Zum Inhalt springen

GL Restauration und keine Ahnung


Empfohlene Beiträge

Kleine Vorgeschichte:

als mir vor ca 6 Jahren meine zweite Vespa über den Weg den lief (damals ungewiss ob fahrbereit) suchte ich nach Menschen, die auch so ein Ding fuhren und wussten, wie man einen Schraubenschlüssel hält.

Kennengelernt hab ich damals Herrn Z aus WÜ. Nach vielen gemeinsamen Schrauberstunden lief ihm plötzlich eine GL über den Weg (vor ca 2,5 Jahren). Diese wurde sodann auch gleich zerlegt um sie zu restaurieren..

Und da er ja schon mal am Restaurieren war, wurde seine V50 ebenfalls zerlegt. Die ersten Theoriestunden wurden genommen, da zum legalen Fortbewegen der GL noch der Schein fehlte. Nun sind ca 2 Jahre ins Land gestrichen und keiner der beiden Roller wurde seitdem angefasst, noch die Fahrerlaubnis erworben, da der gute Mann keine Freizeit mehr kennt und am Wochenende entweder arbeitet oder von seiner Freundin okkupiert wird.

Aus diesem Grund habe ich nun einen Packt mit seiner besseren Hälfte geschlossen, mit ihr hinter seinem Rücken die GL zu restaurieren.

Deadline ist Mitte November (sein Geburtstag).

Nun zu meinem Problem ich habe absolut keine Ahnung von LF.

In meinem Vespaleben habe ich genau 2 PX Motoren überholt.

Was soll gemacht werden ?

Karosse gestrahlt, blechgebatscht und neu lackiert (<- dafür hab ich nen guten Mann an der Hand)

Motor, px 200 Motor mit O Tuning (<- Wollte er so machen, der Block liegt auch schon da, werd mich weohl mal durch die Freakmoped Anleitung kämpfen müssen)

Gabel überholen ( hab da mal was von irgend ner APE Feder gelesen/gehört)

Altteile soweit möglich wiederverwenden und aufpolieren(macht die Freundin)

So das wars im Großen und Ganzen, nun komm ich schon zu den ersten Fragen:

Der Kotzflügel fehlt - warum kostet das Scheißteil 90€ ??? Hat da noch jemand nen Gebrauchten?

Wie bekome ich das Bremspedal ab?

passt der PX 200 Motor ohne Hilfsrahmen in die GL?

Vielen Dank für Ihre Geduld :thumbsdown:

Gibts schon Bilder?

- Heute abend :crybaby:

Edit schiebt noch hinterher, dass auch die Sitzbank fehlt - passt da jede PX Bank?

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass! Find ich ne gute Aktion, könnte auch ruhig mal einer bei mir machen.

Also Motor passt so da rein.

Kotflügel gebraucht ist auch nicht billiger. Der ist so teuer, weil er breiter als die Sprint/Rally Kotis ist.

Feder gibt es für die Gabel eine von Stoffi, nicht von ner Ape, die ist ziemlich hart und Geschmacksache. Ich finde die gut!

Bremspedal ist mit einem Stift gesichert. Den kann man von unten austreiben oder zur Not ausbohren.

Wenn Du fertig bist, Bilder! Bei Gefallen kannst Du zu mir kommen, weiter machen ( Hab hier auch noch ne GL) :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, recht knapper Zeitrahmen, aber machbar.

Ich denke mal, dass die Karre so schnell wie möglich in Richtung Lackierer muss, denn die machen das ja auch gerne mal über einen längeren Zeitraum. Parallel dazu kannst Du Dich mit dem Motor auseinandersetzen.

Ob's jetzt O-Tuning wird oder evtl. Polini / Pinasco ist Geschmacksache. Ich würd eher zu nem Tuningzylinder greifen.

Feder für die GL gibt's doch auch so zu kaufen, oder? Hab hier eine liegen (vom SCK) die ich mal für Rally bestellt hatte, die aber nicht passt, weil zu lang. Müsste also GL sein.

Wie sieht's mit Kabelbaum aus? Selfmade oder Convention kaufen?

Stell doch mal Fotos von der Basis ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Tuning aus 2 Gründen.

1. Weil der Herr doch recht eigen ist, wenns um Sachen geht die er sich in den Kopf gesetzt hat.(er wollte damals unbedingt OTuning)

2. Wollte ich die Kohle, die ich in der Kiste versenke, doch im überschaubaren Rahmen halten.

In meiner LFunbedarftheit wollte ich den PX 200 Lusso Kabelbaum einziehen, da ich eine komplette Schlacht PX 200 zur Verfügung habe ( ist mal ein Anhänger reingerollt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum: würd ich so machen...einfach und funktioniert Klick

Also doch selber bauen. Kabelbaum sollte jetzt nicht das Problem darstellen, da ich schon 3-4 SF Bäume selbstgeplant und gestrickt hab( u.a. mit Funkfernbedienung für Zündung und Koso)

Mit Vorlage noch einfacher,danke hierfür. Blinker kommen übrigens keine ran.

Schreib mal Mrvespagl an. Ich glaub ich hab 70€ für meinen neuen (Pascoli) Koti bezahlt.

Pascoli ? Hä?

Aber werde den Herrn mal anschreiben.

Mir wurde gerade ne orschinale GL Bank für 140 € angeboten, ist das ein normaler Preis (is ja pervers :crybaby: - da weiß ich warum ich Smallframe fahre :thumbsdown: )

Edit spendiert ne Runde Deutsch.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch selber bauen. Kabelbaum sollte jetzt nicht das Problem darstellen, da ich schon 3-4 SF Bäume selbstgeplant und gestrickt hab

Kommt wohl auf Deinen "Perfektionismus" an...kannst auch den Lusso-Baum einziehen und eben nur die Kabel anschließen die Du brauchst.

Ich kauf mir immer irgendeinen günstigen Kabelbaum und zieh Notfalls noch ein oder zwei Strippen nach :thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl auf Deinen "Perfektionismus" an...kannst auch den Lusso-Baum einziehen und eben nur die Kabel anschließen die Du brauchst.

Ich kauf mir immer irgendeinen günstigen Kabelbaum und zieh Notfalls noch ein oder zwei Strippen nach :thumbsdown:

Alternativ mach ich den Lusso Baum auf und schmeiß raus, was ich nicht brauch, und wickel/schrumpf dann neu - mal schauen.

Wobei mir die 0,75² Kabel beim Selberbauen eigentlich immer lieber sind, als die Originalen 0,5².

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus.

Ich würde die an Deiner Stelle strahlen lassen, kostet ja auch nicht die Welt und erspart Dir viel Zeit. Außerdem ist dann der rost auch echt weg, auch innen (soweit möglich). Dein Kumpel wirds Dir danken und Du kannst die zeit besser für den Motor usw. nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestrahlt wird sowieso, warum da so stümperhaft rumgeschliffen wurde is ne längere Geschichte.

Mit den Blecharbeiten usw. hab ich aber nix zu tun. Das geb ich komplett ab, werd nur noch das Pedal abbauen und Gabel usw. demontieren.

Ich werd mich währenddessen auf den Motor, Kabelbaum, Gabel konzentrieren..

Das Alu und Chromgedöns bekommt die Freundin zum Reinigen und Polieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau den Haken von der Seitenhaubenverriegelung auch noch ab :thumbsdown:

Dann mal los mit dem Motor, da geht noch genug Zeit bei drauf.

Gibt auch noch eine andere Anleitung für O-Tuning als die von FMP. Finde die etwas ausführlicher.

Bearbeitet von macphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau den Haken von der Seitenhaubenverriegelung auch noch ab :thumbsdown:

Gibt auch noch eine andere Anleitung für O-Tuning als die von FMP. Finde die etwas ausführlicher.

Meinst du mit "Haken" den Henkel auf der rechten Seite hinten?

Anleitung hab ich die :

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/O_Tuning_Anleitung_t142794.html&hl=otuning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spachtel is da ordentlich drauf, da hast du schon Recht. Würde aber beahupten, dass die Backe selber keine Treffer hatte, würde man bei der schlechten Arbeit von innen spüren.

Das Beinschild in Fahrrichtung links war aber mal übel eingedrückt. :crybaby:

Deswegen geht die Kiste auch zum nem vespaerfahrenen Karossierebauer :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vertrau ich dem Herren voll , hat schon 2 SFs für mich gemacht. Unter anderem ne gestauchte Rundlenker mit Faust großer/tiefer Beule in der Backe und Babyfaust großem Loch drin.

Sieht aus wie grade vom Band gelaufen die Kiste :thumbsdown:

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So News hier:

Erst mal Bildchen:

post-26682-054344300 1286702574_thumb.jppost-26682-052974700 1286702580_thumb.jppost-26682-010879100 1286702589_thumb.jppost-26682-024826400 1286702594_thumb.jppost-26682-002873200 1286702600_thumb.jppost-26682-080479000 1286702609_thumb.jppost-26682-099244900 1286702619_thumb.jp

SO nun noch ein paar Fragen, welche Schaltraste und welches Lürad gehört zum 200er Block?

Simmeringtechnisch, was brauch ich da? Ist ein Lussoblock.

Danke

P.S Jetzt schon mal wieder ien dickes Danke an Kim von Blechkultur.com für die Blecharbeiten :thumbsdown:

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unlackierte Polrad mit den gebogenen Luftschaufeln gehört zum 200er Motor. Bei den Schaltrasten kommt es nur auf das verwendete Getriebe (Lusso/Alt) an, der Hubraum des Motors ist dabei egal. Zur Unterscheidung der Getriebetypen und der jeweils passenden Schaltraste gibt die Suchfunktion im Largeframe-Technikbereich sicher was her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information