Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

standard px kulu


Empfohlene Beiträge

richtig gemacht trennt die sehrwohl!!!

Die zwischenscheiben sind tatsächlich dünner! Trotzdem wird deine Kupplung gut 2mm dünner ausfallen, im Vergleich zur normalen 3Scheiben Kupplung, außerdem sehr schwer zu ziehen sein,....!

Abhilfe: verwende den 4S Satz von Newfren und kürze die Federn um 1-1.5 Steigungen! Zudem loche die Federteller und drehe dir eine Andruckplatte, die in der Mitte (dort wo der Trennpilz draufdrückt) um das maß höher ist, das die 4S Kupplung dünner ist! Durch das Kürzen der Federn hast du einen besseren Druckpunkt, die Federn sind härter und trotzdem noch zu ziehen, ohne daß die Kupplung gleich auseinaderfliegt! Durch die dickere Andruckplatte (solltest du Nitrieren/Einsatzhärten lassen!) vermeidest du nicht nur einen zu langen Kupplungsweg, sondern vorallem einen ansonsten brechenden Ausrückhebel (den oben im Deckel!). Alternativ kannst du dir natürlich auch einen längeren Andruckpilz basteln - viel Vergnügen!

Wenn man das alles berücksichtigt, vorallem die Kupplung richtig zusammenbaut (Schraubenzieher muß durch die Löcher gehen, unbedingt Surflex-Deckscheibe nehmen!), so kann die 4S PX-alt Kupplung funktionieren, ansonsten tut sie es höchstwahrscheinlich nicht! Einen Ring um den Korb zu braten hilft einwenig, verlängert die ohnehin kurze Lebensdauer des Korbes aber nur unwesentlich (~100-200 km, wenn du Glück hast :-D )....! Nach Sizilien und zurück hab ich damals jedenfalls sechs derartige Kupplungen gebraucht...., etwa 500km oder zwei Gaswheelies pro Stück war die Haltbarkeit in meinem Motor, da ist die Cosa schon eine wesentliche Verbesserung, vorallem kann man die auch ohne tägliches Muckibudentraining da'ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht Jörg!Wenn du zwei Anlaufscheiben verwendest sind die wahrsch. zum einen bereits zu dick, zum anderen laufen dann Kupplungsritzel und Primär nimmer in der Flucht, das heißt stark versetzt, sodaß nur mehr ein Teil der Zahnräder ineinander greift! Daher das verfahren mit der Andruckplatte! Die kann bei heftigerem Verschleiß (Kupplung wird dann ja quasi wieder dicker!!) gegen eine normale getauscht werden, ohne gleich die ganze Kupplung ausbauen zu müssen! In die Verlegenheit bin ich jedoch nie gekommen, da hat es mir immer vorher den Kupplungskorb zerlegt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meine letzte 4S Kulu weit über 1000Km gefahren (polini 177) und hat auch sauber getrennt!

Nach dem zerlegen hat man am Korb nur leichte einkerbungen gesehen. Dasselbe an den

Belägen selber ( an den Metalzapfen). Nun hab ich ne neue 4S Kulu drin und ein Korb mit Ring

und die trennt überhaupt nicht.

Schraubenzieher hat auch nimmer dazwischen gepasst, also hab ich eine Scheibe rausgenommen.

Verschleisst die nun viel schneller? Sollte bzw. kann man so fahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information