Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Experten.

Habe ne alte Vespa Px80 mit 139 Mallossi.

Seit kurzem habe ich kleine Aussetzter und es gibt bei höheren Drehzahlen ab und zu einen kleinen knall.

Der Moter stockt kurz und zieht dann wieder an.

Ich muss seit kurzem auch immer den choke komplett rausziehen, damit mir der motor nicht an der ampel ausgeht.

habe auch schon nen anderes Öl ausprobiert. Welches wäre denn das beste? Habe es mit mineralölbasiertem und halbsynthetischem probiert.

Wenn ihr nen Lösungsansatz habt, wäre ich sehr dankbar.

Bearbeitet von pikartmd
Geschrieben

Paar mehr Infos musste uns schon geben.

Was für ein Vergaser, welche Bedüsung ist verbaut.

Zündung richtig eingestellt, d.h. geblitzt oder nur auf gut Glück die Zündgrundplatte verdreht.

Am Öl wird es sicherlich nicht liegen. Ich denke eher Zündungs- bzw. Vergasereinstellung.

Übrigens, es gibt nur einen 135 DR oder einen 139 Malle. :thumbsdown:

Geschrieben

Das klingt so als würde die Kisten abmagern, sprich mehr Luft als Benzin bekommen.

Wenn das alles mal gelaufen hat ist der Versuch das mit einem anderen Öl wieder hinzubekommen natürlich eher theoretischer Natur...

Vergaser samt Düsen säubern, lichtmaschinenseitigen Wellendichtring tauschen, Tankdeckelentlüftung säubern, das wars dann bestimmt schon.

Gruß Uwe

Geschrieben

Paar mehr Infos musste uns schon geben.

Was für ein Vergaser, welche Bedüsung ist verbaut.

Zündung richtig eingestellt, d.h. geblitzt oder nur auf gut Glück die Zündgrundplatte verdreht.

Am Öl wird es sicherlich nicht liegen. Ich denke eher Zündungs- bzw. Vergasereinstellung.

Übrigens, es gibt nur einen 135 DR oder einen 139 Malle. :thumbsdown:

Ach ja,.. 139 natürlich...

ok, wenn es nicht das mischungsverhältniss (1:50) oder das Öl ist,..

dann hab ich mir schon gedacht, dass es nur was mit der zündung sein kann.

aber ick muss, da erst noch mal recherchieren, wat da verbaut ist ;)

Hab die kleene erst seit mai und noch keinen blick reingeworfen, da sie ja so schön lief..

Geschrieben

Das klingt so als würde die Kisten abmagern, sprich mehr Luft als Benzin bekommen.

Wenn das alles mal gelaufen hat ist der Versuch das mit einem anderen Öl wieder hinzubekommen natürlich eher theoretischer Natur...

Vergaser samt Düsen säubern, lichtmaschinenseitigen Wellendichtring tauschen, Tankdeckelentlüftung säubern, das wars dann bestimmt schon.

Gruß Uwe

Danke Uwe,.. dass klingt doch schon mal nach einem plan..

werde ick morgen mal gleich ausprobieren.

Meld mich dann mit neuen sachstandsbericht ;)

Geschrieben

Ach ja,.. 139 natürlich...

ok, wenn es nicht das mischungsverhältniss (1:50) oder das Öl ist,..

dann hab ich mir schon gedacht, dass es nur was mit der zündung sein kann.

aber ick muss, da erst noch mal recherchieren, wat da verbaut ist ;)

Hab die kleene erst seit mai und noch keinen blick reingeworfen, da sie ja so schön lief..

139er fährt mit 1:30....wegen Aluzylinder! wenn sie vorher lief, ohne Probleme tippe ich auch mal auf die Düsen, hatte ich auch schon, oder Zündkerze :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

139er fährt mit 1:30....wegen Aluzylinder! wenn sie vorher lief, ohne Probleme tippe ich auch mal auf die Düsen, hatte ich auch schon, oder Zündkerze :thumbsdown:

Der 139er ist Grauguß. Und wieso brauchen Aluzylinder 1:30?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Der 139er ist Grauguß. Und wieso brauchen Aluzylinder 1:30?

Ich bin kein Professor, da gibts andere die das sicher ausführlich erklären können! In der Betriebsanleitung vom 139er steht aber das Mischungsverhältnis drin! Ich bin gerade schon am überlegen, ob ich diese noch irgendwo habe, dann haben wir es schwarz auf weiss :thumbsdown: ....

Geschrieben

Ich bin kein Professor, da gibts andere die das sicher ausführlich erklären können! In der Betriebsanleitung vom 139er steht aber das Mischungsverhältnis drin! Ich bin gerade schon am überlegen, ob ich diese noch irgendwo habe, dann haben wir es schwarz auf weiss :thumbsdown: ....

Da steht sogar 1:25 drin (in den alten auf jeden Fall :crybaby: )

Aber so oder so: Mumpitz! Da gibts hier ausreichend Öl-Mischungsverhältnis-Grundsatzdiskussions-Topics zu.....

Wenn die Kiste nur mit Choke läuft, ist nahezue sicher ein (oder beide) Simmerring(e) hin!

Alternativ Vergaser/Wanne locker.

Gruß,

Al.

Geschrieben

Hi,

ich hatte das gleiche Problem: Motor hat Fehlzündungen bei hohen Drezahlen und verliert dann Leistung nach ca. 10 - 20 Sekunden zieht er dann wieder an.

Das Problem lag bei mir an einem abgerissenen Erdungskabel der CDI (bei mir gelb - verbindet CDI mit Motorgehäuse, war direkt an der CDI abgerissen).

Gruß,

Julian

Geschrieben

würde auch erstmal kerze prüfen, elektrik und dann vergaser..

meine meinung ist 1/25 zu fett, wodurch auch der zylinder heißer werden werden kann -> zündkerze wärmewert zu gering.. was hast du denn drin..?

ist ja ehe ein bisschen warm draußen..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich sag besser gar nix mehr und zeig auch nix von meinem Geschraube.... das ist am Ende wie bei der Hummel, eigentlich dürfte hier nix fahren   der Roller weiß das nur nicht  
    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information