Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrische Blechschere


100 spezial

Empfohlene Beiträge

Hol' dir 'ne ordentiche manuelle Blechschere. So was in der Art. Kein Baumarktscheiß. Wenn Erdi drauf steht hast du schon mal nicht alles falsch gemacht. Damit schneidet sich das 0,8er Zeug wie Butter. Alle elektrischen und pneumatischen Nibbler/Scheren die ich so kenne sind komplett Scheiße. Da ärgerst du dich nur über's Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich amazombi leider widersprechen (sorry)

es gibt sehr gute elektr. kurvenscheren von bosch, fein und trumpf

ist nur eine frage des geldes

bei den einfachen handscheren kann ich dir auch nur erdi empfehlen, alles andere ist schrott

wir arbeiten zb nur mit bosch-maschinen (verarbeiten jedoch nur edelstahl, da ist schwarzblech butter dagegen)

und ich kann sie echt nur empfehlenguckst du

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' 'ne Makita und 'ne Fein. Die sind cool wenn du mal schnell 'n Blech für auf'n Kotflügel raus hacken willst. Auspuffsegmente sind damit scheiße. Ich muss die immer von Hand nacharbeiten. Dann kann ich auch gleich ganz von Hand schneiden. Das ist doch bei 0,8er Blech mit 'ner anständigen Schere auch nicht anders als dicke Pappe. Ganz ehrlich nervt mich das Papierschablonen ausschneiden mehr als die Blechsegmentsache. Das ist auch nicht Steinzeit, das geht einfach am schnellsten. Ich bau' eigentlich immer noch recht viele Tröten und hab' natürlich alles versucht, um das zu vereinfachen. Es geht aber von Hand wirklich am schnellsten und am genausten. Wie willst du denn die 10mm Streifen mit 95mm oder so länge mit vom Krümmer mit 'ner elektrischen machen? Die meisten Sachen, die ich elektrisch gemacht hab' musste ich am Schleifteller noch mal richten. Da hast du aber bei 20 Segmenten, also 40 Schleifkanten, auch mal schnell 20mm Material vernichtet. Von den Winkeln von 'nem Verlauf reden wir da noch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

ich steh ja nicht auf klödder werkzeug, sonder kaufe mir lieber auch marken krams.

aber der norma markt hatte welche vor 2 wochen für 30? von kraft werkzeuge....

und ich muss sagen echt gut das teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi

mit den kleinen streifen geb ich dir vollkommen recht, da haste mit ner handschere auf jeden fall mehr gefühl

da wär ne kleine schlagschere halt ideal

rechnet sich abe erst wenn man richtige mengen macht

aber ansonsten ist das ganze mit ne elektr. nur übungssache

arbeite jetzt schon 10jahre so gut wie jeden tag mit blech und würd für ne gute elektr schere jede handschere liegen lassen

aber das muss am ende jeder selbst für sich entscheiden

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da iss wirklich nix gerade an den Dingern. Vielleicht mal beim Belly. Das ist ein Segment. Der Rest sind immer Radien, teilweise auch S-Schnitte, da drehst du mit der elektrischen durch. Ich hab' mir die beiden Dinger ja nicht zum Spaß gekauft (und ich hab' mir auch noch 'n Druckluftnibbler geholt), das isses aber einfach nicht. Schlagschere kann halt auch nur gerade. Ich hab' am Anfang die Segmente grob mit der Schlagschere raus gehauen und dann von Hand fertig gemacht, das spar ich mir jetzt auch. Wenn du mit der Hand etwas Übung hast kriegst du so 20 Segmente in 'ner Dreiviertelstunde geschnitten. Wenn's gut läuft komm' ich dann schon bei 'nem handgeschnittenen Auspuff mit max. einem Stab Zusatzdraht klar, und der sieht dann auch genau so aus und läuft auch genau so wie die gelaserten am Ende. Da machen sich 0,5 pro Schnittkante bei 20 Segmenten schnell bemerkbar. Teilweise hast du dann von der Performance einen anderen Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

es sind halt echt kleine segmente bei nem auspuff

wir machen bei uns viel bleche für rohrleitungen, aber da geht es erst bei d=100 los, das ist dann schon etwas einfacher

da geht halt nix über nen laser

aber der rechnet sich wohl nicht für private zwecke :thumbsdown:

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen guten Antworten.

Habe heute probiert und ich muss sagen mit der Flex gehts gar nicht so schlecht wie ich mir das vorgestellt habe.

Deswegen werde ich vorübergehend mit der flex ausschneiden (geht echt gut,genau und schnell) und mir zusätzlich noch so ne gute manuelle besorgen...

(habe heute von 9-23 uhr also 2h 5 gerade teile (krümmer, konus x 3 und bauch)angezeichnet, ausgeschnitten, gewickelt und geschweisst. muss sagen noch dazu dass ich das jahrelang nicht mehr gemacht habe und erst seit kurzem wig schweisse find ichs echt schnell wie das gegangen ist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • klingt interessant. Ist das für den Nicht-Profi auch umsetzbar?   Danke
    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.        Ps. Zum Thema Motogadget - die blinken halt ordentlich hell und wirst halt auch gesehen.  Damals hatten die Chinadinger mich nicht überzeugt.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information