher ET3-Banane, el. Zündung mit HP4) ne 98er Hauptdüse, ne 95er könnte evtl. auch noch funzen, daher sollte sowas in der Richtung zwischen 98 und 90/92 bei Dir auch passen.

80 schaffe ich auch - im dritten Gang...:thumbsdown: Vmax liegt wohl eher bei 100+ (irgendwo kurz vor der Kilometeranzeige, mein "Deutscher" Special-Tacho geht nur bis 80 und für meinen 120er hab ich bislang keine passende Tachowelle gefunden...), mein Durchscnittsverbrauch bei ca. 4,5 Litern (hab die Fuhre noch nicht TÜVen lassen und fahre immer schön unauffällig untertourig zwischen 50 und 60 im vierten Gang mit gelegentlichen Ampelrennen gegen "entdrosselte" Tupperspaggen...)

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Das geht ja schnell hier im Forum, danke schon mal.

Wollte eigentlich dass der Roller sparsamer wird damit ich mehr Reichweite habe. 4,5 Liter ist mir dann schon zuviel :).

Stimmt dass eigentlich dass die PV normalerweise 2,1 Liter verbraucht? Hab das bei Wikipedia gelesen.

Im Katalog vom Rollerladen stand drin dass der Polini 133 unteranderem auch sparsamer macht. Soweit ich weiß habe ich schon

ne 90er HD drin. 1Liter mehr bei ähnlicher Performance ist halt nur semigeil. Also dann besorg ich mir mal ne größere HD.

Und das mit dem Auspuff muss ich mir dann wohl auch mal überlegen.

danke dann nochmals

Geschrieben

Hallo habe immer noch ein Porblem mit dem Roller.

HD war ne 92...

und da ging er im

1.Gang: bisschen über 20

2.Gang: bisschen über 40

3.Gang: bisschen über 60

und im 4. Gang seine 80.

jetzt hab ich mal ne 82 und ne 88 Hauptdüse gewechselt und bei beiden waren dann folgende Ganggeschwindigkeiten.

1.Gang: circa 30

2.Gang: circa 50

3.Gang: bis circa 76

und im 4.Gang wieder nur 82

Hab dann noch ne ganz große 102 Hauptdüse... und da ging dann gar nichts.

Warum dreht der Motor dann im 4.Gang nimmer so wie im 3.Gang?...95km/h wären halt schon cool.

Der Verbrauch liegt auch gerade bei circa 4 Litern is halt schon sehr viel bei der Perfomance.

Habt ihr ne Idee?

Danke schon mal...hoffe ich nerv nicht :).

Geschrieben

Der limitierende Faktor bei dir ist der Auspuff. Diese Tupperbox ist der totale Mist. Eine ET3 Banane oder eine Polini Banane bewirken da schon einiges.

Zur Hauptdüse: Mit einem der beiden Auspuffe oben, wirst du irgendwo zwischen 80 und 86 landen. Ganz genau kann man das nie vorhersagen, aber so ungefähr. :crybaby:

Meine ET3 war früher mal mit dem Auspuff der PV auf 80 km/h gedrosselt. Und sie fuhr auch nur 80.

Eigentlich kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der Verbrauch durch einen Polini 133 geringer wird. Allein schon deswegen nicht, weil sich die Fahrweise ändert... :thumbsdown:

Geschrieben

Der limitierende Faktor bei dir ist der Auspuff. Diese Tupperbox ist der totale Mist. Eine ET3 Banane oder eine Polini Banane bewirken da schon einiges.

Zur Hauptdüse: Mit einem der beiden Auspuffe oben, wirst du irgendwo zwischen 80 und 86 landen. Ganz genau kann man das nie vorhersagen, aber so ungefähr. :crybaby:

Meine ET3 war früher mal mit dem Auspuff der PV auf 80 km/h gedrosselt. Und sie fuhr auch nur 80.

Eigentlich kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der Verbrauch durch einen Polini 133 geringer wird. Allein schon deswegen nicht, weil sich die Fahrweise ändert... :thumbsdown:

meine pk 125 xl2 läuft mit original auspuff gute 90, mit hinlegen knapp 100.

es reicht das man damit auf der autobahn an den lkws vorbeikommt.

:crybaby:

Geschrieben

meine pk 125 xl2 läuft mit original auspuff gute 90, mit hinlegen knapp 100.

es reicht das man damit auf der autobahn an den lkws vorbeikommt.

:crybaby:

Der Auspuff von der PV/V50 ist aber nochmal ein ticken älter und ein anderer. Der wurde für 50ccm entwickelt und schnell mal auf eine 125ger gebaut.

Eine ET3 mit dem PV Auspuff läuft auch nur 80 km/h. Das musste ich mal leidhaft erfahren. Mit hinlegen, Heimweh und Bergab ging da nix schneller... :thumbsdown: Der Aha-Effekt mit dem originalen ET3 Puff war dafür richtig schön. :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo habe immer noch ein Porblem mit dem Roller.

HD war ne 92...

und da ging er im

1.Gang: bisschen über 20

2.Gang: bisschen über 40

3.Gang: bisschen über 60

und im 4. Gang seine 80.

jetzt hab ich mal ne 82 und ne 88 Hauptdüse gewechselt und bei beiden waren dann folgende Ganggeschwindigkeiten.

1.Gang: circa 30

2.Gang: circa 50

3.Gang: bis circa 76

und im 4.Gang wieder nur 82

Hab dann noch ne ganz große 102 Hauptdüse... und da ging dann gar nichts.

Warum dreht der Motor dann im 4.Gang nimmer so wie im 3.Gang?...95km/h wären halt schon cool.

Der Verbrauch liegt auch gerade bei circa 4 Litern is halt schon sehr viel bei der Perfomance.

Habt ihr ne Idee?

Danke schon mal...hoffe ich nerv nicht :).

Polini-Auspuff... Ich hab zumindest kein Problem mit dem ausdrehen des Motors, 100+ sind auch mit dem 19er SHB dank Polini-Auspuff und zusätzlich noch Kurbelwelle mit verlängerter Einlaßzeit drin - wird nur ornlich warm wegen des viiiel zu kleinen Vergaserquerschnitts (thermische Belastung...) --> 28mm bis 30mm halte ich bei 130-135cm³ bei Large- und Smallframe für absolut angemessen, 24mm für das Minimum für nen gesunden thermischen Haushalt beri Dauerbelastung.

Das HP4 läßt den Motor zwar nicht weiter ausdrehen, dafür den Motor giftiger am Gas hängen (Vollcrosse läßt grüßen).

Der 24er auf Drehschieber oder Membran (bääh) würde noch was draufpacken, dafür gibbet aber ausreichend Topics hier im Forum

Alles andere wäre kontraproduktiv.

Und nein, Du nervst nicht, ist ja ne berechtigte Frage und nicht jeder schraubt seit 20 Jahren an der Karren. :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Ich kann das mit dem geringeren Verbrauch mit Polini bestätigen. Dazu sollte der aber auch richtig laufen. Tut er hier aber ja nicht. Ich würde auch mal den Auspuff in den engen Kreis der verdächtigen nehmen.

Geschrieben

Danke schon mal...dann mach ich mich mal an den Auspuff ran :thumbsdown: , yippie.

Der Auspuff ist zwar neu...also ein Nachbau...kein Original Paggio Tupperware.

Soll ich die 82 Düse rein tun oder bei der 88er lassen? weil untenrum hab ich

da keinen Unterschied gemerkt. Aber für den Verbrauch ist wohl ne kleine besser

oder? Vielleicht probier ich auch mal 84 und 86??? So 200km pro Tank wären halt

schon nicht schlecht.

@amazombi (wie gehtn des mit @, hab da keinen Thread dazu gefunden :crybaby:)

hast du da ne genaue Konfiguration für nen sparsamen Polini???

Will nämlich Höchstleistung mit Sitzfleisch kompensieren.

Ei wüll bi bäck

gruß echt suba forum

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information