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Vespa Px mit 133 Mallossi


pikartmd

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten.

Habe ne alte Vespa Px80 mit 139 Mallossi.

Seit kurzem habe ich kleine Aussetzter und es gibt bei höheren Drehzahlen ab und zu einen kleinen knall.

Der Moter stockt kurz und zieht dann wieder an.

Ich muss seit kurzem auch immer den choke komplett rausziehen, damit mir der motor nicht an der ampel ausgeht.

habe auch schon nen anderes Öl ausprobiert. Welches wäre denn das beste? Habe es mit mineralölbasiertem und halbsynthetischem probiert.

Wenn ihr nen Lösungsansatz habt, wäre ich sehr dankbar.

Bearbeitet von pikartmd
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Paar mehr Infos musste uns schon geben.

Was für ein Vergaser, welche Bedüsung ist verbaut.

Zündung richtig eingestellt, d.h. geblitzt oder nur auf gut Glück die Zündgrundplatte verdreht.

Am Öl wird es sicherlich nicht liegen. Ich denke eher Zündungs- bzw. Vergasereinstellung.

Übrigens, es gibt nur einen 135 DR oder einen 139 Malle. :thumbsdown:

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Das klingt so als würde die Kisten abmagern, sprich mehr Luft als Benzin bekommen.

Wenn das alles mal gelaufen hat ist der Versuch das mit einem anderen Öl wieder hinzubekommen natürlich eher theoretischer Natur...

Vergaser samt Düsen säubern, lichtmaschinenseitigen Wellendichtring tauschen, Tankdeckelentlüftung säubern, das wars dann bestimmt schon.

Gruß Uwe

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Paar mehr Infos musste uns schon geben.

Was für ein Vergaser, welche Bedüsung ist verbaut.

Zündung richtig eingestellt, d.h. geblitzt oder nur auf gut Glück die Zündgrundplatte verdreht.

Am Öl wird es sicherlich nicht liegen. Ich denke eher Zündungs- bzw. Vergasereinstellung.

Übrigens, es gibt nur einen 135 DR oder einen 139 Malle. :thumbsdown:

Ach ja,.. 139 natürlich...

ok, wenn es nicht das mischungsverhältniss (1:50) oder das Öl ist,..

dann hab ich mir schon gedacht, dass es nur was mit der zündung sein kann.

aber ick muss, da erst noch mal recherchieren, wat da verbaut ist ;)

Hab die kleene erst seit mai und noch keinen blick reingeworfen, da sie ja so schön lief..

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Das klingt so als würde die Kisten abmagern, sprich mehr Luft als Benzin bekommen.

Wenn das alles mal gelaufen hat ist der Versuch das mit einem anderen Öl wieder hinzubekommen natürlich eher theoretischer Natur...

Vergaser samt Düsen säubern, lichtmaschinenseitigen Wellendichtring tauschen, Tankdeckelentlüftung säubern, das wars dann bestimmt schon.

Gruß Uwe

Danke Uwe,.. dass klingt doch schon mal nach einem plan..

werde ick morgen mal gleich ausprobieren.

Meld mich dann mit neuen sachstandsbericht ;)

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Ach ja,.. 139 natürlich...

ok, wenn es nicht das mischungsverhältniss (1:50) oder das Öl ist,..

dann hab ich mir schon gedacht, dass es nur was mit der zündung sein kann.

aber ick muss, da erst noch mal recherchieren, wat da verbaut ist ;)

Hab die kleene erst seit mai und noch keinen blick reingeworfen, da sie ja so schön lief..

139er fährt mit 1:30....wegen Aluzylinder! wenn sie vorher lief, ohne Probleme tippe ich auch mal auf die Düsen, hatte ich auch schon, oder Zündkerze :thumbsdown:

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139er fährt mit 1:30....wegen Aluzylinder! wenn sie vorher lief, ohne Probleme tippe ich auch mal auf die Düsen, hatte ich auch schon, oder Zündkerze :thumbsdown:

Der 139er ist Grauguß. Und wieso brauchen Aluzylinder 1:30?

Bearbeitet von tenand
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Der 139er ist Grauguß. Und wieso brauchen Aluzylinder 1:30?

Ich bin kein Professor, da gibts andere die das sicher ausführlich erklären können! In der Betriebsanleitung vom 139er steht aber das Mischungsverhältnis drin! Ich bin gerade schon am überlegen, ob ich diese noch irgendwo habe, dann haben wir es schwarz auf weiss :thumbsdown: ....

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Ich bin kein Professor, da gibts andere die das sicher ausführlich erklären können! In der Betriebsanleitung vom 139er steht aber das Mischungsverhältnis drin! Ich bin gerade schon am überlegen, ob ich diese noch irgendwo habe, dann haben wir es schwarz auf weiss :thumbsdown: ....

Da steht sogar 1:25 drin (in den alten auf jeden Fall :crybaby: )

Aber so oder so: Mumpitz! Da gibts hier ausreichend Öl-Mischungsverhältnis-Grundsatzdiskussions-Topics zu.....

Wenn die Kiste nur mit Choke läuft, ist nahezue sicher ein (oder beide) Simmerring(e) hin!

Alternativ Vergaser/Wanne locker.

Gruß,

Al.

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Hi,

ich hatte das gleiche Problem: Motor hat Fehlzündungen bei hohen Drezahlen und verliert dann Leistung nach ca. 10 - 20 Sekunden zieht er dann wieder an.

Das Problem lag bei mir an einem abgerissenen Erdungskabel der CDI (bei mir gelb - verbindet CDI mit Motorgehäuse, war direkt an der CDI abgerissen).

Gruß,

Julian

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würde auch erstmal kerze prüfen, elektrik und dann vergaser..

meine meinung ist 1/25 zu fett, wodurch auch der zylinder heißer werden werden kann -> zündkerze wärmewert zu gering.. was hast du denn drin..?

ist ja ehe ein bisschen warm draußen..

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    • Die wellscheiben sind jetzt da.    das sollte doch passen? Oder kann ich aufgrund der Bundmutter auch drauf verzichten?
    • - habe ihn gefunden, von SIP, nicht mehr lieferbar, https://www.ebay.de/itm/375674114090  Hersteller Nummer: 75291100  
    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
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