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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Suche ne elektrische blechschneidemaschine vor allem zum Aussschneiden der Auspuffblechsegmente (bei größeren Mengen wird dann gelasert).

Jemand ne ahnung welche da gut sind und welche unterschiede es gibt zwischen den verschiedenen Geräten??

Geschrieben

Hol' dir 'ne ordentiche manuelle Blechschere. So was in der Art. Kein Baumarktscheiß. Wenn Erdi drauf steht hast du schon mal nicht alles falsch gemacht. Damit schneidet sich das 0,8er Zeug wie Butter. Alle elektrischen und pneumatischen Nibbler/Scheren die ich so kenne sind komplett Scheiße. Da ärgerst du dich nur über's Geld.

Geschrieben

Ich hab für 1mm blech ob Stahl oder Edelstahl ne gaaanz alte kleine Handliche. macht aber saubere schnitte

die hie sollte für 1mm Blech auch dicke lange KLICK

Für sachen von 1,5mm Edelstahl hab ich die hier KLICK mehr geht mit der auch nicht weil sehr unhandlich

Geschrieben

da muss ich amazombi leider widersprechen (sorry)

es gibt sehr gute elektr. kurvenscheren von bosch, fein und trumpf

ist nur eine frage des geldes

bei den einfachen handscheren kann ich dir auch nur erdi empfehlen, alles andere ist schrott

wir arbeiten zb nur mit bosch-maschinen (verarbeiten jedoch nur edelstahl, da ist schwarzblech butter dagegen)

und ich kann sie echt nur empfehlenguckst du

gruß

Geschrieben

Ich hab' 'ne Makita und 'ne Fein. Die sind cool wenn du mal schnell 'n Blech für auf'n Kotflügel raus hacken willst. Auspuffsegmente sind damit scheiße. Ich muss die immer von Hand nacharbeiten. Dann kann ich auch gleich ganz von Hand schneiden. Das ist doch bei 0,8er Blech mit 'ner anständigen Schere auch nicht anders als dicke Pappe. Ganz ehrlich nervt mich das Papierschablonen ausschneiden mehr als die Blechsegmentsache. Das ist auch nicht Steinzeit, das geht einfach am schnellsten. Ich bau' eigentlich immer noch recht viele Tröten und hab' natürlich alles versucht, um das zu vereinfachen. Es geht aber von Hand wirklich am schnellsten und am genausten. Wie willst du denn die 10mm Streifen mit 95mm oder so länge mit vom Krümmer mit 'ner elektrischen machen? Die meisten Sachen, die ich elektrisch gemacht hab' musste ich am Schleifteller noch mal richten. Da hast du aber bei 20 Segmenten, also 40 Schleifkanten, auch mal schnell 20mm Material vernichtet. Von den Winkeln von 'nem Verlauf reden wir da noch gar nicht.

Geschrieben

moin moin

ich steh ja nicht auf klödder werkzeug, sonder kaufe mir lieber auch marken krams.

aber der norma markt hatte welche vor 2 wochen für 30? von kraft werkzeuge....

und ich muss sagen echt gut das teil

Geschrieben

@amazombi

mit den kleinen streifen geb ich dir vollkommen recht, da haste mit ner handschere auf jeden fall mehr gefühl

da wär ne kleine schlagschere halt ideal

rechnet sich abe erst wenn man richtige mengen macht

aber ansonsten ist das ganze mit ne elektr. nur übungssache

arbeite jetzt schon 10jahre so gut wie jeden tag mit blech und würd für ne gute elektr schere jede handschere liegen lassen

aber das muss am ende jeder selbst für sich entscheiden

gruß

Geschrieben

Da iss wirklich nix gerade an den Dingern. Vielleicht mal beim Belly. Das ist ein Segment. Der Rest sind immer Radien, teilweise auch S-Schnitte, da drehst du mit der elektrischen durch. Ich hab' mir die beiden Dinger ja nicht zum Spaß gekauft (und ich hab' mir auch noch 'n Druckluftnibbler geholt), das isses aber einfach nicht. Schlagschere kann halt auch nur gerade. Ich hab' am Anfang die Segmente grob mit der Schlagschere raus gehauen und dann von Hand fertig gemacht, das spar ich mir jetzt auch. Wenn du mit der Hand etwas Übung hast kriegst du so 20 Segmente in 'ner Dreiviertelstunde geschnitten. Wenn's gut läuft komm' ich dann schon bei 'nem handgeschnittenen Auspuff mit max. einem Stab Zusatzdraht klar, und der sieht dann auch genau so aus und läuft auch genau so wie die gelaserten am Ende. Da machen sich 0,5 pro Schnittkante bei 20 Segmenten schnell bemerkbar. Teilweise hast du dann von der Performance einen anderen Auspuff.

Geschrieben

moin,

es sind halt echt kleine segmente bei nem auspuff

wir machen bei uns viel bleche für rohrleitungen, aber da geht es erst bei d=100 los, das ist dann schon etwas einfacher

da geht halt nix über nen laser

aber der rechnet sich wohl nicht für private zwecke :thumbsdown:

gruß

Geschrieben

Danke für die vielen guten Antworten.

Habe heute probiert und ich muss sagen mit der Flex gehts gar nicht so schlecht wie ich mir das vorgestellt habe.

Deswegen werde ich vorübergehend mit der flex ausschneiden (geht echt gut,genau und schnell) und mir zusätzlich noch so ne gute manuelle besorgen...

(habe heute von 9-23 uhr also 2h 5 gerade teile (krümmer, konus x 3 und bauch)angezeichnet, ausgeschnitten, gewickelt und geschweisst. muss sagen noch dazu dass ich das jahrelang nicht mehr gemacht habe und erst seit kurzem wig schweisse find ichs echt schnell wie das gegangen ist!)

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    • Beschreibung: Gebe schwerem Herz meine PX 200 weg. Sie war mein tägliche Begleiterin in Berlin. Jetzt etwas in die Jahre gekommen braucht sie etwas Aufmerksamkeit (s. Bilder) Motor 200er, Polini, Membran, 30er Delorto. Auspuff wie original, schwere Ausführung. Motor läuft tip top. Hat ca 25 PS, eingetragen 14 KW. Muss mal wieder neue Lager/Dichtringe bekommen. Rahmen etwas runtergerockt, leider ein paar Durchroster am Tunnel, sonst alles original. Preis: VB 1330.-€ Standort: 78224 Singen      
    • Btw, bin auch beim gelangweilten Dirk und GelbStich.    @Sprint72 Fahr die Kiste die Saison und schau ob das nachhaltig was für Dich ist. Anners ist mMn Zeit und Geldverschwendung.  Wärest beileibe nicht der erste, der hier von Anfangs hochjubelnd und jauchzend, zu ich kauf mir was, was mir nicht schon beim anglotzen die Pfoten versaut.   Beweg Dich halbwegs norm konform und wirst keine Probleme mit der Leitung bekommen.  
    • Danke für die Blumen. Ich hab' das tatsächlich vor 20-25 Jahren mal gemacht, ist lange her...   Irgendwann soll ich laut Micha wohl schonmal im Gespräch gewesen sein. Ich selbst halte mich aber eher für nicht geeignet, zumindest was das Deeskalieren angeht. Ich ergreife schnell Partei, kommt als Mod nicht so gut. Ich sehe mich zudem nicht in einer Leitungsfunktion, hab' ich vor Jahren im Job schon abgelehnt, als ich die Teamleitung übernehmen sollte. Zuarbeiten, verschieben, schließen etc., das könnte ich wohl, wenn's sein muss.   Außerdem: ein Mod sollte idealerweise überall präsent sein. Ich kann nur Schmalrahmen.   @Humma Kavula würde ich auch ganz vorne sehen. Ist angesehen, respektiert, trifft meist den richtigen Ton zur rechten Zeit, kann zur Not seine Pelzgesichter losschicken, um für Ruhe zu sorgen... Der Zeitaspekt könnte hier zum Hindernis werden, Familie und so.
    • Sicher das es da um die gleiche Nummer wie auf dem ori Schild handelt? Hatte mittlerweile ne Handvoll Aux Sprint sowie Gl's in den Fingern und bei allen stand da die IGM Nr. (Prägung von da wo die Blechteile produziert und das Fahrzeug zusammengestellt wurde. It.) IGM nicht gleich Rahmennummer. Die Rahmennr (die im dt Schein steht) bekamen die Kisten nach dem Lizenzaufbau in Aux on Top zur IGM.   So zumindest mein Stand, meine Erfahrungen.   
    • Wie hast du das Ganze unterlegt bei 60er Hub? Wieviel Fuß und Kopf? 
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